Jump to content
Sign in to follow this  
pachlina

Identer Hostname und SNMP Scans

Recommended Posts

Folgendes Szenario (DocuSnap 4.00.0113):

 

Wir setzen in Zukunft verstärk NeoWare ThinClients ein - NeoLinux basierend.

Seit letzter Woche sind insgesamt 4 im Einsatz (bis dato hatten wir nur 1) .... wird sich aber auf ca 50 TCs steigern in den nächsten 2-4 Jahren.

 

Der heutige NetzwerkScan brachte jedoch etwas seltsames ans Tageslicht.

Sämtliche NeoWare TCs werden unter einem Hostnamen geführt -> "NeoWare Linux Station"

 

OK, ich habe hier keine Lizenz zum Auslesen von Linux Hosts, aber ich glaube, dass dies nicht der Fall sein muß bei SNMP Infos ..... wie auch immer.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum die 4 Clients unter einem Eintrag geführt werden.

 

Das angehängte Bild erklärt es wohl am besten.

Der Scan wurde nur 1x durchgeführt !

Sieht aber so aus als wäre dieser 4x gelaufen, sind jedoch 4 unterschiedliche TCs.

 

Wo ich jetzt den Hostnamen hinterlege, sodass dieser richtig erkannt wird, ist eine andere Frage. Ansich haben die TCs einen einmaligen Hostnamen wie: NEO-51746D

post-42547-13567389460712_thumb.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja das ist richtig. Wir gehen davon aus, dass auch bei SNMP Geräten ein klares Namenskonzept verwendet wird. (Es laufen aber auch hier Planungen wie wir in Zukunftmit identischen SNMP Hostnamen umgehen werden.) Dies sollte auch bei SNMP Geräten so sein, damit sie gut verwaltbar sind.

 

Im Moment gibt es hier nur die Lösung die Geräte eindeutig zu benennen. (Wäre aus Netzwerksicht auch empfehlenswert)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ansich haben alle TCs eindeutige Hostnamen .... hmmmm scheint wohl wieder ein "Linux-Feature" zu sein, dass sich dieser vom SNMP-Hostname unterscheidet.

Ist somit ein Problem des Clients und nicht von DocuSnap.

 

Mal suchen ob ich darüber etwas finde .....

 

Aber schön, dass auch in diese Richtung etwas geplant ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...