Jump to content

Identer Hostname und SNMP Scans


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario (DocuSnap 4.00.0113):

 

Wir setzen in Zukunft verstärk NeoWare ThinClients ein - NeoLinux basierend.

Seit letzter Woche sind insgesamt 4 im Einsatz (bis dato hatten wir nur 1) .... wird sich aber auf ca 50 TCs steigern in den nächsten 2-4 Jahren.

 

Der heutige NetzwerkScan brachte jedoch etwas seltsames ans Tageslicht.

Sämtliche NeoWare TCs werden unter einem Hostnamen geführt -> "NeoWare Linux Station"

 

OK, ich habe hier keine Lizenz zum Auslesen von Linux Hosts, aber ich glaube, dass dies nicht der Fall sein muß bei SNMP Infos ..... wie auch immer.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum die 4 Clients unter einem Eintrag geführt werden.

 

Das angehängte Bild erklärt es wohl am besten.

Der Scan wurde nur 1x durchgeführt !

Sieht aber so aus als wäre dieser 4x gelaufen, sind jedoch 4 unterschiedliche TCs.

 

Wo ich jetzt den Hostnamen hinterlege, sodass dieser richtig erkannt wird, ist eine andere Frage. Ansich haben die TCs einen einmaligen Hostnamen wie: NEO-51746D

post-42547-13567389460712_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das ist richtig. Wir gehen davon aus, dass auch bei SNMP Geräten ein klares Namenskonzept verwendet wird. (Es laufen aber auch hier Planungen wie wir in Zukunftmit identischen SNMP Hostnamen umgehen werden.) Dies sollte auch bei SNMP Geräten so sein, damit sie gut verwaltbar sind.

 

Im Moment gibt es hier nur die Lösung die Geräte eindeutig zu benennen. (Wäre aus Netzwerksicht auch empfehlenswert)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...