Jump to content
Sign in to follow this  
RaikJ.

inf-Treibermodell win9x & win2k

Recommended Posts

hallo!

 

ich habe eine 4port-serial-karte von syba (syba.com), zu der es einen win9x-treiber gibt. da das treibermodell von win9x und win2k das gleiche sein soll, müsste der treiber eigentlich auch unter win2k laufen. er wird auch installiert und die karte danach als multifunktionsadapter erkannt, allerdings mit gelbem ausrufezeichen und beim "treiber aktualisieren" kommt die meldung:

"Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.

Falscher Parameter" .

 

da syba das gerät angeblich nicht kennt (haben es wohl aus dem support geworfen) und der admin des supportforums meine anmeldung wieder löscht, statt sie freizuschalten :mad: , wollte ich mir die inf-dateien selber anschauen, um vielleicht die inkompatibilität zu win2k zu finden. dazu brauche ich natürlich eine dokumentation, was die einzelnen einträge in der inf bedeuten und wo evtl. die unterschiede zwischen win9x und win2k liegen.

 

oder gibt es noch andere möglichkeiten? tools vielleicht die solche win9x-inf-treiber nach win2k "übersetzen" oder mir zumindest genauer sagen, welcher parameter win2k da nicht schmeckt?

 

hab mal die inf-dateien aus dem treiber angehängt. die zugehörigen programme hätten das archiv zu gross gemacht für den upload hier.

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir erklären, wo der fehler liegt, oder ihn zumindest beheben.

 

freundl. grüsse, raik

Share this post


Link to post

"Syba Multi-IO Card"

vendor: 1592h Syba Tech Ltd

device: 0786h Multi-IO Card

 

ich sehe gerade, bei den resourcen gibt es einen geätekonflikt für den E/A-bereich A400 - A7FF. wenn ich bei den resourcen nachsehe, finde ich aber kein anderes gerät, das auch diesen konflikt hat.

Share this post


Link to post

winbond w837871f

 

ich kann ein bild machen, wenns was nützt.

 

PS: wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man doch für serial-i/o-cards keine dll/sys/etc. sondern nur eine inf, in der das OS informiert wird, wie es mit seinen vorhandenen schnittstellen auf die karte zugreifen soll? d.h., die komunikation mit solchen karten ist an sich genormt?

Share this post


Link to post

hab mir jetzt mal das "Windows Server 2003 SP1 Driver Development Kit" runtergeladen von hier:

DDK - Windows Driver Development Kit

 

da ist ein tool zum inf-treiber prüfen drin, eins zum inf-treiber erstellen, und die doku für beide und für das format der alten win9x-inf-treiber. ich hoffe, ich kann damit etwas anfangen. zumindest werden beide formate (win9x und win2k) schon mal erklärt.. vielleicht hilft es ja ..

 

würde mich aber trotzdem freuen, falls mir noch jemand helfen könnte :-)

Share this post


Link to post

Du solltest eigentlich in der setupapi.log Datei im Windows Ordner den genauen Fehler sehen könnten, der während der Installation des Treibers aufgetreten ist.

 

Vielleicht hilft dir das beim Fixen des Fehlers.

Share this post


Link to post

hab gleiche fehlermeldungen durch "..." ersetzt

 

[2007/05/14 18:00:44 3968.287]

Ungültige Befehlszeile: "C:\WINNT\system32\mmc.exe" C:\WINNT\system32\devmgmt.msc /s

EXE-Name: C:\WINNT\system32\mmc.exe

Gewählten Treiber festlegen

Hardwarekennungen werden gesucht: ***

Kompatible Kennungen werden gesucht: ***

Die Dateien C:\WINNT\inf\*.inf werden aufgeführt.

Die Datei (C:\WINNT\inf\oem36.inf) ist nicht digital signiert. Das Treiberdatum wird ignoriert.

PCI\VEN_1592&DEV_0786 in C:\WINNT\inf\oem36.inf gefunden; Gerät: Syba Multi-IO Card; Treiber: Syba Multi-IO Card; Anbieter: Syba; Hersteller: Syba; Abschnitt: Install786SectMF

Abschnittsname: Install786SectMF

Gerätinstallationsfunktion: DIF_SELECTBESTCOMPATDRV.

Der gewählte Treiber wird vom Abschnitt Install786SectMF in c:\winnt\inf\oem36.inf installiert.

Die Klassen-GUID des Geräts wurde in {4D36E971-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} geändert.

Gewählten Treiber festlegen

Kompatibelsten Treiber auswählen

Gerätinstallationsfunktion: DIF_INSTALLDEVICEFILES.

" Nur Kopieren"-Installation von PCI\VEN_1592&DEV_0786&SUBSYS_00000000&REV_92\4&3B1D9AB8&0&4840.

 

Der Abschnitt Install786SectMF von c:\winnt\inf\oem36.inf wird installiert.

 

Es wurde ein nicht signierter oder falsch signierter Treiber (c:\winnt\inf\oem36.inf) für Syba Multi-IO Card installiert.

Fehler 0x800b0003: Das für den Antragsteller angegebene Formular wird vom angegebenen Vertrauensanbieter nicht unterstützt oder ist ihm nicht bekannt.

 

Die Datei d:\austausch\syba\SYBAMIO.EXE wird nach C:\syba\SYBAMIO.EXE kopiert.

...

Die Datei d:\austausch\syba\SYBAMIOW.EXE wird nach C:\syba\SYBAMIOW.EXE kopiert.

...

Die Datei d:\austausch\syba\sbpsetup.exe wird nach C:\WINNT\startm~1\programs\syba\sbpsetup.exe kopiert.

...

 

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s0.inf wird nach C:\WINNT\INF\syba_s0.inf kopiert.

 

Es wurde ein nicht signierter oder falsch signierter Treiber (d:\austausch\syba\syba_s0.inf) für Syba Multi-IO Card installiert. Fehler 0xe000022f: Die INF-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen.

 

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s1.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s2.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s3.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s4.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s5.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s6.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\syba_s7.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\Syba_p0.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\Syba_p1.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\Syba_p2.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\Syba_p3.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\Syba_p4.inf ...

Die Datei d:\austausch\syba\Syba_p5.inf ...

 

Gerätinstallationsfunktion: DIF_REGISTER_COINSTALLERS.

Coinstaller registriert

Gerätinstallationsfunktion: DIF_INSTALLINTERFACES.

Der Abschnitt Install786SectMF.Interfaces von c:\winnt\inf\oem36.inf wird installiert.

Schnittstellen installiert

Gerätinstallationsfunktion: DIF_INSTALLDEVICE.

Vollinstallation von PCI\VEN_1592&DEV_0786&SUBSYS_00000000&REV_92\4&3B1D9AB8&0&4840.

Der Registrierungsschlüssel HKLM\Enum\Root\Syba_s0\0000 wird festgelegt.

Fehler 87: Falscher Parameter.

Fehler beim Einlesen des Abschnitts AddReg, installsect786MFAddreg in c:\winnt\inf\oem36.inf: Fehler 87: Falscher Parameter.

Fehler beim Einlesen des Installationsabschnitts Install786SectMF von c:\winnt\inf\oem36.inf: Fehler 87: Falscher Parameter.

Das Gerät erforderte einen Neustart: "Restart" im Abschnitt: Install786SectMF.

Fehler bei der Geräteinstallation Fehler 87: Falscher Parameter.

Standardinstallationsprogramm abgeschlossen, Fehler: Fehler 87: Falscher Parameter.

Gewählten Treiber festlegen

NULL-Treiber für PCI\VEN_1592&DEV_0786&SUBSYS_00000000&REV_92\4&3B1D9AB8&0&4840 installieren.

Das Gerät wurde einwandfrei installiert (PCI\VEN_1592&DEV_0786&SUBSYS_00000000&REV_92\4&3B1D9AB8&0&4840).

Share this post


Link to post

so, länger durfte das posting nicht sein. deshalb die kürzungen.

 

wie kritisch die anderen fehler sind, weis ich nicht. fehlende signaturen werfen sicher keinen treiber aus der bahn.

 

Fehler 0x800b0003: Das für den Antragsteller angegebene Formular wird vom angegebenen Vertrauensanbieter nicht unterstützt oder ist ihm nicht bekannt.

 

ist der ernst?

 

Fehler 87: Falscher Parameter.

Fehler beim Einlesen des Abschnitts AddReg, installsect786MFAddreg in c:\winnt\inf\oem36.inf: Fehler 87: Falscher Parameter.

Fehler beim Einlesen des Installationsabschnitts Install786SectMF von c:\winnt\inf\oem36.inf: Fehler 87: Falscher Parameter.

 

der ist bestimmt ernst. der zugehörige abschnitt in der inf sieht so aus:

 

[installsect786MFAddreg]

HKLM,%SubKey3%,,2,

HKLM,%SubKey4%,,2,

HKLM,%SubKey5%,,2,

HKLM,%SubKey6%,,2,

HKCU,Software\MicroSoft\Windows\currentversion\run,SybaMIOSetup,0,c:\syba\SYBAMIOW.EXE

HKR,,ConfigFlags,1,02,00,00,00

 

hat jemand ne idee, welcher param. da einen schluckauf verursachen könnte?

ich könnte es nur mit auskommentieren versuchen im moment ...

Share this post


Link to post

Hallo Raik,

 

warum kaufst du dir nicht einfach eine neu Multi-IO Card mit aktuellen Treibern.:rolleyes:

Die kosten doch nicht soviel.

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post

"warum kaufst du dir nicht einfach ..."

 

- "nicht soviel" ist relativ. für nen arbeitslosen schon.

- aus sportlichen ehrgeiz

- um was neues zu lernen

- weil ich es nicht einsehe, eine intakte hardware wegzuschmeissen, nur weil der hersteller einen sch*** support hat (meine anmeldung in deren supportforum wurde schon 2x gelöscht, statt mich freizuschalten! :suspect: )

- weil ich auf die gleiche weise, mit hartnäckigem suchen, gerade eine isdn karte als produkt von "trust" identifiziert und mir den treiber dort besorgt habe, indem ich der treibersuche dort zum trotz, die behauptet hat, dieses produkt garnicht zu kennen, einfach testweise die download-url für einen anderen treiber mit der geräteID meiner karte versehen habe, und siehe da, der server spuckt einen (funktionierenden!) treiber für die angeblich unbekannte hardware aus.:eek:

- eine neue grafikkarte wäre leistungsfähiger, als eine, die schon so alt ist, dass der treibersupport für neue betriebssysteme eingestellt wurde, aber neue serial-i/o-karten können nix besser, als meine alte hier. also warum sollte ich mir ne neue holen?

Share this post


Link to post
"warum kaufst du dir nicht einfach ..."

- um was neues zu lernen

akzeptiert

aber neue serial-i/o-karten können nix besser

doch, sie lassen sich schneller und leichter in aktuelle BS einbinden.:D

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post

nur so lange, bis das auch nicht mehr die aktuellen sind. dann stehen sie mit meiner karte auf einer stufe :p

 

aber winzigweich-bescheinigte weichware-entwickler sollten doch in der lage sein, solche winzigen weichware-fehler zu korrigieren? ;)

Share this post


Link to post

hm.. gibts denn "microsoft-zertifizierte treiber-experten" ?

kennt sich hier echt keiner von den studierten experten mit diesen inf-dateien aus?

es muss doch möglich sein, dazu hilfe zu finden?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...