Jump to content

"eingeschränkte Gruppen" ziehen nur auf auf einem Teil der PC's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben eine 2003er Domäne. Unsere GPO "eingeschränkte Gruppen" macht einige User zu lokalen Admins. Die Richtlinie zieht aber nur auf einem Teil der PC's. Die OU ist dieselbe, das BS ist dasselbe... Ich habe mir mal die Gruppenrichtlinienergebnisse von zwei Beispiel-PC's gezogen. Quasi identisch.

 

Hat irgendjemand eine Ide?

 

Gruss

lamu

Link zu diesem Kommentar

Klingt jetzt komisch, ist aber so, ich hatte in Test(Schulungs-)umgebungen genau bei dieser, und nur bei dieser Richtlinie (!), schon mehr als einmal einfach ein Zeitproblem. D.h., obwohl alles korrekt war, davon habe ich mich höchstpersönlich überzeugt und alles kontrolliert, wurde auf einigen Rechnern diese RL-Einstellung nicht angewendet. Auch mehrmaliges Booten, gpupdate /force usw., half nichts. Aber nach ca. 1-1,5h war plötzlich die Gruppenmitgliedschaft da. Und alles innerhalb eines LANs, gleiche OS, gleiches SP, alles soweit identisch.

 

Weiterer Ansatz der von IThome: Ziehen andere Setings innerhalb der selben GPO?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

teste das mal hat bei uns geholfen bei einigen pc´s

quelle weiss ich leider nicht mehr

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

ESENT-Ereignis-IDs 1000, 1202, 412 und 454 werden wiederholt im Anwendungsprotokoll festgehalten

 

Wenn man einen Benutzer oder eine Benutzergruppe (per Gruppenrichtline) nicht in die lokalen Administratoren hinzufügen kann, helfen folgende Schritte dies zu beheben:

 

(Das Problem: Die lokale Gruppenrichtliniendatenbank ist defekt!)

 

1. Öffnen Sie den Ordner "%SystemRoot%\Security", und erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen "SecurityAlt".

2. Verschieben Sie alle Dateien mit der Endung ".log" aus dem Ordner "%SystemRoot%\Security" in den Order "SecurityAlt".

3. Suchen Sie im Ordner "%SystemRoot%\Security\Database" die Datei "Secedit.sdb", und benennen Sie sie um in "Secedit.alt".

4. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie mmc ein, und klicken Sie auf OK.

5. Klicken Sie auf Konsole, klicken Sie auf Snap-In hinzufügen/entfernen, und fügen Sie das Snap-in "Sicherheitskonfiguration und -analyse" hinzu.

6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Sicherheitskonfiguration und -analyse, und klicken Sie dann auf Datenbank öffnen.

7. Gehen Sie zum Ordner "%SystemRoot%\Security\Database", geben Sie im Feld Dateiname den Dateinamen "Secedit.sdb" ein, und klicken Sie auf Öffnen.

8.

 

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, eine Vorlage zu importieren, klicken Sie auf Setup Security.inf und dann auf Öffnen.

 

Hinweis: Falls die Meldung "Zugriff verweigert" angezeigt wird, können Sie diese bedenkenlos ignorieren.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, aber ich glaube nicht, daß die Sce-Cli-Warnung direkt was mit meinem Problem zu tun hat, da die auch auf Maschinen kommt, die alle Gruppenrichtlinien perfekt umsetzen.

Die Warnung kommt angeblich daher, weil wir in der Richtlinie "Lokal anmelden zulassen" mehrere User eingetragen haben, die nicht in der Domäne angelegt sind.

 

Trotzdem danke

lamu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...