Jump to content

neu booten win 2003 r2 meldung diensta startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

der server eines Kunden ist ein FSC Primergy 150 S5 mit 2 GB Ram und 2 SATA im Raid Level 1(Spiegelung). Es ist Win 2003 SBS R2 mit Exchange und SQL Server 2005 und WSUS drauf! Der Kunde berichtet mir wenn er mal den Server neu starten muss kommt manchmal beim Login die Meldung das ein Dienst ... nicht gestaret werden konnte.

Aber eben nicht immer. Manchmal starte der Server normal ohne Fehlermeldung. In der Event Log soll so was stehen das sich auf den MSExchangeAS Dienst hindeutet der innerhalb von 300s nicht gestartet werden konnte. In einem späteren Eintrag ist er aber doch gestartet. Der Server funktioniert in seinen Funktionen wie Exchange und WSUS super. Nur beim Neu starten ist er wohl etwas überfordert. Kann man diese Zeit etwas verlängern um ihm beim booten Zeit zu verschaffen Oder sollten besser die Exchange Dienst manuell gestartet werden. Welche Dienst kann man geruhigt Deaktivieren?

 

Gruß Demeter

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Wenn alle Dienste nach dem Startvorgang sauber gestartet sind, dann lass es so wie es ist.

Das Verhalten, dass du beschreibst, kann auf Servern, auf denen sehr viele Dienste laufen vorkommen.

 

LG Günther

 

 

Hallo!

 

Danke für den Rat! Gibt es jedoch Dienst die auf deaktiviert stehen können? oder welche die ich manuell starten kann. Das fällt mir der WSUS und DHCP ein! Ist das O.k.?

 

Gruß demeter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wie Guenterh sagte ...

 

ich beobachte oft grad bei grossen Mailservern und bei Servern die einfach viele Dienste haben (SBS, Kombination Exchange mit SQL oder WSUS oder MSDE oder Printserver), dass der Exchange System Attendant oder der Exchange Information Store startup Fehler generieren. Schlicht weil der Server nicht "nachkommt" innerhalb der Timeout Periode den Dienst hochzufahren. Jedoch hat dies i.d.R. keinen negativen Auswirkungen.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...