Jump to content
Sign in to follow this  
freez

Switch Catalyst 35xx

Recommended Posts

Hallo

 

ich möchte an oben genannten Switch ein paar Ports zu einer Einheit zusammenführen, welche nicht mit den anderen Ports kommunizieren darf.

 

Ich kenne den Weg, daß mit vlans zu realisieren. Gibt es noch andere Wege dieses Problem zu lösen? Und wenn ich das mit vlans mache, wie viele vlans stehen mir zur Verfügung?

Share this post


Link to post

Hallo Freez,

 

genau für sowas sind doch VLAN's gemacht worden, oder?

Mir fällt grad kein besserer Weg ein sowas zu realisieren...

 

Ich glaube normalerweise kann fast jedes Cisco Device 4000+ unterschiedlich VLANs.

 

mach doch mal.

enable

conf t

vlan ?

 

dann muesste sowas in der Richtung:

 

hostname>en

Password:

hostname#conf t

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

hostname(config)#vlan ?

WORD ISL VLAN IDs 1-4094

 

zurueck kommen

 

Grüsse Stephan

Share this post


Link to post

Mir fällt auf die schnelle auch keine sinnvolle Alternative zu VLANs ein. Aber ich vermute du hast irgend einen Hintergedanken, dass du diese Frage stellst? Erzähl uns doch mal genauer was du vor hast bzw. was gegen VLANs spricht?

 

Bezüglich der maximalen Anzahl von VLANs auf einem 35xx:

Was kibo schreibt stimmt soweit, als dass man 4096 verschiedene VLAN-IDs zur Verfügung hat. Ein 35xx würde das aber vom Memory her nicht schaffen ;) Ich glaube gehört zu haben, dass es eine eingebaute Grenze bei 256 (gleichzeitigen) VLANs gibt aber selbst diese Zahl übersteigt die Anzahl der vorhandenen Ports um das 5fache!

Man kann dies Frage also mit "mehr als genug" beantworten :D

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die Antworten.

 

bei uns sollen ein paar Rechner zu einer Einheit zusammengefasst werden, und durch eine Firewall vom restlichen Netz getrennt werden. Nun werden diese Rechner auf bereits vorhandene Switches gepatcht und ich wollte nur mal alle Möglichkeiten zusammentragen, wie man diese Einheit vom restlichen Netz sauber trennen kann. Ist ja leider so, daß google auf so allgemeine Fragen nie das richtiges Ergebniss liefert. Mit dem richtigen Stichwort kriegt man da leichter eine Antwort.

 

@#9370: Vielen Dank für die Info mit den pvlans. Habe mal kurz reingeschaut, und es hört sich gut an. 35xx Serie unterstützt das zwar nicht, aber das ist erst mal nicht schlimm.

Share this post


Link to post

es werden auf XL Switches nicht alle Private VLAN Features unterstützt, sehr wohl aber protected ports, die nicht miteinander kommunizieren können.

 

/#9370

Share this post


Link to post

Also ich will ja keine Eigenwerbung machen, in diesem Fall passt es aber gut. Ich habe mal ein Tutorial zu diesem Thema geschrieben. Ich weiss allerdings nicht, wie sehr sich mein Anwendungsfall auf deinen 35er übertragen lässt.

 

Vielleicht magste ja trotzdem mal reinschauen: tech.kahmann.net | Networking and IT Tutorials

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Hendrik

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...