Jump to content
Sign in to follow this  
Danic

Vista Partitionsgröße ändern?

Recommended Posts

Juche!

Seit Windows Vista kann ich ohne Probleme die Partitionsgröße verändern. Außer natürlich die von der Systempartition.

• Gibt es da eine Microsoft-Lösung?
  • Was für empfehlenswerte Alternativen zu Acronis Disk Director gibt es neben Symantec Partition Magic?

Gruß Daniel

Du kannst von der anytime Upgrade-DVD booten.

Es stand in einer der letzten c'ts ein Artikel darüber, leider finde ich ihn auf die Schnelle nicht...

Dort stand recht gut beschrieben, wie man mit dem neuen Vista-Partitionierer unter Windows PE auch eine Systempartition verändern kann.

Die Anytime-Upgrade DVD basiert auf Windows PE

OK! Nach weiterem Suchen fand ich die Ursache und die Lösung des Problems:

Man kann ohne weiteres Systempartitionen erweitern.

Das Problem ist, dass man keine Partitionen erweitern kann, denen eine Partition folgt:

Wenn man die Datenträgerverwaltung öffnet, dann sieht man einen Balken pro Festplatte, auf dem mehrere Partitionen und freier Speicher angezeigt wird. Von Links nach rechts gesehen kann man nur Partitionen erweitern, deren freier Speicher folgt. Auch Systempartitionen!

Jetzt bin ich glücklich. Und das ganz ohne Drittherstellerprogramme :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.