Jump to content

Wie funktioniert eigentlich...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

- Mehrere Rechner mit jeweils 2 Netzwerkkarten, NT-Wks

- NT Domäne

- 100 MBit - Netzwerk

- 1. Netzwerkkarte hat Adresse 194.12.33.xxx

- 2. Netzwerkkarte hat Adresse 100.100.100.xxx

- über den 194.12.33.xxx-Kreis hängen die Rechner am Netz

- jeweils 2 Rechner sind per Crossover direkt miteinander verbunden (100.100.100.xxx)

 

Bei manchen Rechnern ist die Karte mit dem 100.100.100.xxx-Kreis als erste Karte konfiguriert. Wenn ich dort versuche eine Datei (100 MB) auf einen anderen Rechner (der nicht per Crossover dranhängt) zu kopieren, dauert dies eine kleine Ewigkeit (ca. 8-10 Minuten).

Bei Rechnern wo der 194.12.33.xxx-Kreis auf der ersten Karte liegt, dauert es "nur" 2 Minuten.

Kann es sein, dass Windows immer erst über die 1. Karte versucht das Ziel zu finden?? Und gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu Beschleunigen ohne an die Kabel zu müssen bzw. den Rechner neu zu starten??

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern noch ein bisschen probiert.

 

Anscheinend hat es nix mit den Karten zu tun, sondern nachdem ich einen der Switche aus- und wieder eingeschalten habe, funktionierten die betroffenen Rechner deutlich schneller (Faktor 10)...heißt wohl für mich, dass ich mal alle Switche neu starten sollte :( (Welcher Tag kommt dafür wohl in Frage??!!??)

Link zu diesem Kommentar

Bei manchen Rechnern ist die Karte mit dem 100.100.100.xxx-Kreis als erste Karte konfiguriert. Wenn ich dort versuche eine Datei (100 MB) auf einen anderen Rechner (der nicht per Crossover dranhängt) zu kopieren, dauert dies eine kleine Ewigkeit (ca. 8-10 Minuten).

Bei Rechnern wo der 194.12.33.xxx-Kreis auf der ersten Karte liegt, dauert es "nur" 2 Minuten.

Kann es sein, dass Windows immer erst über die 1. Karte versucht das Ziel zu finden?? Und gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu Beschleunigen ohne an die Kabel zu müssen bzw. den Rechner neu zu starten??

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

 

Ronny

 

schau doch mal, welche subnetze auf welchen physikalischen Karten liegen.

Wenn dein externes Netz 192x ueberall auf der ersten physikalischen Karte laege haettest du garantiert weniger Probleme.....

ist routing definiert auf den Kisten? Wie funktioniert die Namensaufloesung?

Nur mal am Rande, was machst du da, warum ist das ganze so konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...