Jump to content

Ordnerstruktur festlegen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem Win2000-Server mit AD soll ein Ordner angelegt werden, der dann freigegeben wird und als Netzlaufwerk mit dem Loginskript auf den WinXP-Clients verbunden werden soll.

Da in der Vergangenheit auf dem Netzlaufwerk viel Durcheinander herrschte, soll nun mit einer festgelegten Ordnerstruktur Ordnung geschaffen werden.

Es soll wie folgt aussehen:

Ordner auf dem Server heißt "Daten". Darin soll dann folgende Struktur aufgebaut werden:

- Ordner A

-> Unterordner A1

-> Unterordner A2

- Ordner B

- Ordner C

-> Unterordner C1

-> Unterordner C2

 

Im Ordner "Daten" sollen nur bestimmte Benutzer was an der Ordnerstruktur (löschen, umbenennen,...) ändern können. Ebenso im Ordner A und C. In den Unterordnern A1, A2, C1, C2 und im Ordner B dagegen sollen die User freien Zugriff haben.

Es soll also eine feste Grundstruktur angelegt werden (änderbar vom Admin) und erst innerhalb bestimmter Ordner können die User was machen.

 

 

Wie kann ich das realisieren? Kann/muß ich das über die Sicherheitseinstellungen der Ordner machen oder gibt es eine andere Lösung dafür? Ist es überhaupt machbar? Sind irgendwelche Nachteile oder Gefahren zu erwarten?

 

Noch eine andere Frage: Kann ich irgendwie rausfinden, welcher User einen Ordner am Server angelegt hat?

 

 

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Danke schon mal dafür!

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Der vorgeschlagene Weg ist User in Globale Gruppe, Globale in Lokale Gruppe, lokale Gruppe auf Ressource.

Somit behäkst Du den Überblick, welche Gruppe wo zuZugriff hat.

Einzelberechtigungen auf Ressourcen sind nicht so toll, weil man hier ab einer bestimmten Größe den Überblick verliert.

Bei Dir würde ich es in etwa so machen.

Daten: Admin_Gruppe_VZ__LG , Berechtigungen auf untergeordnete Verzeichnisse vererben.

User_Gruppe_R_LG, Berechtigungen auf untergeordnete Verzeichnisse vererben.

Bei A1 bei den NTFS Berechtigungen eine weitere Gruppe hinzufügen.

A1: User_Gruppe_A1_Aendern_LG

usw.

A2: User_Gruppe_A2_Aendern_LG

 

Gib aber NIE dem User Vollzugriff! Die spielen Dir dann dein System kaputt. Du verlierst unter Umständen die einzige Chance, die Daten wieder zugreifbar zu machen, indem Du den Besitz übernimmst. Wenn Dich ein "C-****-Spezialist" mit VZ auf das Verzeichnis aus der Zugriffs-Konfiguration rausgeschmissen hat, hast Du sonst ein Problem.

gruß,

Aljoscha

Link zu diesem Kommentar

Wir haben für sowas die Ressourcen Gruppen (Domäne lokal) immer in drei Gruppen aufgeteilt. RES_R, RES_C, und RES_F. Diese mit den verschiedenen Rechten ausgestattet und die Globalen Gruppen da rein, so kannst du die Ressource zusätzlich verwalten und hast später nur noch die Globalen Gruppen zu pflegen. Administratoren, System haben natürlich immer Vollzugriff auf die Ressourcen..

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...