Jump to content
Sign in to follow this  
Olli_3

Keine IP Adresse von meinem Router

Recommended Posts

Hallo

 

habe folgendes Problem:

 

Mit meinem Windows Vista Client erhalte ich keine IP Adresse von meinem DHCP Server (SonicWALL TZ 150) über das WLAN.

 

Der Windows XP Client läuft einwandfrei.

 

Ich schätze, dass es irgendwie mit der IPv6 zusammen hängt und/oder das der DHCP Server kein Windows Server ist.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

 

Gruss

Olli

Share this post


Link to post

Das wird nichts mit IPV6 zu tun haben. Ich habe hier eine Testmaschine mit Vista und eine Fritzbox als Router. Hier ist die IP-Zuweisung kein Problem. Auch im Testnetz auf der Arbeit bekomme ich einwandfrei per DHCP meine IPs.

Kommst Du mit statischen Adresse ins WLAN?

Stimmt der WPA-Schlüssel?

Gehts per Kabel?

 

Gruß,

Aljoscha

Share this post


Link to post

Hallo

 

zu Deinen Fragen:

 

Habe es auch mit einer statischen IP Adresse versucht. Ohne Erfolg. Wenn ich mit "ipconfig /all" geschaut habe, habe ich zwar die fixe IP gesehen, aber auch die bevorzugte Adress 169.... Aus diesem Grund hatte ich wieder eine eingeschränkte Verbindung.

 

Habe das ganze auch ohne Verschlüsselung getestet. Auch keine IP Adresse erhalten (Event Eintrag 1005, IP Adresse mit dieser MAC Adresse wird schon verwendet....)

 

Wenn ich den Vista Client an das LAN Kabel anschliesse, funktioniert alles einwandfrei.

 

Gruss

Olli

Share this post


Link to post

Wenn es über Kupfer klappt, fällt IPV6 auf jeden Fall aus, über beiden Wegen ist es ja das selbe Protokoll was genutzt wird.

 

Wieso "IP-Adresse mit dieser MAC Adresse wird schon genutzt? Welche andere Karte soll das denn sein? Kannst Du die MAC Adresse im Treiber ändern?

Noch ein paar weitere Fragen:

Siehst Du auf Deinem Router eventuell die DHCP Anfragen?

Hast Du die Möglichkeit mit Ethereal oder Whiteshark, wie das Tool jetzt glaube ich heist, die DHCP Pakete aufzuzeichnen? Einen DHCP-Request mußt du ja auf jeden Fall bekommen, ein Offer wahrscheinlich nicht.

Für mich deutet das jetzt doch ziemlich auf ein Treiberproblem deines Laptops hin.

Was sagt denn das Tool der Netzwerkkarte, wird dein Netzwerk angezeigt?

Vieleicht hast Du ja auch einen netten Nachbarn mit offenen WLAN. Den könnte man doch mal zu testen nutzten ;)

Share this post


Link to post

Moin Olli_3,

 

dürfen sich neue WLAN Geräte am Router anmelden ?!? Vielleicht fehlt einfach nur ein Häkchen an der richtigen Stelle ?!? Meldet Vista denn "Neue WLAN Verbindung gefunden" oder ist dort auch Totentanz ?!?

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...