Jump to content

Outlook Postfächgröße. 4,7GB ein Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

SBS 2003, Exchange 2003.

Ein Benutzer hat eine Postfachgröße von 4,7 GB. Jetzt wollte ich nachfragen, ob das ein Problem ist. Bis jetzt hatte er ja noch keine Probleme. Dass es nicht ideal ist, ist mir klar - 2GB max. werden ja empfohlen.

 

Ich verstehe aber auch den Mitarbeiter. Weshalb mit der Postfachgröße sparen, wenn man schon einen eigenen Server hat, der genug Kapazitäten aufweist. Gmail u. Konsorten bieten immerhin auch schon mehrere Gigabyte.

 

Kann es zu weiteren Problemen kommen, wenn die Postfachgröße noch weiter ansteigt? Wenn ja, wie lassen sich diese vermeiden?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Die Größe von 4.7 bei PST-Dateien ist bei Outlook vor Version 2003 schon problematisch. Postfächer können beliebig groß werden, natürlich innerhalb der vom Exchange Server gesetzten Limits.

 

Aber 4.7 GB Postfach ?? :shock:

 

Wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben wurde, ist ein Postfach doch keine Datei-Ablage.... :rolleyes:

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Aber leider kann man das den Kunden nicht klar machen.

Die Kunden benutzen Outlook immer mehr wie eine Art Groupware Anwendung.

 

Ich habe auch mehrere Kunden die große Postfächer haben, teilweise um das vierfache größer als "alle" meine geschäftlichen Postfächer in den letzten 3 Jahren zusammen!

 

Ich weiße natürlich auch immer darauf hin das dies nicht sinnvoll ist die Postfächer so anwachsen zu lassen. Aber die Antwort der Kunden ist immer gleich:

 

- Im Outlook habe ich alles unter einem Dach

- Im Outlook finde ich meine Daten viel schneller

- Im Outlook kann ich super suchen

- Im Outlook kann ich Projektdokumente super einfach weiterbearbeiten und weiterschicken

 

Hab derzeit einen Kunden der auch riesen Postfächer hat. Das Unternehmen ist Beratungsunternehmen für Energiesparhäuser, Energiesparmaßnahmen, Förderungen und Projektabwicklungen.

Hier kommen per E-Mail sehr viele Dokumente zusammen: CAD-Zeichnungen, PDF-Dokumente, Förderungsanträge, Dokumente mit Energieausweisen, Dokumente mit Berechnungen. Die Daten liegen alle in einem zentralen Postfach. Jeder Außendienstmitarbeiter ist per Datenkarte mit dem Firmen VPN verbunden und hat so Zugriff auf dieses Postfach.

 

Aus Sicht des Kunden ist es verständlich das er so arbeitet. Die Daten sind zentral, leicht auffindbar, unterliegen einer Volltextsuche und können einfach weitergeschickt werden.

 

Im Moment beschäftige ich mich sehr stark mit dem Sharepoint Portal Server. Eventuell sind solche Szenarien für die Zukunft ein Fall für Sharepoint. Und eventuell hat man hier etwas in der Hand um wieder einige Euro beim Kunden zu verdienen.

Das was ich mir bist jetzt vom Sharepoint angesehen gefällt mir relativ gut, vorallem weil er voll in Outlook integrierbar ist.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...