Jump to content
Sign in to follow this  
guybrush

Druckproblem mit Presentation Server 4.0

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe ein kleines problem mit unserem citrix-server:

ich habe einen hp laserjet 4250 mit 4 fächern, der 4x am server installiert ist (und jeweils mit einem anderen fach als std - druckzuordnung für verschiedene rechnungen aus navision heraus).

 

wenn ich die drucker lokal ausprobiere, druckt er pipifein aus, wie es sein soll. nur unter citrix

(die drucker werden per citrix-richtlinie zugewiesen) fällt die fachzuordnung weg...

 

ich bin eigentlich nicht mehr sicher, was ich da noch tun soll und bin für jeden tipp dankbar.

 

config:

clients: xp sp2 latest, citrix client 10.0, server ist ein 2003er sp1 mui...

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, ich würde mir einfach mal die Drucker in der Sitzung anschauen.

Dazu den Druckerordner veröffentlichen und ausführen.

Dann siehst du ja, was Sache ist.

 

How to Publish Print Manager on a Windows NT/2000/2003 Terminal Server

Summary

Some published applications require access to the Print Manager to change paper size, bin, or other printer properties. This document describes a supported way to publish Print Manager in the Control Panel so that users can change printer properties when running published applications.

Note: The method of copying and renaming the Explorer.exe to, for example, Explorer2.exe is a widely used but not suggested or supported method by the Citrix Development Team. When doing this, there may be side effects like session hangs or sessions slowing when launching several instances of the renamed Explorer2.exe. These issues are the result of internal Explorer.exe dependencies that cannot be resolved without rewriting large parts of the kernel operating system.

However, IExplore.exe is a supported and recommended command that can be used to provide the required functionality.

Procedure

Follow the instructions below to publish Print Manager on a Windows Terminal Server 4.0 or Windows 2000 / 2003 running MetaFrame XP or Presentation Server:

1. Create the following folder:

C:\Printers.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Note: This folder MUST be created in the root of one of the MetaFrame server drives. When you press Enter, the folder icon changes to a printer icon.

2. Create a published application with the following properties:

Command line: "Path of IEXplore.exe" C:\Printers.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Working directory: The path where IExplore.exe is located.

Note: You may get path error and fail to access published printers folder. If so modify the command line to include %* for example.

Command line: "Path of IEXplore.exe" %*C:\Printers.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja, ich weiss ja eigentlich eh, was sache ist.

die drucker "verlieren" da die einstellungen - was ich mir allerdings nicht erklären kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

D.h. wenn man sich die Eigenschaften vom Drucker in der Sitzung anzeigen lässt, sieht alles exakt so aus, wie wenn man sich diese am Server anzeigen lässt, außer dass die Schachtzuordnung unterschiedlich ist?

 

Was passiert, wenn du dann den Drucker in der Sitzung einfach mal löscht und manuell neu verbindest?

Share this post


Link to post
Share on other sites

geilerweise passt der drucker, wenn ich ihn dann über den drucker-hinzufügen assistenten neu verbinde??

 

sehr schräg sowas, sehr schräg.

 

ich versuch jetzt mal, mit nem wsh-script die drucker zu verbinden - vlt. funktionierts dann...

 

sonstige anregungen wären wirklich erwünscht ;-)

 

mfg

hannes

 

//edit:

hab nun probiert, die drucker im published desktop zu löschen und mit folgendem script neu anzulegen:

 

Dim net

Set net = CreateObject("WScript.Network")

net.AddWindowsPrinterConnection "\\fil01\HPLJ4250PLAIN"

net.AddWindowsPrinterConnection "\\fil01\HPLJ4250KTUK"

net.AddWindowsPrinterConnection "\\fil01\HPLJ4250COIR"

net.AddWindowsPrinterConnection "\\fil01\HPLJ4250WMK"

 

kein erfolg - immer noch die schachtproblematik...

 

händischer verbinden per wizard führt komischerweise zum erfolg...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uff.

 

So ausm Stegreif wars das nun auch. Da hab ich schon zu lange keinen Citrix Server mehr für gesehen.

Ich würde jetzt auf die Schnelle nochmal probieren mit con2prt.exe die Drucker zu mappen... vielleicht mappt das die Drucker ja irgendwie auf eine andere Art!??

 

Sonst wüsste ich jetzt auch nicht, wie man der Ursache weiter auf die Schliche kommen könnte.

 

Wenn du auf die Antwort stößt, poste mal bitte die Lösung!

 

edit: Ach ja.. In Citrix gab es ja mehrere Möglichkeiten, einen Drucker mappen zu lassen (direkt, über den Server, mit dem universal printing driver...). Da schonmal alles durchgespielt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo, nach 2h mit einem consultant sind wir auf eine (funktionale, aber im sinne der neugierde unbefriedigende lösung gekommen):

 

nach genauerem nachschauen und probieren sind wir draufgekommen, dass 2 der drucker eigentlich vertauscht sind.

wir haben dann einfach die beiden drucker namentlich und sharetechnisch "geswapped" und von da an passts.

 

ist mir zwar recht, dass es läuft, aber ich hätte doch gerne den grund gewusst.

 

naja, der cheffe ist zufrieden und ich hab meine ruhe vor der aussenstelle ;-)

 

nur zur info, falls jemand sonst auch dieses phänomen hat.

 

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...