Jump to content
Sign in to follow this  
AFM_Adm

txt per Skript durchsuchen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne per VBS eine .txt nach dem Wort "Error" durchsuchen. Wenn dieses Wort enthalten ist, die Zeile in dem der Error ist, in eine zweite .txt schreiben, so das alle Zeilen, in der das Wort "Error" aus der ersten in die Zweite .txt geschrieben werden.

 

Diese .txt möchte ich dann gerne per smtp verschicken.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

 

MFG

Share this post


Link to post

Achja,

dazu kommt noch, das die Datei (ein Fehlerlog) jeden Tag anders heisst, nach dem Format beispiel.log.2007-06-14.

 

MFG

Share this post


Link to post

sowas lässt sich sehr gut skripten. Rühr dich einfach, wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Also das verschicken der Datei per Blat sollte kein Problem sein, aber die Datei erstellen... Da hänge ich gerade dran...

Also das Prob ist, das für den Dateinamen des Logs schon eine Datums-Variable benötige, wie kann ich diese definieren?

Share this post


Link to post

So,

ich hab es jetzt mit Grap und Blat gelöst. Zwei kleine Problemchen habe ich aber noch. Wie kann ich Grep sagen, das er nur eine Fehler-Log erstellt wenn ein bestimmtes Wort in der vorher zu durchsuchenden Datei ist? Also das er wenn er das zu suchenende Wort nicht findet, keine Datei mit keinem Inhalt erstellt.

Wie kann ich Blat sagen, das er nur eine Mail verschickt, wenn eine Fehler-Log vorhanden ist!? Danke.

 

MFG

Share this post


Link to post

Hat niemand von euch eine Idee, wie ich Grep sagen kann, das er nur eine Datei bei einem Treffer erstellt und nicht eine ohne Inhalt!?

 

MFG

Share this post


Link to post

Hi, bei grep kann ich dir leider nicht helfen.

 

Vielleicht hilft dir findstr weiter.

findstr "Error" eingabe.txt>ausgabe.txt

sollte dir ein Ergebnis wie grep liefern.

Findstr gibt nun eine Errorlevel zurück, 0 wenn etwas gefunden wurde und 1 wenn nicht.

if %errorlevel% equ 1 (
del ausgabe.txt
) else (
blat .... was auch immer
)

 

thorgood

Share this post


Link to post

@ thorgood

Danke für den Tipp, jetzt hab ich es so, wie ich es haben wollte.

Also nochmal einen herzlichen Dank an alle.

 

MFG

Share this post


Link to post

Hallo,

eine kleine Sache hätte ich jetzt doch noch! ;)

Und zwar möchte ich die Zeile, über der Zeile, in dem das Suchwort steht, mit ausgeben.

Momentan wird nur die Zeile, in dem das zu suchenede Wort steht ausgegeben, wie kann ich jetzt die Zeile darüber mit ausgeben? Danke

 

MFG

Share this post


Link to post

Hallo,

erstmal schönen Dank.

Aber ich krieg ist nicht so ganz mit findstr /i error C:\test.txt > C:\test.log kompiliert...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...