Jump to content

UNI-Bachelor oder FH-Diplom


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an einer Berufsakademie 6 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und bin im Juni voraussichtlich Wirtschaftsinformatiker (BA). Nun stehe ich vor der Entscheidung berufbegleitend eine weiterbildende Maßnahme zu machen:

 

Vollwertiger UNI-Bachelor Wirtschaftsinformatik ODER FH-Diplom Wirtschaftsinformatik. Ich habe leider noch keine Ahnung, welcher dieser beiden Abschlüsse hochwertiger ist.

 

Wenn jemand Ideen oder Anregungen hat, wäre ich sehr glücklich.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe an einer Berufsakademie 6 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und bin im Juni voraussichtlich Wirtschaftsinformatiker (BA). Nun stehe ich vor der Entscheidung berufbegleitend eine weiterbildende Maßnahme zu machen:

 

Vollwertiger UNI-Bachelor Wirtschaftsinformatik ODER FH-Diplom Wirtschaftsinformatik. Ich habe leider noch keine Ahnung, welcher dieser beiden Abschlüsse hochwertiger ist.

 

Wenn jemand Ideen oder Anregungen hat, wäre ich sehr glücklich.

 

Hendrik

 

In welchem Bundesland hast Du die BA besucht? In Baden-Württemberg bekommst Du mit Abschluss ein Diplom und hast gleichzeitig den Bachelor Degree.

In diesem Fall würde ich Dir sehr zum MBA raten. Als Wirtschaftsinformatiker kannst Du nämlich den "kurzen" MBA machen! Nachteil: wenn Du kein Stipendium z.B. von Steinbeis erhälst ist die Sache ziemlich teuer (um die 15.000€). Vorteil: mit MBA kommst Du an die besten Jobs ran, von daher wäre dies eine Investition in die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar

Ja, die habe ich, darf ich aber nur begrenzt weitergeben.

 

Der Uni BSC besteht aus Algorithmen und DS II, Lineare Algebra, Datenbankpraktikum und eBusiness. Das ganze ist berufsbegleitend von Ende August 07 bis März 08 (keine Abschlussarbeit).

 

Das FH-Diplom geht von Oktober 07 bis Dezember 08 plus dreimonatige Diplomarbeit. Themen sind Groupware, CRM-Systeme, Statistik, Operation Research, Softwareengineering...

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt kommt es in erster Linie darauf an was Dir mehr liegt. Der Uni Bachelor wird weitaus theoretischer Natur sein, die FH geht mehr in die Praxis.

 

Ich persönlich würde mich mit den Informationen eher für den FH Bachelor entscheiden. Denn hier gibt es eine 3-monatige Diplomarbeit, während der Uni-Gang "im nichts" endet. Dadurch dürfte das FH-Angebot "seriöser" wirken.

Link zu diesem Kommentar

Praxissemester mit einer Diplomarbeit haben grundsätzlich einen Vorteil: man macht dieses bei einer Firma und hat u.U. gute Chance von dieser dann auch übernommen zu werden. Zudem vertiefst Du Deine Kenntnisse in einem Spezialbereich und das sowohl in Theorie als auch in der Praxis.

Daher halte ich das für die bessere Variante. Wichtig dabei ist nur, dass man an die "richtige" Firma kommt. Also im Optimalfall an große und namhafte Firmen und nicht an einen 20-Mann-Betrieb.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar keine Erfahrung was vom theoretisch bzw. praktischen Stoffumfang besser für dich ist, aber der Bachelor ist in Deutschland ein 3-Jähriges Studium, also nicht viel mehr als du jetzt gemacht hast. Soviel ich weiß, schreibt man jetzt beim Bachelor auch nicht mehr FH oder BA dazu, oder irre ich mich hier? Also wird es zukünftig mehr auf den Ruf der Studieneinrichtung ankommen.

Grundsätzlich ist das Diplom ja vergleichbar mit dem Master und der Bachelor eher ein Grundstudium mit Abschluss.

 

Aber wie sich die bisherigen Abschlüsse in die neue Struktur einordnen wird und wie anerkannt der Bachelor in Deutschland zukünftig sein wird, kann dir bestimmt keiner sagen.

 

 

Welchen Umfang hat denn die Ausbildung zu den beiden Abschlüssen?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab zwar keine Erfahrung was vom theoretisch bzw. praktischen Stoffumfang besser für dich ist, aber der Bachelor ist in Deutschland ein 3-Jähriges Studium, also nicht viel mehr als du jetzt gemacht hast. Soviel ich weiß, schreibt man jetzt beim Bachelor auch nicht mehr FH oder BA dazu, oder irre ich mich hier? Also wird es zukünftig mehr auf den Ruf der Studieneinrichtung ankommen.

Grundsätzlich ist das Diplom ja vergleichbar mit dem Master und der Bachelor eher ein Grundstudium mit Abschluss.

 

Aber wie sich die bisherigen Abschlüsse in die neue Struktur einordnen wird und wie anerkannt der Bachelor in Deutschland zukünftig sein wird, kann dir bestimmt keiner sagen.

 

 

Welchen Umfang hat denn die Ausbildung zu den beiden Abschlüssen?

 

Nicht unbedingt. Bei der BA in BW ist es so, dass man nach 3 Jahren ein Diplom bekommt, das mit dem FH-Diplom gleichgestellt ist. In den 3 Jahren bei der BA bzw. 4 Jahren auf der FH hat man in beiden Fällen die Bachelor-Ebene erreicht.

Bachelor ist Bachelor, also hier im Gegensatz zum Diplom keinen Zusatz (außer halt Bachelor of Science usw.).

Ich denke auch, dass es auf den Ruf der Studieneinrichtung ankommt, gerade in den "konventionellen" bzw. "traditionellen" Firmen. Dort schaut man schon drauf, ob jemand irgendwo in der Pampa bei Uni 23 oder halt einer für den Studienbereich bekannten Uni studiert hat (oder vielleicht sogar an eine Eliteuni oder Privatuni).

 

Ein Diplom ist nicht grundsätzlich vergleichbar mit dem Master! Siehe BA und FH, dort bekommt man ebenfalls ein Diplom (also Dipl.-Ing. (BA) und Dipl.-Ing. (FH)) und ist aber noch eine MBA-länge vom Master entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin macht gerade im Bereich Wirtschaftswissenschaften Ihren Master an einer FH. Das ganze Studium inkl. Bachelor hat 5 Jahre gedauert. Also nicht länger als ein Diplomstudium.

 

Vom Niveau war sie eigentlich etwas enttäuscht, aber nach 2 Auslandssemestern (davon eins an einer der angeblich besten Handelsschulen Frankreichs mit vielen internationalen Studenten) war sie dann überzeugt, dass unsere Studieneinrichtungen doch besser sind, als sie gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Meine Freundin macht gerade im Bereich Wirtschaftswissenschaften Ihren Master an einer FH. Das ganze Studium inkl. Bachelor hat 5 Jahre gedauert. Also nicht länger als ein Diplomstudium.

 

Vom Niveau war sie eigentlich etwas enttäuscht, aber nach 2 Auslandssemestern (davon eins an einer der angeblich besten Handelsschulen Frankreichs mit vielen internationalen Studenten) war sie dann überzeugt, dass unsere Studieneinrichtungen doch besser sind, als sie gedacht hat.

 

Man kann den Master an einer FH machen?

Link zu diesem Kommentar

Ja den Master gibt es an der FH und an der Uni.

 

Wenn ich den Text bei Wikipedia zum Master lese müsste jedes Diplom als Äquivalent zum Master gelten oder? Dann dürfte das Diplom an der FH mehr wert sein, als der Bachelor an der Uni.

 

 

 

Zitat Wikipedia:

Nach der Studiengangumstellung im Rahmen des Bologna-Prozesses, die im Jahr 2010 abgeschlossen sein soll, behalten die traditionellen einstufigen Studienabschlüsse ihre Gültigkeit und werden nicht auf die neuen Abschlüsse umgeschrieben. Die traditionellen einstufigen Abschlüsse der Universitäten und gleichgestellten Hochschulen gelten im Rahmen von Vereinbarungen in Deutschland als äquivalent zum Master.

.....

Masterstudiengänge können forschungsorientiert oder anwendungsorientiert ausgerichtet sein. Den Master als akademischen Grad verleihen nur Hochschulen (z. B. Fachhochschulen oder Universitäten). Es wird von den Hochschulen individuell geprüft, ob ein Absolvent zum Masterstudium zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Ja den Master gibt es an der FH und an der Uni.

 

Wenn ich den Text bei Wikipedia zum Master lese müsste jedes Diplom als Äquivalent zum Master gelten oder? Dann dürfte das Diplom an der FH mehr wert sein, als der Bachelor an der Uni.

 

 

 

Zitat Wikipedia:

Nach der Studiengangumstellung im Rahmen des Bologna-Prozesses, die im Jahr 2010 abgeschlossen sein soll, behalten die traditionellen einstufigen Studienabschlüsse ihre Gültigkeit und werden nicht auf die neuen Abschlüsse umgeschrieben. Die traditionellen einstufigen Abschlüsse der Universitäten und gleichgestellten Hochschulen gelten im Rahmen von Vereinbarungen in Deutschland als äquivalent zum Master.

.....

Masterstudiengänge können forschungsorientiert oder anwendungsorientiert ausgerichtet sein. Den Master als akademischen Grad verleihen nur Hochschulen (z. B. Fachhochschulen oder Universitäten). Es wird von den Hochschulen individuell geprüft, ob ein Absolvent zum Masterstudium zugelassen wird.

 

Anscheinend bieten FH u.a. auch den Master an bzw. können diesen verleihen.

Bei einem normalen Studium an FH und (in manchen Bundesländern) BA bekommt man in 4 bzw. 3 Jahren das Diplom lediglich auf Stufe Bachelor. Für Master müsste man dann weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...