Jump to content
Sign in to follow this  
Der_Fred

von 2000 gemischt auf 2003

Recommended Posts

Hey, brauche nur mal kurz etwas Sicherheit:

 

In der Domäne gibts keine NT Server mehr. DCs sind 2003er, Memberserver teilweise noch 2000, 1 Workstation ist noch auf NT.

 

Wenn ich jetzt von 2000 gemischt auf 2003 wechsle kann sich die NT Büchse immer noch anmelden, oder?

 

Gruß

Fred

Share this post


Link to post

Servus,

 

kurz zur Erklärung zu dem Vorgang:

 

Das Herauf stufen des Domänen- bzw. Gesamtstrukturfunktionsmodus betrifft in erster Linie die DCs. Memberserver sowie Clients sind davon ausgenommen und spielen bei diesem Vorgang keine Rolle. Der Domänenfunktionsmodus sowie Gesamtstrukturfunktionsmodus "Windows Server 2003" sollte auf alle Fälle eingesetzt werden, um von den Vorteilen die dieser Modus bietet zu profitieren (AD-Replikation, LVR ...usw.).

 

Ein Zurückstufen der Ebenen, sei es der Domänenfunktionsmodus bzw. Gesamtstrukturfunktionsmodus ist im Nachhinein aber nicht mehr möglich!

Daher sollte zukunftsorientiert dieser Vorgang vollzogen werden.

 

Das Herauf stufen des Domänenfunktionsmodus kann entweder über das Snap-In „Active Directory-Benutzer und –Computer“ oder „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen“ erledigt werden (mit einem Rechtsklick auf den FQDN), wobei die Gesamtstruktur ausschließlich im Snap-In „Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellung“ herauf gestuft werden kann. Beides lässt sich ebenfalls durch bearbeiten (mit LDP.exe oder ADSIEdit.msc) des Attributs msDS-Behavior-Version herauf stufen.

 

Siehe auch:

How to raise domain and forest functional levels in Windows Server 2003

 

 

Welche Funktionen in den einzelnen Ebenen de- bzw. aktiviert sind, kann man hier nachlesen:

Microsoft Corporation

 

Des Weiteren kann jederzeit, bei einer bereits existierenden Vertrauensstellung z.B. zwischen einer Windows 2000/2003- und einer NT-Domäne,

der Domänenfunktionsmodus der Windows 2000/2003 Domäne herauf gestuft werden.

 

Dieser Vorgang hat auf die Vertrauensstellung keinen Einfluss.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...