Hi,
ich habe das Problem, dass sich unsere Exchange 2003 Server unabhängig voneinenander komplett aufhängen und nur durch reboot wieder zum laufen kommen. Ich habe zwar mehrere alte Threads zu diesem Thema gelesen aber eine Lösung konnte ich nicht finden.
Szenario:
2x Exchange 2003 Server (alle SP und Patches installiert) auf W2k3 Standard
Auf den beiden Servern sind die Mailboxen verteilt. Als Virenschutz
läuft ScanMail von Trend Micro. Sonst keine weitern Erweiterungen.
Ich habe das Problem, dass die Server unabhängig voneinander einfach ihren
Dienst quittieren. Der betroffene Exchange-Server ist dann zwar noch per
ping erreichbar aber sonst auch nichts. Kein RDP, SMTP oder andere Dienste.
Nur durch einen Neustart (aus- und anschalten per Knopf) bringt den Server wieder online!
Die Logs der Server sind ok, ich konnte keine Einträge finden, die mit dem Absturz des Systems in Zusammenhang zu bringen wären! Den Exchange Best Practice Analyzer und den Exchange Troubleshooting Analyzer habe ich auch schon laufen gehabt --> ohne Ergebnis!
Was bei der Sache auch sehr merkwürdig ist, ist das die Server teilweise wochenlang ohne Fehler laufen aber es auch teilweise vorkommt, dass sie mehrere Tage hintereinander abstürzen.
Kann mir jemand vllt. einen ersten Tipp geben woran die Abstürze der System liegen könnten bzw. wo ich mit dem Troubleshooting beginnen soll?
Gruß,
Tarias