Jump to content
Sign in to follow this  
Aehrfoordt

Warum kann ich meine eigene Webseite nicht sehen?

Recommended Posts

Hallo,

 

Netzwerkinfos:

 

Domäne Win2K mit 13 Clients

nur 1 DC mit allen Anwendungen vorhanden

Alle Clients (WXPPROSP2) haben den DC als DNS Server eingetragen.

 

Problem:

Kein Client kann auf die Firmenwebseite im Internet zugreifen.

Wenn man googelt findet Google die Seite, aber beim Klick auf den Link wird sie dann nicht angezeigt. Die Domäne heist firma.de (Extern und intern)

Was kann ich tun, damit man die Webseite sehen kann?

Das Problem betrifft alles was mit firma.de zu tun hat,

Der SMTP Server des Providers ist auch smtp.firma.de

Hier mußte ich die IP-Adresse angeben, damit die Mails funktionierten.

 

In unserer SBS Domäne (Andere Firma) besteht das gleiche Problem und ich bin kurz davor platt zu machen und die interne Domäne Firma. local zu nennen um solche Probleme nicht zu haben. Viel lieber wäre es mir wenn mir jemand sagen kann was man alternativ tun kann um dem DNS Server beizubringen, daß es da draußen eine gleichnamige Domäne gibt, wo Mailserver, Webseite usw sind, damit solche Sachen funktionieren. Mails an andere Mitarbeiter, die Ihre Mails selber abholen kommen auch nicht an. Dazu habe ich schon einiges hier gelesen aber irgendwo hat es noch nicht Klick gemacht :-(

 

Ich habe dann noch einige allgemeine Fragen, die wichtig sind wenn ich unsere 2 Mann Domäne wirklich neu installiere (plane)...

 

1.)

Habt Ihr Tips, auf was ich bei der Planung noch achten sollte? Es geht zwar derzeit nur um 2-3 Mann aber ich will es richtig machen um nicht später auf Probleme zu stoßen, die ich mir heute baue.

 

2.)

Warum sagt jeder, der sich mir MS auskennt, daß Exchange und Pop3 pippifrösi sind und das lieber mit SMTP ohne Pop3 Konten gemacht werden sollte?

 

Die Pop3 Variante kenne ich nun und sie scheint mir einfacher, dennoch möchte ich verstehen was da noch alles eine Rolle Spielt und warum diese Aussage getroffen wird, nicht zuletzt um dann zu entscheiden, wie ich es dann bei uns einrichten würde.

 

Zur SMTP Variante:

 

Ich habe Folgenden Informationsstand: Ich muß beim Provider die Pop3 Konten entfernen oder da irgendwo auf SMTP umstellen (so der Provider das kann) und einen sogenannten MX Record definieren, der einen Zeiger auf meine Feste IP des Exchangeservers darstellt.

Ist das soweit richtig? Was muß man ggf noch wissen wenn man das vor hat einzurichten?

 

Die Einrichtung steht ansonsten in meinen 2 Exchangehandbüchern denke ich. Bei der derzeitigen Installation hat mir das ja auch schon mal geholfen.

Ist das soweit richtig? Was muß man ggf noch wissen wenn man das vor hat einzurichten?

 

Wie kann/sollte die Domäne dann heißen? firma.de oder firma.local?

Muß man den Server dann bei irgend einem öffentlichen DNS registrieren nur wegen Exchange? Selber hosten tun wir ansonsten nix. Nur der Exchange wäre von außen erreichbar. Bisher ist der durch ein VPN vom Inet abgeschottet.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Wichtigste wäre das Problem mit der Webseite, denn wenn der Router der Standard DNS ist, sehen zwar alle die Webseite, es gibt dann aber intern Probleme mit diversen Diensten, auf die man nicht zugreifen kann.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Share this post


Link to post

Versuche mal einen host-eintrag im DNS-Server zu erstellen... Das sollte helfen...

 

Hostname sollte z.B. www oder ftp sein und dann die IP-Adresse, unter der die Webseite extern zu finden ist.

 

Da deine interne Domäne den gleichen Namen hat, wie die Internet-Domäne, suchen die Clients im internen DNS nach dem Host. Da der Host zwar nicht gefunden wird, dafür aber die Domäne, wird die Anfrage nicht weiter ins Internet geleitet und die Suche nach dem Host erfolglos abgebrochen. Der Host-Eintrag sollte helfen.

Share this post


Link to post

vielen Dank, ich wußte gar nicht, daß das so "einfach" ist muß wohl prinzipiell noch etwas über DNS lesen :-) Jetzt sehe ich die Webseite.

 

Hast Du eine Idee, warum ein Arbeitsgruppen PC (XPPRO) der hinter einem Router hängt und diesen als Standard DNS hat seine eigene Webseite nicht sieht? in diesem Fall gibt es gar keinen Server und er ist der einzige, der die Seite nicht sehen kann. Alle anderen im Lan sehen die Webseite.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Share this post


Link to post

Er hat als DNS Server den Router eingetragen, die anderen PCs im Lan auch.

 

Er sieht die Webseite seines Unternehmens nicht, hat aber mit dieser Domäne rein technisch gesehen nichts zu tun, da der PC in einer Arbeitsgruppe ist und nicht in einer Domäne. Der Router hängt an einem normalen TDSL Anschluß.

 

In das Extranet der Webseite über HTTPS kommt er rein.

Auf die normale Webseite kommt er nicht.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Share this post


Link to post

Aber auf andere HTTP-Seiten kommt er ? Was für eine Meldung kommt denn ? Kann er den Namen der Seite via NSLOOKUP z.B. auflösen ? SInd die anderen PCs in seinem Netz auch in einer Arbeitsgruppe ? Was unterscheidet sie von dem vermeintlich fehlerhaften PC ?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Er ist in einer aneren Arbeitsgruppe,

hat die selben Netzwerkeinstellungen wie die anderen PCs, die an dem Router hängen.

UNterschied: Er hat T-Online 6.0 installiert. Egal ob man den T-Online Browser nimmt, den IE oder Firefox, er kann diese eine Seite nicht sehen, alle anderen Seiten kann er sehen.

Alle anderen PCs sehen diese Seite.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...