Jump to content

Einige Probleme mit Vista!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier Laptop mit Win Vista Premium und einen PC mit Win XP Home! Erst hatte ich das Problem das ich die beiden Rechner nicht anpingen konnte (kann ich zwar immer noch nicht dazu aber später) Habe nach langen probieren dann mal probiert ein freigegeben Ordner der auf dem XP Rechner ist auf dem Vista Rechner zu Mappen und siehe da das Funktioniert, also muss ja eine Verbindung bestehen, aber Pingen kann ich immer noch nicht das ist meine erste Frage weiß einer warum das nicht geht? Gut habe ich mir gedacht freigaben gehen, habe dann den Drucker freigegeben der an dem XP Rechner hängt, bekommen den an dem Lappi aber nicht verbunden, da sind wir direkt bei der zweite frage, warum bekommen ich den Drucker nicht verbunden, gibt es da einen Vista Trick? Dann habe ich noch versucht eine Remote Desktop Verbindung auf dem Vista zum XP herzustellen, auch da sagt er mir dass er den Rechner nicht finden kann! Warum gehen die freigaben der Rest aber nicht?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich beide Windows Firewalls abgeschaltet habe, und das ganze über eine Fritzbox läuft, wobei der PC per Kabel angeschlossen ist und der Lappi per Wlan!!

Und den Netzwerktopologie Patch habe ich auf XP auch schon Installiert!!

Das mit dem Drucker wäre mir schon sehr wichtig!!!

 

Vielen dank schon mal für jeden Tipp den ich bekomme!!

 

Gruß

Gert

Link zu diesem Kommentar

mach mal auf beiden rechnern ipconfig /all und post ma beides rein hier. Dann kann man schonmal auf die Ping geschichte eingehen. Zum Drucker ist der Ordnungsgemäß unter WinXP freigegeben ? Ist beim XP Rechner Datei- und Druckerfreigabe aktiviert in den Netzwerkeigenschaften von der Netzwerkkarte? Siehst du den Drucker übers LAN ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die IP Einstellungen sind so Ok, beide Rechner bekommen die IP per DHCP vom Router (FritzBox)! Habe auch beide in die gleiche Arbeitsgruppe gesteckt.

Also das mit dem Pingen ist jetzt auch nicht so wichtig, hatte mich nur gewundert, da das mappen der Ordner funktioniert hat. Das Pingen geht weder mit IP noch mit Namen.

 

Die Datei und Druckfreigabe ist auf beiden Rechner aktiviert! Ich sehe den Drucker sowie den Rechner nicht im LAN. Ich erläutere mal kurz wie ich versuche den Drucker zu verbinden! Also ich gehe auf neuen Drucker hinzufügen, dann wähle ich Lokalen Drucker ohne das Häkchen bei Plug and Play dann wähle ich unter neuen Anschluß erstellen Standard TCP/IP Port und dann habe ich es ausprobiert mit dem Namen mit der IP aber er findet nichts!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich persönlich finde es einfacher im Explorer in das Adressfeld "\\pcname\druckername" eingeben und enter drücken.

 

Das der Vista nicht auf den XP per RDP konnt schieb ich einfach mal darauf das XP Home das nicht kann, oder lieg ich falsch?

 

btw was ist denn ein "Netzwerktopologie Patch" was macht der?

 

Und das du den anderen PC in der netzwerk umbenung nicht sieht liegt wars***einlich daran das es ein bissel dauert bis die sich gefunden haben.

 

Das mit dem pingen klingt aber seehhr verdächtig nach firewall siche das die aus ist? :-)

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hallo gert_loh,

 

hatte bei der Installation von Vista Home Premium ähnliche Probleme. Netzwerkeinstellungen i.O. und ich dachte, eigentlich muss alles laufen. Habe dann im Forum einen Hinweis zu Treibern für eine Netzwerkkarte gefunden, mit dem Hinweis, dass zwar alles "i.O." angezeigt wird, aber trotzdem Verbindungsprobleme bestehen. Es wurde empfohlen einen Beta-Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren. Nachdem ich dies durchgeführt hatte, lief alles wunderbar.

Also versuchs mal mit dem aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte/ bzw. den entsprechenden Chip.

Gruß, LittleGeofrey

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...