Jump to content

IIS und darauf ein phpbb-Forum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei ein phpbb-Forum auf einem IIS-Webserver einzurichten. Bzw. ich versuche es eher.

 

Ich habe die IIS-Komponenten über Systemsteuerung-Software installiert, habe daraufhin und PHP und dann noch MySQL installiert.

Nun habe ich das phpbb ins als default-Website eingerichtet. Ich habe dann nochmal zum Test die Seite iisstart.htm und pageerror.gif in dieses Verzeichnis kopiert. Die Datei iisstart.htm kann ich ohne Probleme aufrufen, d.h. sie wird im Explorer korrekt angezeigt - sobald ich jedoch die Installation des phpbb starten will (./install.install.php) wird mir folgender Fehler angezeigt:

 

Die Seite wurde nicht gefunden

Die von Ihnen gesuchte Seite wurde eventuell entfernt, ihr Name wurde geändert, oder die Seite ist vorübergehend nicht verfügbar.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Versuchen Sie Folgendes:

 

Stellen Sie sicher, dass die in der Adresszeile des Browsers angezeigte Websiteadresse richtig geschrieben und formatiert ist.

Wenn Sie diese Seite über einen Hyperlink erreicht haben, teilen Sie dem Websiteadministrator mit, dass der Hyperlink nicht richtig formatiert ist.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, um einen anderen Hyperlink auszuprobieren.

HTTP Error 404 - File or directory not found. (HTTP-Fehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.)

Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

 

Das seltsame ist, dass dieser Fehler auch bei Dateien direkt im root-directory kommt (z.B. index.php) - obwohl sich die Datei ja im gleichen Verzeichnis befindet wie z.B. die iisstart.htm (welche ich ja aufrufen kann).

Kopiere ich die Datei iisstart.htm in das install-directory, dann kann ich die Datei ebenfalls korrekt aufrufen.

 

Ich vermute, dass es mit der php-Erweiterung zusammenhängt. weiß jedoch nicht wirklich was genau ich wo zu konfigurieren habe.

 

Hier die Konfig:

Windows Server 2003 Standard Service Pack 1

2GB RAM

IIS 6.0

MySQL: Server version: 5.0.41-community-nt MySQL Community Edition (GPL)

PHP 5.2.2

phpbb2+ 1.53a

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

 

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohne jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, würde ich dafür Apache2 empfehlen.

 

Noch zu dem Problem als solches: lege mal eine phpinfo.php mit folgendem Inhalt an und kopiere sie ins root-directory des Webs:

 

<?php

phpinfo();

-->

 

Ruf diese mal auf und schau, was dabei rauskommt.

 

Gruss

-Pie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...