Jump to content

Terminalserver Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Trotz längerer Suche habe ich nichts eindeutiges zu meinem Anliegen gefunden, deshalb hier meine Frage:

 

Wir haben auf einem Windows Server 2003 Standard Branchensoftware und Tobit-Mailserver laufen. Ebenso läuft darauf ein Terminalserverdienst mit 5 User-CALs (für 5 Außendienstler).

 

Nun soll der Tobit-Mailserver auf einen zweiten physikalischen Server umgezogen werden.

Dabei sollen die Außendienstler sowohl auf Server 1 als auch auf Server 2 per Terminalsitzung zugreifen können.

 

Frage: Brauche ich für den Zugriff auf den zweiten Server weitere 5 TS-CALs oder geht die Lizenzierung auch über einen phykalischen Server hinaus?

 

Der zweite Server wird in dann in die Domäne aufgenommen werden. Braucht dieser Server dann zwingend Windows Server 2003 Standard für die Nutzung von Terminaldiensten oder würde auch der SBS reichen (Da ja der Terminalserver auf Server 1 läuft)?

 

Ich hoffe, das war verständlich und danke euch vielmals im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Brauche ich für den Zugriff auf den zweiten Server weitere 5 TS-CALs oder geht die Lizenzierung auch über einen phykalischen Server hinaus?

 

Wenn für jeden der Aussendienstmitarbeiter eine USER TS CAL, sowie eine USER Server 2003 CAL vorhanden ist, genügt diese für den Zugriff auf beide Server.

 

Braucht dieser Server dann zwingend Windows Server 2003 Standard für die Nutzung von Terminaldiensten oder würde auch der SBS reichen (Da ja der Terminalserver auf Server 1 läuft)?

 

Der SBS geht hier nicht da er keien Terminaldienste im Anwendungsmodus bereitstellen kann. Die User sollen ja auf beide Server über TS Session zugreifen.

Zudem müsstet ihr für den SBS neue CALs (SBS CALs) kaufen, da für den SBS auch SBS CALs notwendig sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...