Jump to content

Migration 2000 auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja,

 

ADMT wird nur für Migrationen eingesetzt. Da du keine User, File oder Computermigration machst brauchst du das Tool nicht. Das was DU meinst ist eine Replikation und die funktioniert standardmäßig automatisch zwischen Deinem 2000 und 2003 Domain Controller.

 

LG jlebris

 

naja User/Gruppen und die Berechtigungen sollten schon übernohmen werden.

Link zu diesem Kommentar
naja User/Gruppen und die Berechtigungen sollten schon übernohmen werden.

 

Von was sprichst du genau :confused:

 

Wenn du in deine Windows 2000 Domäne einen Windows Server 2003 DC hinzufügen möchtest, dann wendest du zuerst ADPREP an und fügst den 2003er als zusätzlichen DC deiner bereits existierenden Domäne hinzu. Wegen der Ausfallsicherheit sollte auf dem 2003er auch das DNS installiert werden, wobei die Forward Lookup Zone auf dem 2000er DC AD-integriert gespeichert sein sollte.

 

Wenn sich der 2003er DC mit dem 2000er DC repliziert hat, befinden sich die Benutzer/Gruppen auch auf dem 2003er DC. Das passiert automatisch.

 

Mit ADMT migriert man z.B Benutzer- sowie Computerkonten von einer Domäne in eine andere. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Also ist das ADMT nicht das Werkzeug das du brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Ja ok. Also brauche ich es nicht.

Hab nun "adprep.exe /forestprep" ausgeführt

und folgende Fehlermeldung bekommen:

---------------------------------------------------

Adprep konnte das Schema nicht erweitern.

[status/Folgen]

Es besteht ein Schemakonflikt mit Exchange 2000. Das Schema wurde nicht aktualisiert.

[benutzeraktion]

Der Schemakonflikt muss behoben werden, bevor adprep ausgeführt werden kann. Beheben Sie den Schemakonflikt, ermöglichen Sie die Replikation zwischen allen Replikationspartnern und führen Sie anschließend Adprep aus. Weitere Informationen betreffend der Behebung dieses Konflikts erhalten Sie in der Microsoft KnowledgeBase, Artikel Q325379.

---------------------------------------------------

Nun, den Artikel hab ich dann gelesen und versucht den Schemakonflik zu beheben mit dem Skript InetOrgPersonPrevent.ldf

Da bekomme ich aber wiederum diese Fehlermeldung:

---------------------------------------------------

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ldifde -i -f inetorgpersonprevent.ldf -v -c DC=X "dc=intern,dc=test,dc=de"

 

Verbindung mit "PDC.intern.test.de" wird hergestellt.

Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI

Das Verzeichnis wird aus der Datei "inetorgpersonprevent.ldf" importiert.

Die Einträge werden geladen.

1: CN=ms-Exch-Assistant-Name,CN=Schema,CN=Configuration,dc=intern,dc=test,dc=de

 

 

Fehler in Zeile 1: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domänencontroller

nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlüssel nicht gesetzt, oder der

Domänencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."

0 Einträge wurden einwandfrei geändert.

Fehler im Programm

---------------------------------------------------

Tja weiter weiß ich nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Fehler in Zeile 1: Ausführung verweigert

Serverseitiger Fehler: "Schemaaktualisierungen sind auf diesem Domänencontroller

nicht erlaubt. Entweder ist der Registrierungsschlüssel nicht gesetzt, oder der

Domänencontroller ist nicht der FSMO-Funktionsbesitzer."

 

Du führst es direkt auf dem Schema-Master aus ?

Dann kontrolliere mal folgendes:

 

Schema Updates Require Write Access to Schema in Active Directory

Link zu diesem Kommentar
Hallo Flo ,

kannst du mich vielleicht weiter hilfen : und zwar ich will auch dasselber wie Du MAchen ( Migration vom Server 2000 zu 2003 Server ) MAchen.

nun leider habe ich kein Ahnung wie mann da anfängt!

Ich habe versucht die LIteratur von Microsoft zu lesen und da habe ich nicht verstanden woher Kommen die Dateien "ADPrep.exe"?

 

Danke

 

les doch mal alles durch im forum, da steht es, wenn du Windows 2003 Server R2 hast, dann ist es auf CD2 in "CMPNENTS", beim normalen ist es auf der CD1 in i386 glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Aktueller Stand:

 

Windows 2003 wurde als zusätzlicher PDC erfolgreich in die Domäne integriert und die Replikation war erfolgreich.

 

So muss das sein :)

Bitte tut mir einen Gefallen und benutzt auch die richtigen Begrifflichkeiten.

 

Seit Windows 2000 gibt es nicht mehr PDC sowie BDC wie sie zu NT Zeiten existierten, sondern, es sind alle DCs und einer/manche DCs haben eine besondere Rolle.

Dieser ist eben der Träger der fünf FSMO-Rollen.

 

Des Weiteren heißt es nicht ADS sondern AD (das nur nebenbei).

 

Danke für die Beachtung ;)

Link zu diesem Kommentar
Muss ich jetzt den DNS zuerst einrichten oder zuerst die Rollen und GC.

 

Die Rollen und der GC müssen eben bevor du den Ursprungsträger herunterstufst verschoben werden. Die Reihenfolge ist egal, sie müssen nur in der Domäne vorhanden sein.

 

Installiere auf dem 2003er DC jetzt noch das DNS, aber konfiguriere es nicht, denn das DNS ist bereits auf dem 2000er DC konfiguriert.

Achte darauf, dass in den TCP/IP-Einstellungen des 2003er DCs ein bestehender 2000DC/DNS eingetragen ist. Danach brauchst du nur die AD-Replikation abzuwarten.

Erst wenn die Replikation stattgefunden hat, kannst du die DNS-Einstellungen ändern.

Folgende Einstellungen wären möglich:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...