Jump to content

%date% Ausgabe definieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich benötige Hilfe in Bezug auf den %date%-Parameter in batch dateien; ich habe täglich grosse daten mengen zu sichern, was ich mit hilfe von robocopy-batches zuverlässig bewerkstelligen kann - allerding möchte ich bestimmte dateien in einen ordner mit dem Tagesdatum schreiben lassen; der %date%-parameter gibt mir den Ordnernamen aber mit "." aus (e.g. 17.06.2007); Meine Frage lautet: gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe ohne Punkt, also so 17062007 zu definieren ? Wenn ja wie müsste die parameter-einstellung lauten ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

 

Grimsby0703

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

entweder die powershell benutzen oder mit dem text string lego spielen ;)

 

bei meinem backup script sieht das so aus:

set datum=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%

(yyyymmdd)

das müsste sein was du auch wolltest. es ist übrigens von vorteil die reihenfolge zu jahr, monat, tag umzustellen. hilft ungemein bei der übersicht weil es dann im explorer richtig sortiert bleibt! ;)

 

achtung auf 2000er systemen klappt das nicht, da hier date auch noch den wochentag vorne dran stehen hat

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar
hi!

 

entweder die powershell benutzen oder mit dem text string lego spielen ;)

 

bei meinem backup script sieht das so aus:

set datum=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%

(yyyymmdd)

das müsste sein was du auch wolltest. es ist übrigens von vorteil die reihenfolge zu jahr, monat, tag umzustellen. hilft ungemein bei der übersicht weil es dann im explorer richtig sortiert bleibt! ;)

 

achtung auf 2000er systemen klappt das nicht, da hier date auch noch den wochentag vorne dran stehen hat

 

Hallo

danke erst mal für die prompten antworten;

 

was funzt denn unter win 2000 ?

 

eine standard script zeile sieht twa so aus:

 

robocopy /zB /S /Mov /TEE /NP /V /LOG+:"%date%_copy.txt" /R:n "J:\fertig\01-validiert" "I:\fertig\01-validiert_%date%"

 

der Ordner heisst dann ...01-validiert_17.06.2007

 

wo müssten dann die Set-Parameter für %date% gesetzt werden und wie müssten sie lauten damit der Befehl auch unter win2000 läuft ?

 

Grüsse

Grimsby0703

Link zu diesem Kommentar

kopier meine zeile in dein script bevor dein befehl ausgeführt wird.

damit definierst du eine variable, die du dann mit %datum% verwenden kannst

in deiner zeile also dann nur noch %date% zu %datum% ändern

 

für win 2000 musst du nur die entsprechenden bausteile aus einer anderen position holen. hab jetzt nichts zum nachschaun, aber ich denke dass "Sa, " genau 4 Zeichen ausmachen also:

set datum=%date:~-3,4%%date:~-10,2%%date:~-13,2%

ist nur eine schätzung, probiers einfach aus ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also es funzt sowohl unter XP als auch 2000;

 

die genaue Parameter einstellung lautet (falls jemand anders das selbe Problem haben sollte)

 

set date=%date:~-4,5%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2%

(* Danke für die Korrektur Thorgood ! )

Folgender Robocopy Befehl als Batch

 

set date=%date:~-4,5%_%date:~-7,2%_%date:~-10,2%

 

robocopy /zB /S /TEE /NP /V /LOG+:"test-_%date%.txt" /R:n "C:\test" "C:\test2\grimsby-_%date%"

 

ergibt eine Ausgabe in den Ordner

C:\test2\grimsby-_2007_06_17

 

wobei das Datum der Übersichtlichkeit halber mit underscore getrennt wurde;

 

Vielen Dank für die schnelle und kooperative Hilfe

 

Grimsby0703

 

Fehler korrigiert !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...