Jump to content
Sign in to follow this  
vmc-mcse

Vitual Server 2005 R2 Platten klonen?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit Virtual Server 2005 R2 und habe bereit einige Rechner erstellt. Jetzt möchte ich einen erstellten Server clonen, damit ich nicht noch einmal einen ganzen Server installieren muss. Einer soll mal DC, DHCP oder RIS Server werden, d.h. ich würde gerne 5 Server und 5 Clients als Basisversion haben mit denen ich jederzeit experimentieren kann.

 

Frage:

 

1. Kann man die erstellten vhd + vmc Dateien kopieren und umbenennen?:cool:

2. was passiert mit der Kopie, da sie ja die Daten des ersten Servers beinhaltet?:confused:

 

Wäre nett wenn einer sowas schon mal gemacht hat.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit Virtual Server 2005 R2 und habe bereit einige Rechner erstellt. Jetzt möchte ich einen erstellten Server clonen, damit ich nicht noch einmal einen ganzen Server installieren muss. Einer soll mal DC, DHCP oder RIS Server werden, d.h. ich würde gerne 5 Server und 5 Clients als Basisversion haben mit denen ich jederzeit experimentieren kann.

 

Frage:

 

1. Kann man die erstellten vhd + vmc Dateien kopieren und umbenennen?:cool:

Es reicht nur in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.

2. was passiert mit der Kopie, da sie ja die Daten des ersten Servers beinhaltet?:confused:

 

Wäre nett wenn einer sowas schon mal gemacht hat.

 

Grüße

Entweder mit sysprep oder mit NewSid die neue SID generieren lassen. Den Rechner umbenennen.

Share this post


Link to post

Ich arbeite meist so, dass ich mir eine Basisinstallation zurechtlege. Die beinhaltet dann auch schon ein paar Gruppenrichtlinieneinstellungen, Desktopeinstellungen usw.

Zum abschluss kopier ich mir noch das Programm newsid auf den Desktop.

Diese vhd wird dann als schreibgeschützt markiert.

 

Für jeden neuen Rechner lege ich im Virtual Server weiters eine "Differenzierende Platte" an.

Neuen Rechner hochfahren, newsid drüber laufen lassen und fertig!

 

LG

FireFoX

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...