Jump to content

DNS Nutzung loggen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Aufgbe.

Die Protokollierung vom DNS kannst du leider nicht auf einzelne Zonen beschränken sondern nur für den ganzen Server aktivieren.

 

Ich habe mir dann anschließend das log angesehen und da kann man recht deutlich erkennen welche Zonen abgefragt werden.

 

Anschließend habe ich nach ca zwei Wochen Beobachtung die (vermutlich) ungenutzten Zonen einfach angehalten und zwei weitere Wochen geprüft ob es Fehler gibt.

 

Dann habe ich die als unbenutzt bestätigten Zonen gelöscht.

 

Ich habe diesen Vorgang für die Zonen einzeln durchgeführt, da die Ergebnisse so am deutlichsten sind und keine Durchmischung wegen verschiedenen Zonen stattfinden konnte.

 

Alternativ könnte man auch einen Netzwerkmonitor /Sniffer auf den DNS Servern nutzen, nach den Entsprechenden Protokollen / Ports filtern und könnte somit auch mitverfolgen, ob es Abfragen auf bestimmte Zonen gibt.

 

Ich wollte allerdings solche Anwendungen nicht auf dem DNS (= DC) installieren.

 

Hoffe dies hilft dir als Ansatz weiter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pipeline,

 

du kannst dies durch das Debuggen / Protokollieren im DNS mitschreiben lassen, jedoch wie gonzo schon sagt nur für den kompletten dns server. dies wird dan in die Logdatei unter '%system32%\dns\dns.log' geschrieben.

 

du solltest jedoch beachten, das dies dein dns server beeinträchtigen kann (geschwindigkeit). zusätzlich müsste des eigentlich vom betriebsrat genehmigt werden, da du so im klartext sehen kannst, von welcher ip-adresse welchen webseiten / ipadressen aufgerufen wurden. das ist den datenschützern ein großes dorn im auge...

Link zu diesem Kommentar

Moin Jani!

 

Du verwechselst gonzo und mich ;-) aber egal.

 

Ich muss sagen, dass nach meinen Erfahrungen die DNS Server die Protokollierung locker wegstecken, aber es ist ein wichtiger Hinweis!

 

Auch stimme ich dir (bin selbst im Betriebsrat) wegen dem Datenschutz zu.

 

@Gonzo: Wenn ihr da keine Vereinbarung zu habt könnte das schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...