Jump to content
Sign in to follow this  
e2e4

Arbeitet Telnet nicht wie sendmail MTA?

Recommended Posts

Salut,

bei uns werkelt sendmail als MTA zum Mailserver in der DMZ. sendmail habe ich jetzt dahingehend angepasst, dass selbiger nur Mails von Usern, die auch auf dem Mailserver existieren annimmt.

Mit TELNET habe ich das ganze getestet:

/etc/mail $ telnet mailserver
Trying ...
Connected to mailserver.
Escape character is '^]'.
220 ESMTP Sendmail 8.13.4/8.13.4; Tue, 12 Jun 2007 10:06:49 +0200 (CEST)
HELO mail.domaene.de
250 Hello mail.domaene.de [xx.xx.xx.xx] (may be forged), pleased to meet you
MAIL FROM:dasisteinversuch@test.de
250 2.1.0 dasisteinversuch@test.de... Sender ok
RCPT TO:[b]ungueltige_email-adresse@domaene.de[/b]
250 2.1.5 ungueltige_email-adresse@domaene.de... [b]Recipient ok[/b]

Überraschenderweise gibt der Telnetversuch ein ok aus, aber sendmail im Livelog zeigt sofort an, dass der Benutzer nicht verfügbar ist:

Jun 12 10:08:26 sm-mta[18137]: l5C86nnq003937: to=ungueltige_email-adresse@domaene.de, delay=00:00:09, xdelay=00:00:01, mailer=esmtp, pri=30008, relay=[10.10.10.120] [10.10.10.120], dsn=5.1.1, stat=[b]User unknown[/b]
Jun 12 10:08:26 sm-mta[18137]: l5C86nnq003937: l5C88Qnq018137: DSN: User unknown

Ein Testmail über den "normalen" E-Mail-Client gibt ebenfalls das korrekte Reply:

550 ungueltige_email-adresse@domaene.de... No such user

Kennt jemand den Hintergrund, warum TELNET ein "Recipient ok" ausgibt?

Grüße, e2e4

Hi.

Ich würde dem nicht allzuviel Wert beimessen. Ich habe gerade einen Test mit 3 mir bekannten Mailservern gemacht, vor denen unterschiedliche Mail-Filter laufen.

Das Ergebnis war jedesmal anders. Auch ein Exchange mit aktiviertem Empfängerfilter nimmt scheinbar eine Mail an, und verwrift sie anschließend, wenn der User nicht existiert.

LG Günther

Gut, dann werde ich das Telnet-Ergebnis igonrieren und mich auf das Verlassen was das Logfile "richtigerweise" ausgibt :) Danke!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.