Jump to content

.NET 2.0 mit IIS6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Auf einem Win2k3 Server mit bereits aktivem IIS6 soll nun eine .NET2.0 Anwendung zum laufen gebracht werden.

Als ich das das letzte Mal gemacht habe, gab es einen Haufen Probleme wegen fehlender Berechtigungen (der Server war zuvor schon etwas wild beisammen, daher weiss ich nicht ob das Problem am Framework lag oder an sonstigem).

Daher zu meiner Frage: Was muss ich bei der Installation des .NET Frameworks beachten, welche Schritte sollte ich befolgen. Worauf darf ich nicht vergessen?

 

Ich bin dankbar für jegliche Tips :)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eigentlich dürfte dies keine Probleme machen. Ich kenne jedoch verschiedene Szenarien, wo .NET2.0 Probleme macht:

A-Ein IIS Server wird nach der Installation zu einem Domain controller

B-Der IIS wird nach der Installation entfernt und wieder installiert

C-Der IIS wird auf einem 64 Bit Server betrieben

 

A

Das Passwort vom IUSR_Servername und IWAM_Servername ist nicht mehr synchron. Lösung IIS deinstallieren und neu installieren

 

B

Nach der IIS installation im Framework\v2xx Verzeichnis regasp_iis -I ausführen. Damit wird .NET2.0 reinitialisiert

 

C

Bei 64 Bit muss zusätzlich konfiguriert werden, ob der .NET2.0 den 64bit Pool verwenden darf oder nicht. Weiss ich nicht grad auswendig ... such mal unter enable 64bit Pool .NET2.0 im google

 

 

Last not least was immer Probleme gibt ist .NET11 auf einem Exchange 2007 Server (welcher für das OWA .NET2.0 benötigt). Ergo ein WSUS 2.0 und ein Exchange 2007 schliessen sich praktisch aus.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo gysinma1

 

Danke für die Antwort - Ich denke das hilft mir sehr weiter :)

 

Beim letzten Mal konnte ich die Probleme dann mit einem aspnet-regiis lösen (aber da musste ich erstmal draufkommen). Könnte sein, dass da zuerst das .NET FW installiert wurde und danach erst der IIS (bin mir aber nicht mehr sicher).

 

Der neue Server ist eine 64bit Variante - d.h. ich werde mir die application pool Problematik ansehen, bevor ich .net raufwerfe.

 

Herzlichen Dank erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Last not least was immer Probleme gibt ist .NET11 auf einem Exchange 2007 Server (welcher für das OWA .NET2.0 benötigt). Ergo ein WSUS 2.0 und ein Exchange 2007 schliessen sich praktisch aus.

 

Net1.1 & net2.0(bzw. 3.0) lassen sich parallel installieren. Allerdings gibt es immernoch Andwendungen von Microsoft die nicht fest an ein Framework gebunden sind und somit immer das aktuellste nutzen. Net1.1 Exectutables lassen sich mit 2.0 nicht starten womit diese Programme auf einen Fehler laufen, ob das beim wsus 2.0 so ist, kann ich nicht sagen der aktuelle 3.0 schafft es jedenfalls.

 

1.1-Awendungen die ausshcliesslich mit 1.1laufen wäre der MIIS 2003 SP1, welches aber mit den SP2 auch Net2.0 unterstützt.

 

mmmh das Setup des 32-Bit Net3.0 Frameworks blockiert glaube ich auf 64-Bit maschinen.

Im übrigen handelt es sich beim Net3.0 nur um ein erweitertes Net2.0, sprich Net2.0 plus Zusatzbibliotheken = net3.0. Die CLR ist gleichgeblieben. von daher dürfte sich beim UPdate von 2.0 auf 3.0 keine Probleme ergeben. Im GAC sind halt nur ein paar Libs mehr.

Link zu diesem Kommentar
Das ist absolut richtig- leider

wieso leider?

 

Probleme machen halt nur Anwendungen, bei den vergessen wurde sie auf eine spezielle Framework Version festzuschreiben, ich halt das für eine schlampige Arbeitsweise das sowas elementares vergessen wurde.

 

Dann ist halt Exchange 2003 mit seinem OWA genau wie der MIIS SP1 ein Werkzeug bei dem man Net2.0 defintiv von der Kiste lassen kann.

 

Man muss halt drauf achten.

Link zu diesem Kommentar

... Ich finde das nicht so "easy" ... bitte bringe dass doch bei Microsoft vor ... dort wird wie Du es sagst offenbar geschlampt.

 

Bei einigen Unternehmen sind Exchange 2007 (notwendig .NET2.0 und WSUS 2.0 (notwendig .NET11) beispielsweise auf demselben Server. Dass sich dies letztendlich ausschliesst mag bei grossen Firmen "problemlos" sein, jedoch ein klames KMU kann da Probleme haben.

Link zu diesem Kommentar

natürlich ist das nicht eingach so getätigt, das hab ich auch nicht behauptet. Ich sprach auch nicht davon das bei Microsoft generell geschlampt wird, sondern das bestimmte "kleinigkeiten" verschlampt wurden. mehr nicht, das das gerade fürkleine Unternehmen ein Problem ist, ist klar.

 

und diese Probleme sind seit dem Release von Net2.0 bekannt, ich empfind das als sehr schade das man den Admins mit solchen "kleinigkeiten" das leben schwerer macht und teilweise bestimmte lösungen wie exchange plus wsus 2 auf eine maschine...

 

das ist bestimmt eine geschichte die mit einem update zu erledigen wäre, wenn da nicht was gravierendes falsch gelaufen ist.

 

ich wollte doch eigentlich nur harmlos wissen, warum du bei dir eine parallel Installation von 1.1 und 2.0 "leider" möglich ist. Betont, es geht mir ums leider mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du hast absolut Recht. Ich finds himmeltraurig, dass wir beispielsweise auf unseren neusten System, Dualcore Opteron 64Bit Cluster mit 64 GB RAM, SQL (also .NET2.0 64bit) wegen so einer GummisalatApplikation .NET11 draufmachen sollen. Die APplikation wurde neu gemacht (release März) für 64bit und clusterfähig und trotzdem nicht auf .NET2.0 angehoben ... Sist zum Harölse...n. :D

 

Auch traurig, dass selbst bekannte Entwickler Erster Buchstabe M letzter Buchabe T es nicht gebacken kriegen einen WSUS mit .NET2.0 zu releasen ...

 

Schliesse mich dem Gejammer gerne an :cool:

 

Gruss,

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Gut dass ich nicht der einzige bin, der sich da schon geärgert hat. Ich komme ja eigentlich aus der Welt der Programmierer und Server - Kentnisse sind für mich nur da, um ein gewisses Hintergrundwissen zu haben.

Wenigstens konnte ich aufgrund der Diskussionen hier etwas Einblick erhalten, was denn die Probleme sind. Ich denke mir damit kann man schonmal was anfangen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...