Jump to content
Sign in to follow this  
Lawe

Weiterbildung?

Recommended Posts

Hallo zusammen, bin ausgelernter IT Systemelektroniker (Abschluss erfolgreich ende 2004 gemacht und Realschulabschluss). So langsam würde ich gerne "weitermachen" sprich mich weiterbilden. Habe mich nun mal bei kibnet.org/ Informiert, werde aber nicht ganz schlau daraus. Da muss ich definitiv mal anrufen. Habe 1. Jahr lang in meinem Beruf bei meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet und arbeite nun in einem Kleinen Systemhaus in meinem Beruf. So, was empfehlt ihr denn nun? wie Bildet man sich mit dieser Grundlage am besten weiter? Ich möchte definitiv in diesem Beruf bleiben. Ich mache im Moement Client / Serversupport, Anwenderbetreuung. Konzipierung, Aufbau und Installation von Netzwerken sowie Server und Clients. usw. Das was man halt in einem Systemhaus macht :)

 

Ich möchte einfach mal Meinungen, Erfahrungen hören. Was in diesem Gebiet möglich ist. Was natürlich ganz klar ist, ich möchte Weiterhin Arbeiten, Sprich alles Neben dem Job, Abendschule oder so.

Share this post


Link to post
So, was empfehlt ihr denn nun? wie Bildet man sich mit dieser Grundlage am besten weiter?

Hi,

das hängt in erster Linie davon ab, in welche Richtung du dich "spezialisieren" bzw. weiterbilden möchtest... Da gibt es zum einen den MCSA, MCSE mit der Option "security" oder auch "messaging" etc.... zum anderen gibt es die Cisco-Variante, oder auch CompTIA - Zertifizierungen... Über die Boardsuche findest du auf jeden Fall sehr viele Infos zu diesen Themen ;)

Share this post


Link to post

Ich möchte einfach mal Meinungen, Erfahrungen hören. Was in diesem Gebiet möglich ist. Was natürlich ganz klar ist, ich möchte Weiterhin Arbeiten, Sprich alles Neben dem Job, Abendschule oder so.

 

Setzt Dir klare Ziele:

- Was will ich

- bis wann will ich es

- Was darf es mich kosten (Zeit / Geld)

- Was soll's mir bringen

 

Du kannst zum einen natürlich die üblichen Zert's und Tracks durchgehen, aber andererseits auch Gedanken machen zum Thema Fachstudium. Auch das geht berufsbegleitend. Deine eigene Zielsetzung ist da entscheidend, und natürlich Deine Lebensumstände. Allerdings: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Share this post


Link to post

Es kommt ganz drauf an was Du unter Weiterbildung verstehts. Hier gibt es auf der einen Schiene z.B. Herstellerzertifikate wie den MCSA oder MCSE.

Auf der anderen Schiene hast Du u.U. die Chance ein Studium "draufzusetzen". Sei es über die FH oder ein Fernstudium (Bachelor of Science).

 

Den 2. Weg sehe ich als zukunftsträchtiger an (in Hinsicht auf Chancen am Arbeitsmarkt usw).

Share this post


Link to post

Danke schon einmal für dei Antworten, genau darum ging es mir, um den 2ten Punkt, Zertifikate finde ich, werden heute leider nicht mehr so sehr angesehen....

Habt Ihr erfahrungen mit dem Oben genannten Link?

Share this post


Link to post
Es kommt ganz drauf an was Du unter Weiterbildung verstehts. Hier gibt es auf der einen Schiene z.B. Herstellerzertifikate wie den MCSA oder MCSE.

Auf der anderen Schiene hast Du u.U. die Chance ein Studium "draufzusetzen". Sei es über die FH oder ein Fernstudium (Bachelor of Science).

 

Den 2. Weg sehe ich als zukunftsträchtiger an (in Hinsicht auf Chancen am Arbeitsmarkt usw).

 

Ein Zert wie MC** ist keine Aus-oder Weiterbildung, sondern eben "nur" ein Zertifikat. Das "nur" ist nicht wertend, sondern rein verbal gemeint. Wie viele Boardmitglieder bezeugen können, geht das auch ohne Kurse und Trainings als Autodidakt.

Ein Fachstudium hingegen ist eine Weiter- oder höhere Ausbildung.

Ein Diplomlehrgang liegt irgendwo in der Mitte, ist aber definitv generischer, weil herstellerunabhängig, und somit meines Erachtens auch nachhaltiger.

 

just my .02cts...

 

...Zertifikate finde ich, werden heute leider nicht mehr so sehr angesehen....

Habt Ihr erfahrungen mit dem Oben genannten Link?

 

Zum ersten: das kommt auf die jeweilige Situation an, da muss man einfach den Gesamtzusammenhang betrachten

Zum zweiten: welchen Link?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...