Jump to content
Sign in to follow this  
AFM_Adm

txt per Skript durchsuchen

Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne per VBS eine .txt nach dem Wort "Error" durchsuchen. Wenn dieses Wort enthalten ist, die Zeile in dem der Error ist, in eine zweite .txt schreiben, so das alle Zeilen, in der das Wort "Error" aus der ersten in die Zweite .txt geschrieben werden.

Diese .txt möchte ich dann gerne per smtp verschicken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

MFG

Achja,

dazu kommt noch, das die Datei (ein Fehlerlog) jeden Tag anders heisst, nach dem Format beispiel.log.2007-06-14.

MFG

sowas lässt sich sehr gut skripten. Rühr dich einfach, wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst

cu

blub

Also das verschicken der Datei per Blat sollte kein Problem sein, aber die Datei erstellen... Da hänge ich gerade dran...

Also das Prob ist, das für den Dateinamen des Logs schon eine Datums-Variable benötige, wie kann ich diese definieren?

So,

ich hab es jetzt mit Grap und Blat gelöst. Zwei kleine Problemchen habe ich aber noch. Wie kann ich Grep sagen, das er nur eine Fehler-Log erstellt wenn ein bestimmtes Wort in der vorher zu durchsuchenden Datei ist? Also das er wenn er das zu suchenende Wort nicht findet, keine Datei mit keinem Inhalt erstellt.

Wie kann ich Blat sagen, das er nur eine Mail verschickt, wenn eine Fehler-Log vorhanden ist!? Danke.

MFG

Hat niemand von euch eine Idee, wie ich Grep sagen kann, das er nur eine Datei bei einem Treffer erstellt und nicht eine ohne Inhalt!?

MFG

Hi, bei grep kann ich dir leider nicht helfen.

Vielleicht hilft dir findstr weiter.

findstr "Error" eingabe.txt>ausgabe.txt

sollte dir ein Ergebnis wie grep liefern.

Findstr gibt nun eine Errorlevel zurück, 0 wenn etwas gefunden wurde und 1 wenn nicht.

if %errorlevel% equ 1 (
del ausgabe.txt
) else (
blat .... was auch immer
)

thorgood

@ thorgood

Danke für den Tipp, jetzt hab ich es so, wie ich es haben wollte.

Also nochmal einen herzlichen Dank an alle.

MFG

Hallo,

eine kleine Sache hätte ich jetzt doch noch! ;)

Und zwar möchte ich die Zeile, über der Zeile, in dem das Suchwort steht, mit ausgeben.

Momentan wird nur die Zeile, in dem das zu suchenede Wort steht ausgegeben, wie kann ich jetzt die Zeile darüber mit ausgeben? Danke

MFG

Hallo,

erstmal schönen Dank.

Aber ich krieg ist nicht so ganz mit findstr /i error C:\test.txt > C:\test.log kompiliert...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.