Jump to content
Sign in to follow this  
Pawlov

Spoolsv.exe schaufelt sich voll

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem.

Windows 2003 Server RC2. Seit einigen Tagen laufen auf diesem Server ein HP LJ 1320 an einem Allnet Printserver. Heute wurde ich gerufen, da keine Druckaufträge mehr verarbeitet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die spoolsv.exe über 450 MB groß war. Nachdem ich den Dienst beendet habe ist der zugesicherte Speicher von 2500 MB auf 600 MB gefallen. Als der Dienst noch gestartet war, konnte ich die Eigenschaften des Druckers nicht aufrufen, da zu wenig Virtueller Arbeitspeicher. Die spoolsv.exe vergrößert sich ca. alle 2 Sec um 16 Byte. Nach ein paar Tagen erreicht sie den kritischen Wert und der Drucker reagiert nicht mehr. In System32\spool\printer sind keine unerledigten Druckaufträge. Ich habe auch bis jetzt nix finden können, was dieses Phänomen erklärt.

Ich hoffe jemand von euch hatte so was schon mal und konnte es Erfolgreich beheben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pawlov,

 

dein Problem ist zu 99,9% bedingt durch fehlerhafte Druckertreiber.

 

Hast du neue Treiber installiert oder Drucker geändert / hinzugefügt ?

Sind alle Treiber WDM und für 2003er Server zugelassen ?

Ein Update der Treiber könnte schon helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe heute den Treiber rausgeschmissen und einen Standart LJ Treiber genommen. Der Drucker kann alle Druckaufträge sauber verarbeiten und die Spoolsv.exe verhält sich auch wieder normal. Also lag es tatsächlich an einem korrupten Treiber.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...