Jump to content

Machen Prüfungen leicht süchtig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Als ich vor 3 Jahren die Umschulung zum IT-Systemelektroniker gemacht habe, war mir klar das ich nicht wieder zur Schule will oder mir einen Lernstress aussetzten möchte.

Dein Posting hinterlässt bei mir den gegenteiligen Eindruck :D :rolleyes:

Als ich dann vor 9 Monate anfing die Prüfungen zu machen (die erste Network + ) für mich noch neben der 70-291 die schwerste, habe ich mir geschworen, wenn ich den MCSE schaffen sollte, (was ich nie geglaubt habe), dann ist entgültig Schluss.

 

Sollte ich am 28.6 die 070-293 schaffen, was ich nicht bezweifle, ist dieses Ziel MCSE auch erreicht.

 

Aber was habe ich vor????

 

Will die 70-298 und die 70-299 zum +S machen und wie ich mich kenne noch +M machen.

 

Wenn dieses geschafft ist werde ich mich auf ein Gebiet festlegen und mein Wissen vertiefen.

 

Aber Ich werde sicher noch weitere Prüfungen machen.

 

Kann es sein das es soetwas wie Sammelleidenschaft von bestandenen Prüfungen gibt.

Neeee. Das ist allerdings MEINE Ansicht

Das man die Prüfung braucht um sein Wissen bestätigt zu bekommen, b.z.w um zu sehen wo man steht.

"Man" selber, oder will "man" jemand anderem "irgendwas" beweisen? Ich finde, ein CV mit Arbeitszeugnissen ist da im Normalfall aussagekräftiger...

Warum sollte man sich den Lernstress sonst antun, wenn man nicht weiß wie Fit man ist?

... mangel an anderen Freizeitaktivitäten :suspect: ... Masochismus :rolleyes: ... ?

mfg Jicko
Link zu diesem Kommentar

Als ich vor 3 Jahren mit der Umschulung anfing, war es heavy, 25 Jahre Schulabstinenz ist nicht ohne. Jeh länger es ging um zu "leichter" ging es dann aber.

Mit dem Anpassungslehrgang zum MCSE ist es ähnlich.

 

Am Anfang wird man mit Stoff überhäuft und es war zum Teil brutal.

 

Wenn man in dieser Rythmus drin ist und "nur" noch eine Prüfung zum MCSE hat fällt es viel leichter und jeder, glaube ich zuminest, würde noch die eine oder andere Prüfung angehen.

 

Wenn "ich" dann lerne ist es für mich gut wenn ich anhand einer Prüfung sehen kann wo ich stehe.

 

Vor der Umschulung und auch vor dieser Lehrgang, habe ich nicht daran geglaubt das ich es mit erfolg abschließe, wollte es aber versuchen.

 

Habe die Schule damals in Schweden besucht und war anschließend auf dem Bau und bin Jahrelang zur See gefahren

 

Durch ein Leiden musste ich was tun, so entschied ich mich für eine Umschulung.

 

Danach kommt man in ein Teufelskreis "keie Erfahrung-keine Arbeit , keine Arbeit-keine Erfahrung", woher allso die Arbeitszegnisse mit Gewicht.

 

Was die Freizeitaktivitäten angeht, die habe ich als die Schule anfing eingefroren.

Habe mir etwa 5 Jahre gegeben die ich für den Beruf vorerst Invistiere.

 

Danach geht es gedrosselt weiter und ich kann wieder Pool spielen oder Tagelang mit dem Motorrad unterwegs sein.

 

mfg Jicko

Link zu diesem Kommentar

... Sollte ich am 28.6 die 070-293 schaffen, was ich nicht bezweifle, ist dieses Ziel MCSE auch erreicht.

 

Aber was habe ich vor????

 

Will die 70-298 und die 70-299 zum +S machen und wie ich mich kenne noch +M machen.

 

Jicko, was willst du mit den ganzen Zertifikaten erreichen? :confused:

 

Klar, Weiterbildung ist immer gut und heute ein muss. Aber wichtig ist auch die Praxiserfahrung. Ich würde daher an deiner Stelle überlegen, die Zeit eher in die Arbeit mit den bereits zertifizierten Technologien zu investieren und dort massiv Praxiserfahrung zu sammeln.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar

@java42

 

Jicko, was willst du mit den ganzen Zertifikaten erreichen?

 

Stell dir vor ein neuer Mitarbeiter ohne Zertifikate und IT-Ausbildung betritt den Raum und sagt ganz Stolz: "Ich habe in meinem Leben mehr Netzwerke hochgezogen als du, ich kenne mich mit ActiveDirectory besser aus als jeder hier u.s.w" Ich würde ein Lachkrampf kriegen und du auch oder? Nichts gegen solche Leute, nicht falsch verstehen!

 

Es ist eine gewisse Bestätigung seines eigenen könnens, oder?! Die Zertifikate...

 

aligan

Link zu diesem Kommentar
@java42

Stell dir vor ein neuer Mitarbeiter ohne Zertifikate und IT-Ausbildung betritt den Raum und sagt ganz Stolz: "Ich habe in meinem Leben mehr Netzwerke hochgezogen als du, ich kenne mich mit ActiveDirectory besser aus als jeder hier u.s.w" Ich würde ein Lachkrampf kriegen und du auch oder? Nichts gegen solche Leute, nicht falsch verstehen!

 

Es ist eine gewisse Bestätigung seines eigenen könnens, oder?! Die Zertifikate...

 

aligan

 

Ich würde diesen Mitarbeiter sagen, dass ich wenig Ahnung von AD habe und mich freue so einen Experten zu treffen. Dann frage ich ihm, ob GPOs doch etwas vom AD sind und ob er die mir mal erklären kann. :D

 

Wozu bracht man eine "Bestätigung seines eigenen könnens" wenn man damit seit Jahren sein Geld verdient?

 

IMHO sind Zertifikate (meist) für Einsteiger (IT) bzw. Umsteiger (von Unix, Netzwerk, DB, etc) sinnvoll, um überhaupt eine Einladung zu bekommen.

 

VG Java

 

PS: Lernen ist natürlich immer sinnvoll und für mich der Hauptgrund, mich mit dem Thema MCSE zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
I...

IMHO sind Zertifikate (meist) für Einsteiger (IT) bzw. Umsteiger (von Unix, Netzwerk, DB, etc) sinnvoll, um überhaupt eine Einladung zu bekommen.

 

...

 

Eben falsch. Bloss schon die ausgeschriebene Namen sagen ja etwas anderes aus. Ein echter Engineer, Administrator oder auch "nur" Professional ist niemals ein Anfänger, genau so wenig umgekehrt.

Und noch einmal: MS hat oft genug betont, dass die Zertifizierung die Bestätigung für ERFAHRENE Spezialisten ist, um ihre Produktkentnisse zu unterstreichen.

Ich selber war auch schon einige Jahre im Business, als ich die Zerts angegangen bin. That's how it's meant to be.

BTW: jemand, der von "der DB" her kommt, ist kein Umsteiger(Genausowenig wie ein Netzwerker). denn starten tun die meisten ja ohnehin mit dem Betriebssystem, dann kommt das Netzwerk, und dann die Serverapplikationen, somit also die DB....Just my .02cts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...