Jump to content

Mit RAID1 trotzdem Bluescreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten bei einer Kunden-Workstation einen Bluescreen nach dem Defekt einer Platte des installierten RAID1 Verbundes (namhafter grosser Deutsch-Japanischer Hersteller, kein Selbstbau). Dadurch wurde eine MS SQL Server Instanz beschädigt, und der Kunde konnte nach dem Neustart des Rechners die Applikation nicht mehr starten, die auf dem PC läuft. Das war der Super-GAU, da der RAID1 Verbund eigentlich genau dieses Szenario verhindern sollte.

 

Meines Wissens wird bei diesen Rechnern der Onboard Raid Controller genutzt (ICH 7 oder 8).

 

Meine Frage: Gibt es überhaupt einen Raid Controller Hersteller der die komplette Ausfallsicherheit garantiert, sofern eine zweite Platte vorhanden ist wie es ja bei RAID1 der Fall ist ? Wie verhalten sich andere Controller bei Plattenausfall (3Ware, Areca, Adaptec usw) Könnt Ihr eure Erfahrungen berichten ?

 

Will ähnlich schlechte Erfahrungen auf keinem Fall bei unserem Windows-Server machen (5 SQL Instanzen)

Vielen Dank im Voraus :-)

Link zu diesem Kommentar

also ein richtige kontroller sollte keinen bluescreen verursachen.

 

ist bei hp servern mit scsi auf jedenfall noch nie eingetretten.

 

mit sata raid kontrollern, sprich promise und ähnlichen kann ich allerdings von keinem positiven erlebnis berichten.

 

aus diesem grund kommen bei mir in solchen situationen auch nur scsi oder sas disks mit dementsprechenden kontrollern zum einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da zwischen OnBoard Raid Controllern und "echten" Raidcontrollern unterscheiden.

Die Onboard sind zum überwiegenden Teil reine Software-Raid's.

 

Das da mal etwas schief geht, kann ich mir schon gut vorstellen.

 

Anders bei richtigen Hardware Raid Controllern von den namhaften Firmen. Da kann ich trotz SATA bisher nur positives berichten.

Keine Bluescreens oder ähnliches und sämtliche Disaster Szenarien bisher anstandslos gemeistert.

 

Besonders achten würd ich darauf, dass die Möglichkeit besteht eine Batterie Backup Unit anzuschließen um im Falle von Stromausfall oder Hardwareversagen des Rechners die Möglichkeit zu haben das Raid ordnungsgemäß runterzufahren um die Parität der Daten sicherzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Ich würde da zwischen OnBoard Raid Controllern und "echten" Raidcontrollern unterscheiden.
Die Onboard sind zum überwiegenden Teil reine Software-Raid's.


Einfach zur Ergänzung: Onboard bedeutet nicht das es kein echter Controller ist. Die meisten IBM-Server haben einen "echten" RAID-Controller Onboard. Das spannende ist jetzt das es aber auch solche Modelle gibt die keinen "echten" Controller Onboard haben (Adaptec HostRAID).

Sehr nett dazu ist immer diese Tabelle:

IBM Redbooks | ServeRAID Adapter Quick Reference



Das Absturzsystem hat SATA Platten, erhöht sich die Laufsicherheit durch den Einsatz von SCSI ?


Die Laufsicherheit erhöht sich durch den Einsatz von professionellen Controllers, welche Verbindung danach zum Einsatz kommt ist mehr oder weniger Wurst. Es gibt viele professionelle Nearline-Storagesysteme welche mit SATA-Disks arbeiten, und entsprechend professionelle Controller haben.

Grundsätzlich erkennt man als "Nicht-Experte" eines Herstellers die "billigen" Controller daran das sie keine Möglichkeit haben eine Batterie anzuschliessen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...