Jump to content
Sign in to follow this  
elaman

Exchange 2003 Datenbank

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem wir die Postfächer aufgeräumt haben (löschen bzw. verschieben von Mails etc. auf eigene Lokale Festplatten), bleib die Größe der Datenbank priv1.edb und priv1.stm immer noch unverändert d.h. sie wird nicht geringer. Wir sie erst nach einer Defragmentierung angepasst?

 

Gruß

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites

@pfeffis

 

Da kannst du aber lange warten bis die Datenbank pyhsisch kleiner wird.

Und zwar ziemlich genau bis zum Jüngsten Gericht, es sei denn die Heerscharen da oben sind nicht auch noch in der Zwischenzeit von Schalmeien auf Exchange umgestiegen. Denn dann würde der Exchange ja noch für die Einladung zum Jüngsten Gericht gebraucht. ;)

 

@elaman

 

Der Exchange führt zwar täglich eine Onlinedefragemtierung durch, da wird aber nur Speicherplatz innerhalb der Datenbank freigemacht, die Datenbank jedoch physisch nie verkleinert.

Eine physische Verkleinerung erreichst du nur durch eine Offline Defragmentierung. Die Vorgangsweise habe ich hier einmal beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-edb-defragmentierung-groesser-vorher-102278.html

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...