Jump to content
Sign in to follow this  
knutschie1000

WMI abfragen und auf Website wiedergeben

Recommended Posts

Ich würde gerne wmi und smtp ereignisse von Server druckern und switchen/routern abfragen und das ergebniss grafisch in einer Website darstellen.

Ebenfalls Interessiert es mich wie ich AD auslesen kann und ebenfalls als HTML Darstellen kann.

 

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?

Wenn ja wie geht es bzw kann mir jemand eine beispielabfrage hier rein schreiben ?

 

P.S: bitte keine fertigen lösungen da ich weit mehr will als die meisten bieten.

Share this post


Link to post

Äh,

 

du willst mehr, als die fertigen Produkte bieten, weißt aber das Grundprinzip nicht? Naja, man kann ja an Aufgaben auch wachsen. ;)

 

Welche Sprache möchtest du denn verwenden? Falls du .net kannst, gibt es im Visual Studio ganz sinnige Assistenten, die dabei helfen können.

Prinzipiell würde ich damit beginnen WMI-Skripte zu schreiben, die zunächst mal auf der Kommandozeile das Gewünschte ausgeben. Hier gibts ein nettes Tool, das dabei helfen kann.

 

Wenn das tut, solltest du überlegen, ob du die Werte beim Aufruf der Website immer dynamisch abrufen willst, oder ob die Werte in regelmäßigen Abständen in ner DB landen. Dann müsstest du dir noch Gedanken über ein geeignetes DB-Schema machen.

 

Analog zu WMI funktioniert SNMP (ich nehme an, das war gemeint) und AD. Für AD gibt es in VBScript das ADSI-Interface, bei .NET den Namespace System.DirectoryServices. Für SNMP könntest du bei vbs WMI zweckentfremden, bei .Net bin ich mir nicht sicher, in welchem Namespace das rumliegt, müsste aber gehen.

 

Die Darstellung als Website ist nicht weiter wild, dazu müsste aber die Sprache bekannt sein, um da was dazu zu sagen. Ich würde es mit ASP.NET machen, was aber einfach daran liegt, dass ich kein PHP kann.

 

Beschreib mal genauer, was du machen willst, dann kann ich eher ein Beispiel geben.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...