Jump to content

Clients von statisch auf DHCP umstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir wollen, da wir sowiso die ganze Domäne auf 2003 AD umstellen, unsere CLients alle auf DHCP umstellen.

 

Im Moment sieht unser Netz so aus. ( alles statisch vergeben )

 

192.168.1.1 - 192.168.1.160 = Server, Switch und Drucker

192.168.1.161 - 192.168.1.254 = Clients

 

SubnetMask : 255.255.255.0

 

in dem Client Bereich hat es keine grossen freie Zwischenräume, vielleicht mal da 2 und hier 2 usw.......

 

Der Bereich 1-160 wird vom DHCP ausgeschlossen.

 

und jetzt meine Frage.........

Ist es möglich das ganze für die Clients zu automatisieren ?

Kann man auf dem DHCP Server einfach die 2 Client-Bereiche freigeben und die Clients dann automatisch auf DHCP umstellen ?

Prüft der DHCP ob eine Adresse die er vergeben möchte bereits im Netz vorhanden ist, in Form von anpingen oder so ?

Oder wie macht man das am besten irgendwelche Vorschläge ?

 

Vielen Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar

Die Verwaltung der Clients wird doch so vereinfacht, und weil bei uns immer recht viele Wechsel stattfinden und fast ein drittel aller Clients Notebook sind, denke ich ist es sinnvoll, oder nicht ?

 

Was für Nachteile gibts denn bei DHCP ?

 

Netsh ist wirklich gut, danke für den Tipp :)

aber wenn ich das z.B über ein LoginScript automatisiere, dann besteht doch immer die

Gefahr von einem IP-Konflikt, da er ja bis zum LoginScript noch die alte IP hat, die jetzt

vom DHCP schon vergeben worden sein könnte. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Die Verwaltung der Clients wird doch so vereinfacht, und weil bei uns immer recht viele Wechsel stattfinden und fast ein drittel aller Clients Notebook sind, denke ich ist es sinnvoll, oder nicht ?

 

Ja, natürlich. Statische IP-Konfigurationen bei Clients sollte man heutzutage nirgendwo mehr machen. Auch bei Druckern sollte man eigentlich mit passenden Reservierungen arbeiten, aber bei kleineren Umgebungen ist das noch Geschmackssache

 

Was für Nachteile gibts denn bei DHCP ?

 

Ohne DHCP-Server keine IP-Adresse. DHCP ist aber ein völlig problemloser Dienst. Wenn du nur einen DC hast, dann ist eh dieser der "Single Point of Failure". Wenn du zwei DCs hast, kannst du beide zu einem DHCP-Server machen und nach der 80/20 Regel verfahren.

 

Aber wenn ich das z.B über ein LoginScript automatisiere, dann besteht doch immer die

Gefahr von einem IP-Konflikt, da er ja bis zum LoginScript noch die alte IP hat, die jetzt

vom DHCP schon vergeben worden sein könnte.

 

Dafür gibts eben die Konflikterkennung im DHCP-Server. Screenshot habe ich ja weiter oben schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar

Bei ständig wechselnden Clients ala NB ist DHCP durchaus sinnvoll, auch anders kann es die Verwaltung von IPs durchaus vereinfachen.

 

Ich habe leider noch keine Möglichkeit erspäht, auf einem Client mit fixer IP beim nächsten Kontakt mit seiner Domäne auf simple Weise sofort ohne Skript eine Umstellung zu erwingen auf dynamischen Bezug. Ich habe eben nochmals in die GruRili geschaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Umstellung ist relativ easy mit

wmic /node:<rechnername> nicconfig where "ipenabled='true' call enabledhcp

sieh dir mal im serverhowto das wmic Howto an, dort stehen Beispiele, wie du per batch mit einer For-Schleife auch ganze OUs versorgen kannst.

 

Ja, der 2003-er DHCP kann nachsehen, ob die Adresse bereits vergeben ist. In der DHCP-GUI kannst du die sog. Conflictdetection einschalten

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...