Jump to content

Outlook 2K3 nach Aufnahme in AD defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Habe folgendes Problem:

 

Neuer PC, Office 2K3 installiert - alles OK.

Dann den PC in's AD aufgenommen.

Nun meckert Outlook und startet nicht:

 

The Operation failed due an installation problem. Restart Outlook and try again. If the problem persists, please reinstall

 

Was mich zusätzlich wundert:

Bei jedem Start einer Office-Anwendung blendet sich zunächst kurz der Installations-Dialog ein. Danach laufen Word & Excel einwandfrei, selbst die geänderten Speicherpfade haben sie sich gemerkt. Nur Outlook muckt... :suspect:

 

Umgebung:

ADS mit Windows 2000 - Server, Exchange 2K

Client Win XP Pro SB SP2 und alle Updates, Office 2K3 Basic (Word, Excel, Outlook) SB

 

Danke für jeden Tipp!

 

<edit>

Wenn ich mich an dem betroffenen PC nicht an der Domäne, sondern lokal anmelde, läuft Outlook fehlerfrei!

</edit>

Link zu diesem Kommentar

Die Office-Reparatur bricht mittendrin ab mit der Meldung:

Die Installation wurde vorzeitig wegen eines Fehlers beendet. [OK]

Klick auf [OK]:

Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

 

Danke, sehr aufschlussreich.

 

Ich fürchte, dass ich das Office runterkrachen und neu installieren muss...

 

Die Office-interne Neuinstalliation statt Reparatur bricht mit exakt den selben Meldungen ab.

Egal, Nase voll, runtergeschmissen!

Link zu diesem Kommentar

Habe die Ursache gefunden:

Mein Azubi hatte die PCs fertig gemacht. Referenz-PC wurde von mir erstellt, er hat ein Image gezogen und auf die anderen PCs aufgespielt.

Leider hatte er vergessen, den PC-Namen zu ändern.

Auch von Sysprep oder NewSID hat er noch nie was gehört.

 

Habe bei den nächsten PCs genauer hingeschaut. PC-Namen geändert und neue SID generiert --> voilá!

 

Off-Topic:

... Und die Moral von der Geschicht?

Vertraue dem Azubi nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wundert mich auch, aber bei den andern PCs hat es nach vorheriger Änderung von SID und Computernamen reibungslos funktioniert.

 

Das

erinnert mich an die Worte meines damaligen Dozenten im MCSE-Kurs (er war MCT...):

Die Arbeit mit Festplattenimages in einem AD kann sehr seltsame Phänomene verursachen, wenn man es nicht richtig macht.

Achten Sie deshalb immer darauf, Computernamen zu ändern und eine neue SID zu erzeugen.

 

Das war damals, als wir Sysprep behandelt haben...

Link zu diesem Kommentar

off topic:

 

"Auch von Sysprep oder NewSID hat er noch nie was gehört."

 

Dann bring Ihm das bei! Er ist Azubi! ich hasse diese Leute die Azubis nur zum Drucker reinigen etc. ausnutzen und sich dann über deren Unwissenheit beklagen!

 

Oder glaubste er lernt sowas in Berufsschule???:suspect:

 

Sorry ist nix gegen dich aber ich habe sowas damals auch erlebt !:(

 

 

 

 

pS: NATÜRLCH MUSS DER AZUBI AUCH DEN WILLEN HABEN!

Link zu diesem Kommentar

@Hansi:

Ich teile Deine Auffassung.

Ein Azubi ist da, um ihm etwas beizubringen.

 

In meinem Fall bin ich erst seit ca. 9 Monaten im Unternehmen und er macht jetzt seine Abschlussprüfung.

 

Er hat selbstverständlich schon mehrfach eigenständig NewSID benutzt.Er kennt auch die Hintergründe.

Aber in diesem Fall nicht eingesetzt, und die PCs als "einsatzbereit" gemeldet.

Meine Aussage hätte ich als Ironie kennzeichnen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...