Jump to content
Sign in to follow this  
aldisachen

e2k3 postfachgroesse

Recommended Posts

hallo alle zusammen,

 

wenn ich für einen user im 2k3 die postfachgrösse hochsetzen möchte, wie lange dauert es denn, bis dies wirksam wird ? gibt es da eine zeitliche wartezeit, bevor der user ne groessere mail verschicken kann ? danke für eure antworten.

Share this post


Link to post

Hi!

 

hallo alle zusammen,

 

wenn ich für einen user im 2k3 die postfachgrösse hochsetzen möchte, wie lange dauert es denn, bis dies wirksam wird ? gibt es da eine zeitliche wartezeit, bevor der user ne groessere mail verschicken kann ? danke für eure antworten.

 

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun....

 

Es gibt in den global settings noch eine Einstellung, die die max. Größe der zu versendenden Nachrichten festlegt. Diese ist per default auf ca. 10 MB gesetzt.

 

Ausserdem kann man diese max. Größe auch für jeden User festlegen.

 

Christoph

Share this post


Link to post

hallo Christoph35,

das ich das global bzw. für nen einzelnen user festlegen kann, weiss ich. ich möchte aber wissen, wie lange es dauert, bis so eine änderung wirksam wird, und der user sein mail verschicken kann. danke für die hilfe.

Share this post


Link to post

HI.

 

Christoph meinte damit, dass eigentlich die Postfachgröße nicht direkt (je nach Postfachrichtlinie) mit der Größe der versendeten Nachrichten zusammenhängt.

 

Was sich wie schnell durchsetzt kann man nicht pauschal sagen, da die einzelnen Konfigurationen einfach von zu viel verschiedenen Diensten abhängen.

z.B. wird das Offline Postfach nur einmal am Tag aktualisiert, Änderungen in der Mailgrößenbeschränkung sollten in etas 40 Minuten aktualisiert sein (es wir nur alle 20 Minuten mit der Metabase synchronisiert) usw. Was auf jeden Fall schneller geht, den Exchange Server neu start, sprich Exchange Systemaufsicht.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Off-Topic:
@GuentherH: Schönen Dank, dass Du meinen Schrieb verständlich übersetzt hast :D


Ausserdem habe ich noch vergessen, dass auch im SMTP-Connector und beim Virt. SMTP Server diesbezügliche Einstellungen wirksam sein können.

Habe das aber mal getest und die Default Einstellungen in den Global Settings von 10 auf 15 MB erhöht. Es war schon nach ca. 5 Minuten möglich, mehr als 10 MB zu versenden (einfaches Testsystem mit 1 Exch.-Server).

Aber wie Guenther schon sagt, es kann von vielen Faktoren abhängig sein.

Christoph

Share this post


Link to post

hallo zusammen und vielen dank für die vielen antworten. habe die grösse geändert und die systemaufsicht neu gestartet. ich gebe auch noch rückmeldung, ob es erfolgreich war. trotzdem nochmals danke im voraus.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...