Jump to content

RIS Server autorisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe einen RIS server aufgesetzt und versuche Ihn nun in DHCP zu autorisieren leider klappt es nicht, bekomme folgende Meldung:

the DHCP server you specified cannot be located. The DHCP server might be down, there might be network problems, or the DHCPservice might not be installed.

The error was: The DHCP Server service is not running on the target computer.

 

Muss ich auf dem RIS server auch DHCP instalieren? Ich habe Ihn nur eingestellt das er die Ip Adresse vom DHCP bezieht. DNS; AD und DHCP funktionieren sonst einwandfrei im Netz.

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Nur um sicher zu gehen, du hast es auf diese Weise versucht:

 

Autorisieren von RIS in Active Directory

Mit Hilfe von RIS können Sie steuern, welche RIS-Server Clientcomputer im Netzwerk bedienen können. Damit ein RIS-Server entsprechend funktioniert, muss er zunächst in Active Directory autorisiert werden. Wurde der RIS-Server nicht in Active Directory autorisiert, können Clientcomputer mit Dienstanfragen keine Verbindung zu dem RIS-Server herstellen und somit keine Antwort bekommen. Sie müssen als Unternehmensadministrator oder Domänenadministrator der Stammdomäne angemeldet sein, um einen RIS-Server in Active Directory zu autorisieren.

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie nacheinander auf Programme und Verwaltung, und klicken Sie dann auf DHCP.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DHCP in der oberen linken Ecke des DHCP-Bildschirms, und wählen Sie dann Autorisierte Server verwalten. Wenn der Server noch nicht in der Liste aufgeführt ist, klicken Sie auf Autorisieren, und geben Sie die IP-Adresse des RIS-Servers ein.

Klicken Sie auf Ja, wenn Sie zur Bestätigung der Adresse aufgefordert werden. Damit ist Ihr RIS-Server in Active Directory autorisiert und kann nun auf Dienstanfragen von Clientcomputern antworten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hi grizzly999,

danke erstmal für deine hilfe, habe probiert den ris in der dhcp console zu autorisieren bekam folgende fehlermeldung: the dhcp server you specified cannot be located.the dhcp server might be down, there miht be network problems,or the dhcp service might not be installed.

the error was: the dhcp server service is not running on the target computer.

 

die meldung klingt so als ob der dhcp server nicht laufen würde, aber das stimmt nicht. in der dhcp console z.b hat der dhcp server als icon ein grünen pfeil also okay und der ris z.b. nur ein rotes kreuz mit der fehlermeldung die ich oben beschrieben habe...

ich habe kein plan mehr

 

gruss

kava

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du bist in der DHCP-Konsole im falschen Menü? Hast du es GENAUSO gemacht, wie indem Artikel, den ich gepostet habe beschrieben? Ich denke nicht, denn beim Authorisieren interessiert es die Konsole nicht mal, ob da was läuft oder nicht. Ich könnte theopraktisch alle meine Server authorisieren, auch wenn da nie die Spur von RIS oder DHCP drauf war.

 

Zur Vereinfachung noch mal: DHCP Konsole, dort gaaanz oben, Symbol mit kleiner Uhr, daneben steht DHCP, dort rechte Maustatste->autorisierte Server verwalten->Button "autorisieren"->Name oder IP eingeben

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

...ich habe jetzt in der DHCP Konsole den RIS Server jetzt eingefügt. Nun ist der DHCP Server und der RIS server drin. Drücke ich nun auf F5 um zu refreshen, bekomme ich auf dem RIS Server ein rotes Kreuzchen und die Fehlermeldung die ich dir vorhin geposted habe, dagegen beim DHCP ein grüner Pfeil und ich kann drauf :confused::confused:

Ich dreh noch durch

Link zu diesem Kommentar
Ich dreh noch durch

Da mach ich mit... :D

 

Du siehst da immer noch was falsch. Hast du den Server in der Liste der authorisierten Server drin stehen (so gemacht wie ich es vorhin geschrieben habe). Warten sie nicht auf die Übersetzung, antworten Sie..... :D :D

Dann ist gut. Was willst du den Server jetzt noch in die Konsole hinzufügen? Da gibt es nichts zu verwalten an dem Server. Der hat keinen DHCP laufen, das erkennt das System völlig richtig! Der muss nur wie von mir beschrieben authorisiert werden, danach in der Liste drin stehen. That's all.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

...habe nun zum dritten Mal Terminal services installiert ohne Erfolg!

 

???

 

Da wirst keine Freude damit haben - Du musst die Remote Installationsdienste auswählen

 

Oder hattest du das eh gemeint?

 

P.S: Hast du eigentlich den RIS Server mit risetup.exe konfiguriert?

 

Muss man nach der Installation der Remoteinstallationsdienste machen.

 

Gruß Fantafisch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...