Jump to content
Sign in to follow this  
kristijan

User umbenennen -> outlook adressbuch wird nicht automatisch angepasst?

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe ne frage zum exchange server bzw. zur synchronisation zum globalen adressbuch.

 

Wenn ich nen benutzer "maria vorher" habe und diesen nun in "maria nachher" umbenenne, dann stellt es mir in den properties die email schon auf "maria.nachher@"company".com

 

Ich kann auch ein mail auf diese adresse schreiben.

 

Wenn ich aber nur maria nachher eingebe dann erkennt es diesen benutzer im globalen adressbuch nicht UND wenn ich mit diesem account ein mail verschicke dann ist der alias noch immer marie vorher. Versteht ihr was ich meine?

 

Wie kann ich den benutzer umbenennen damit die email auch umbenannt wird, aber dass der user die gleiche mailbox noch hat!

 

Vielen dank

Share this post


Link to post

Lieber Christoph,

 

das war ja ein Super-Beitrag. Das sind genau die Einträge die ich liebe. Du googelst seit einer Stunden, weisst nicht, wie Du es richtig formulieren sollst um nicht zu viele und nicht zu wenige Ergebnisse zu bekommen. Dann die Vorfreude: Bei der Google-Vorschau kommt was, das sieht ganz nach meinem Problem aus. Die Spannung steigt. Ja, die Frage im Forum passt - Spannung und Freude wechseln sich ab - und dann kommt Dein Hammer: suche doch einfach im Forum. Sorry normalerweise halte ich mich an die Etikette, aber wegen solch dummer und unnötiger Einträge vermüllt das Internet. Was meinst Du wieviele solche Antworten ich schon gelesen habe bis ich endlich hierher kam.

 

Es ist ja lieb und nett, dass Ihr Mega-Gurus uns armen Würstchen auch helfen tut, aber lasst uns doch nicht bei jeder zweiten Forumsanfrage wissen, dass es eine Such-Funktion gibt. Glaube einfach einem armen kleinen Würstchen: wir wissen wie man sucht. Aber wenn man sich schon die Mühe macht einen Forumseintrag zu machen - glaube mir - dann hat man schon gesucht. Man hat doch immer erst die Hoffnung schnell eine Antwort im Internet zu finden, getreu dem Motto "Ich bin nicht der erste der das Problem hat". Wenn man gleich eine Antwort findet, dann kann ja auch gleich weiterarbeiten. Wir kleinen, armen Würstchen verfassen die Forumsbeiträge doch nicht um Euch MEGA-Gurus zu ärgern, nein, wir sind am Ende mit unseren Nerven und tippen noch schnell den Forumseintrag runter bevor uns die Augen zufalllen. In der Hoffnung, dass man am nächsten Morgen eine Antwort hat - und sei es nur, dass man weitersuchen soll.

 

Wenn Du Dein Wissen teilen willst, dann teile es. Wenn nicht, dann lass uns kleine Würstchen einfach kleine Würstchen sein und verkneife Dir solche Kommentare. Wieviele von Deinen 3360 Einträgen sind denn dieser Art.

 

Ach ja, Deine Signatur gibt mir den Todesstoß: "Always look on the bright side of life! "

Wenn ich denn das nach Deinem Kommentar noch kann.....

 

Vielen Dank auch fürs nicht helfen. Jetzt habe ich zwar mein Problem nicht gelöst, aber mir wenigsten meinen Frust von der Seele geschrieben.

 

Un übrigens: wenn ich auf Deiner Seite weitersuche, muss ich befürchten, dass ich noch in weiteren Sackgassen-Beiträgen stecken bleibe. Da suche ich dann lieber doch nicht, bevor ich mir bei den anderen Beiträgen meinen Kommentar dann auch nicht verkneifen kann.

 

Vorschlag zur Güte von Würstchen an Guru: Der Hinweis auf die Suchfunktion sei Dir erlaubt. Aber wenn Du Dir schon die Mühe machst darauf zu antworten, dann schreibe wenigstens den passenden Suchbegriff dazu (wir Würstchen wissen einfach nicht soviel wie Ihr Gurus) oder besser, verlinke dein Beitrag unter dem Hinweis, dass dieser über die Suche zu finden gewesen wäre. Dann hast Du Deine Belehrung losbekommen und der andere sein Problem - beide glücklich. Und ich, wenn ich dann beim googlen mal wieder über einen Deiner in Zukuft konstruktiveren Beiträge stolpere kann mich freuen, weil Dir offensichtlich meine Schreibweise gefallen hat und Du Dir meinen Beitrag zu Herzen genommen hast.

 

Gruß

Der Maschinenbauer

 

Ich fahre Cabrio und dann denke ich mir immer:

My car better runs without windows! ha ha ha

Share this post


Link to post

@Maschinenbauer:

 

jetzt hast Du dir schön den Frust von der Seele geschrieben... und das als ersten Beitrag... :shock:

 

Dann mal nen kleinen Hinweis zur Suche von "Guru" (als den ich mich nicht sehe...) an "Würstchen" (das Du wahrscheinlich auch nicht bist ;) )

 

Wenn Du Outlook 2003/7 benutzt, dann wahrscheinlich mit Exchange Cached Mode. D.h. der Client benutzt sein Offline Address Book. Das wird vom Exchange Server standardmäßig 1x am Tag um 5 Uhr morgens aktualisiert. Der Client braucht noch einen weiteren Tag, bevor er es sich neu herunterlädt, kann man aber manuell unter Extras / Senden & Empfangen /Adressbuch herunterladen machen.

 

Falls Du noch weitere Informationen suchst, kannst Du also die Stichworte Cached Mode und Offline Adress Buch benutzen.

 

Hoffe, damit kommst Du weiter ...

 

Christoph

 

Off-Topic:

Ich finde, deinen Kommentar hättest Du eher als PN schicken sollen, statt sich hier öffentlich auszulassen...

Share this post


Link to post

@Maschinenbauer, und herzlich willkommen an Board :)

 

Ich weiß zwar nicht, was zu dem Zeitpunkt als du den Beitrag geschrieben hast über die Leber gelaufen ist, ab da du nun deinen Frust kundgetan hast, doch ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag.

 

Glaube einfach einem armen kleinen Würstchen: wir wissen wie man sucht.

 

Eben, und da liegt das Problem. Man formuliert die Suche nach dem Problem das man hat. Dabei denkt man aber immer an eine Richtung, und das muss nicht unbedingt die richtige sein.

 

Z.B. wäre eine Suche nach "Adressbuch AND Änderung" möglich. Der 3. Beitrag des Ergebnisses hätte die Lösung gebracht (und welch ein Zufall, ausgerechnet von Christoph35). Chritoph35 schlägt dir vor nach Cached Mode bzw. Offline Adress Buch zu suchen. Also eine ganz andere Ansatzweise.

 

Um zu einem erfolgreichen Ergebnis zu kommen, darf man nicht immer stur nach einem oder 2 Begriffen suchen, ein wenig Phantasie ist auch oft gefragt.

 

Wenn du das in Zukunft beherzigst, dann ersparst du dir in Zukunft viel Frust und kannst die vergeudete Energie für die Lösung deines Problems einsetzen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...