Jump to content

Verständnis DNS - Scavenging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Scavengingfunktion des DNS Servers (W2k SP4).

Habe mir bereits einige Beiträge aus dem Forum und aus anderen Quellen (TechNet, Google, etc.) durchgelesen und möchte wissen, ob ich alles richtig verstanden habe!

 

Also, ich habe folgende Ausgangslage:

Ein kleines Testnetzwerk mit 4 DCs (AD, DHCP, DNS) und ein paar Clients.

Auf allen DCs läuft DNS (AD-integrierte Zonen)

 

Die Einstellungen für das Scavenging können auf folgenden Ebenen festgelegt werden:

-Serverebene

-Zonenebene (je auf der Forward und Reverse Lookup Zone)

 

Damit der automatisch Aufräumvorgang überhaupt gestartet wird muss in den Properties des Servers der Haken bei "Enable automatic scavenging of stale records" gesetzt sein

 

- soweit alles klar!!!

 

Wie sieht es nun mit den Einstellungen für die Alterung usw. aus? Müssen die auf Server und auf Zonenebene gleich sein?

 

Muss das Scavenging auf Server und auf Zonenebene aktiviert sein oder reicht auch nur auf Serverebene?

 

Noch was: Die Zonen sind ja AD-integratet, wenn ich die jetzt von mehrern DC´s aufräumen lasse, gibt dass dann nicht durcheinander?

 

Hatte es bis jetzt so realisiert:

Scavenging auf einem Server aktiviert und konfiguriert und für die Zone

und das automatische Scavenging aktiviert.

Aber irgenwie geht es so nicht ganz.

 

Was mache bzw. verstehe ich falsch? :(

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

Wie sieht es nun mit den Einstellungen für die Alterung usw. aus? Müssen die auf Server und auf Zonenebene gleich sein?

 

Muss das Scavenging auf Server und auf Zonenebene aktiviert sein oder reicht auch nur auf Serverebene?

 

die Alterung musst Du in den Einstellungen des Servers UND in den Eingenschaften der Forward lookup Zone aktivieren.

 

In den Eigenschaften Deiner Forward Lookup Zone musst Du zuerst die Option "Veraltete Ressourcen aufräumen" aktivieren. Dann gilt es die folgenden Einstellungen zu addieren:

 

- Intervall für Nichtaktualisierung (standardmäßig 7 Tage)

- Aktualisierungsintervall (standardmäßig 7 Tage)

- In den Eigenschaften des DNS-Servers die Option

"Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" dazu (standardmäßig 7 Tage).

Link zu diesem Kommentar
Nein. Die Einstellung in den Servereigenschaften gibt an, in welchen Intervallen der Aufräumvorgang auf dem DNS durchgeführt wird! (im deutschen OS schlecht benannt, der Schalter)

In den Zoneneigenschaften wird definiert, wann ein Eintrag als veraltet gilt (und damit aufgeräumt werden kann).

 

grizzly999

 

Ja, das habe ich schon so verstanden, die Option in den Servereigenschaften ist sozusagen der "Hauptschalter" für den automatischen Aufräumvorgang.

 

Aber auf dem Server selbst kann ich doch auch die Aging/Scavenging Einstellungen machen, wie auf einer Zone selbst.

(Rechtsklick auf den Server und dann Menüpunkt Set Aging/Scavenging for all Zones...)

 

Und da ist die Frage, ob diese gleich sein müssen (mit den Zoneneinstellungen), und wenn nicht zu welchem Zweck!

 

Sind das dann übergeordnete Einstellungen, die die Zoneneinstellungen überschreiben (da sie ja für "all zones" gelten ??!

Link zu diesem Kommentar

Das sind übergeordnete Einstellungen, die nur für alle danach neu erstellten Zonen automatisch eingetragen werden, nicht auf die vorhandenen. Ausnahme: man setzt das Häkchen für alle (vorhandenen ADS integrierten Zonen übernehmen)! Die von diesem typ vorhandenen übernehmen diese Werte sofort, es sei denn, die hätten schon aktivierte Werte drin stehen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Aber auf dem Server selbst kann ich doch auch die Aging/Scavenging Einstellungen machen, wie auf einer Zone selbst.

(Rechtsklick auf den Server und dann Menüpunkt Set Aging/Scavenging for all Zones...)

 

Wie es (auf deutsch) der Eintrag selbst sagt: Alterung/Aufräumvorgang für alle Zonen festlegen...

 

Damit legst du die Zeiten für ALLE (existierenden) Zonen fest.

Du kannst aber in den Eingenschaften jeder einzelnen FLZ die Einstellungen separat/unterschiedlich konfigurieren.

 

Und auch dort, können die Zeiten unterschiedlich eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...