Jump to content
Sign in to follow this  
Paul

Benötigte Hilfe bei einer Implementierungsplanung

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe gerade eine große Aufgabe von meinem "Ausbilder" erhalten, leider weiß ich bei einem Teil der Aufgabe nicht weiter und bin somit auf eure fachmännische Hilfe angewiesen!

 

Ich soll eine internetbasierte Taxizentrale aufbauen. Die teilnehmenden Taxifahrer sind über mobiles Internet jederzeit abrufbar. (Nur für Dt.)

 

Nun soll ich eine Implementierungsplanung vornehmen, diese soll Kosten, Zeit und Ressourcen beinhalten.

 

Könnt Ihr mir für die Implementierungsplanung etwas helfen bzw. ein paar Tipps geben!

Vielen Dank!

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Share this post


Link to post
Hallo,

 

leider weiß ich bei einem Teil der Aufgabe nicht weiter und bin somit auf eure fachmännische Hilfe angewiesen!

 

 

wo weisst du denn weiter und wo nicht?

Share this post


Link to post

Hallo blub,

 

bei den Ressourcen z.B. weiß ich leider nicht, wieviel Datenbankserver und so für Deutschland nötig wären um alle Taxifahrer unterzubringen! Ich denke mal das müsste man nach großen Städten teilen, in jeder große Stadt einen! Abfrage soll ja über mobiler Internet erfolgen!

 

Welche Zeit dafür benötigt wird und welche Kosten dadurch entstehen kann ich leider nicht einschätzen..deswegen bin ich auf die Hilfe von Fachleuten angewiesen!

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Share this post


Link to post

Die Ressourcenplanung und die Technik kommen bei so einem Projekt erst viel später.

 

- Erstell zuerst mal eine Grobplanung, was das System prinzipiell leisten soll. Da brauchst du dir um Technik/ Ressourcen noch keine Sorgen machen. (z.B. welche Anfordrungen haben Fahrgäste, Fahrer, Taxifirmen, Hotels, etc).

- Dann machst du eine Feinplanung. z.B. Fahrer ( wie deren Anforderungen konkret aussehen)

- Danach kannst du über Umsetzung/ Technik/ Kosten etc. Gedanken machen

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Hallo,

 

was für Technik würde ich für das folgende Konzept benötigen?

 

Alle Taxifahrer könnten sich egal wo sie sich befinden in die "Taxizentrale" eintragen!

Dies soll über WAP oder UMTS geschehen!

Der "Taxisucher" kann dann über eine Eingabemaske (Filter) nach einem entsprechenden Taxi in seiner Umgebung suchen lassen und bekommt gleichzeitig alle Daten zum entsprechenden Taxi gestellt (Raucher,Kombi,....)

 

Am Ende des "Geschäftes" soll einen Bewertung des Taxifahrer und des Taxisucher geschehen...ähnlich wie bei Ebay.....

 

Was würde solch ein Projekt an Zeit benötigen und welche Technik müsste dafür gekauft werden und welche Kosten würde sich dadurch ergeben?

 

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Share this post


Link to post

Was würde solch ein Projekt an Zeit benötigen und welche Technik müsste dafür gekauft werden und welche Kosten würde sich dadurch ergeben?

 

Du solltest dir zuerst mal Gedanken darüber machen mit welchen Technologien so etwas realisierbar ist. Dann ist schnell klar was du dafür brauchst und die kosten und die nötige Ziet lassen sich auch ausrechnen.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

was ich benötigen würde:

 

- eine Datenbank mit einer passenden Software inkl. Server

- ein Internet-Server (Domain)

- eine Hand Admin´s die dieses programmieren und verwalten

- Internet/Telefonanschluss

 

und das soll alles sein...Was für Software würde ich für die Abwicklung benötigen? SAP?

 

Kosten ca. 200000 Euro für die Einrichtung und Erstellung und laufende Kosten in Höhe von 5000 Euro.

 

Stimmt das so...?

 

MfG Paul

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich hätte noch eine Konfiguration...könnte man damit auch das o.g. Modell betreiben?

 

Server

Betriebssystem: Sun Solaris 5.7

Webserver: Apache 1.3.23

Datenbank: Informix Dynamic Server V7.31 UC6

Scriptsprachen: PHP 4.2.1, JavaScript, HTML, CSS

 

Was würde dies kosten und könnte man den Webserver und die DB auf einen Server laufen lassen und was würde diese Konfiguration kosten?

 

MfG Paul

Share this post


Link to post

- eine Datenbank mit einer passenden Software inkl. Server

 

Was für eine Datenbank soll es denn sein? Welche Anforderungen muss sie denn erfüllen?

Selbige Fragen für die "passende" (passend für was?) Software und den inkl. Server

 

- ein Internet-Server (Domain)

 

Was für einen Internetserver hast du dir warum vorgestellt und welche Anforderungen muss er erfüllen?

 

- eine Hand Admin´s die dieses programmieren und verwalten

 

Definiere "eine Handvoll". Was genau sollen denn die Admins adminisrieren? Was genau sollen Sie programmieren und warum?

 

- Internet/Telefonanschluss

 

Welche Anforderungen muss der Internetanschluss erfüllen (Bandbreite; statische IP, etc.)

 

Was für Software würde ich für die Abwicklung benötigen? SAP?

 

Das kommt auf deien Anforderungen an, wie sind die denn?

 

Kosten ca. 200000 Euro für die Einrichtung und Erstellung und laufende Kosten in Höhe von 5000 Euro.

 

Wie henau tilen Sich die Kosten auf? Welche Positionen hast du mit welchen Kosten kalkuliert und warum?

 

ich hätte noch eine Konfiguration...könnte man damit auch das o.g. Modell betreiben?

 

Server

Betriebssystem: Sun Solaris 5.7

Webserver: Apache 1.3.23

Datenbank: Informix Dynamic Server V7.31 UC6

Scriptsprachen: PHP 4.2.1, JavaScript, HTML, CSS

 

Das kommt darauf an ob der genannte Server den Anforderungen entspricht die qwir immer noch nicht kennen!

 

Was würde dies kosten und könnte man den Webserver und die DB auf einen Server laufen lassen und was würde diese Konfiguration kosten?

 

Auch das abhängig von den Anforderungen der Lösung!

 

 

Mal ganz ehrlich. Sinn dieser Aufgabe ist es dass du dich hinsetzt un danfängst dir Gedanken zu machen. Davon sehe ich hier aber noch nichts.

 

Daher nochmal:

 

Als erstes musst du definieren was das Ziel des Projektes ist (was soll erreicht werden), dann kannst du scheuen welche Lösung das kann und dann ergeben sich Zeit und Kosten von ganz alleine.

 

Das wichtigste ist aber dass du aufhörst ins Blaue hinein zuraten und uns Brocken hinzuwerfen die undurchdacht und zusammenhanglos sind, welche wir aber kommentieren sollen.

 

Setz dich hin, schalte dein Hirn ein und dann gib uns das Ergebnis das wir darüber reden können. Anders geht es nicht!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

entschuldigt bitte das ich euch mit nicht konkreten Fragen belästigt habe.

Ich hoffe dass diese Ausfertigung nun Klarheit schafft.

 

Konzept:

 

Zuerst muss sich jeder Tagfahrer und Fahrgast an dieser „Zentrale“ anmelden um eine Kontrolle der Identität und der Zahlungsfähigkeit vorzunehmen.

Es soll vermieden werden dass sich schwarze „Scharfe“ anmelden.

 

Anforderungen:

 

- Deutschlandweite Taxibörse

- zwei Kundentypen: Taxifahrer (zur Abgabe von Transportgesuchen) und Fahrgäste (für die Annahme von Aufträgen des Taxifahrer)

- feste Preisberechnung (Preis pro Kilometer steht fest...)

- drei Sichten (für Taxifahrer, Fahrgast und den Betreiben der Taxibörse

- Verwaltungsmöglichkeiten für Kundendaten, Auftragsstatusüberprüfung und Auftragsüberwachung

 

Ein Zugriff auf die Webpräsenz soll auch über GPRS/UMTS Handys bzw. Notebooks möglich sein.

Ein Fahrgast (registriert) meldet seinen Fahrtwunsch entweder über die Webpräsenz oder per SMS inkl. Angabe des Standortes an (Übertragung der Meldezeit und des Meldedatum).

Ein Taxifahrer soll jederzeit die Möglichkeit haben sie also „frei“ zu melden inkl. Meldung seines Standortes und dies sollte als Echtzeitmeldung an die Webpräsenz übermittelt werden

(Übertragung der Meldezeit und des Meldedatum).

Nach dieser Meldung soll eine automatische Suche starten die Fahrgäste in der Umgebung sucht die sich vorher in die Webpräsenz eingetragen haben.

Fahrer bekommt dann eine SMS mit den Kontaktdaten des Fahrgastes bestätigt den Auftrag per SMS und fährt zum Kunden.

Nach dem Ende dieser Fahrt beginnt das Spiel erneut!

Nach dem Ende der Fahrt sollen sich Taxifahrer und Fahrgast gegenseitig über die Webpräsenz bewerten...ähnlich Ebay!

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Share this post


Link to post

Das ist zwar für einen Anforderungskatalog etwas mager (und es zeigt auch wie wenig Gedanken du dir bisher über das Projekt gemacht hast), aber es ist ein Anfang.

 

Jetzt hast du aber immer noch nicht diese Fragen beantworte:

 

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/benoetigte-implementierungsplanung-113965.html#post710524

 

Wir stellen Fragen nicht weil uns langweilig ist und wenn wir dir weiterhin alles aus der Nase ziehen müssen werd eich meinen Support hier sofort einstellen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...