Jump to content

MTU-Wert meiner DSL-Verbindung ändern[kein Router]


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze WinXP SP2 neueste Updates.

 

Ich habe vom Splitter ein Netzwerkkabel direkt in meine Fritz-Card-DSL gesteckt. Darüber gehe ich per DSL online. Da ich Probleme mit der Leitung habe(langsam), habe ich vom Support folgenden Hinweis erhalten:

 

"Möglicherweise wurde in Ihrem Fall die IP-Paketgröße bzw. MTU-Size im

Betriebssystem manuell oder durch Einsatz eines vermeintlichen

Systemoptimierungstools verändert. Bei DSL-Verbindungen darf diese nicht

größer als 1492 sein. Unter SpeedGuide.net :: Your Guide to Broadband -> TCP/IP Analyzer können

Sie die MTU-Size Ihres Systems überprüfen."

 

Wo stell ich diese MTU-Size meiner Fritz-Card-DSL jetzt ein? Dr. TCP/IP zeigt mir andere Werte, als speedguide.net. Dort habe ich 1480 bei Dr. TCP/ip 1492.

 

mfg

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Hmm, danke, aber ich benutze gar keinen Router - nur ein DSL-Moden(PCI) -> "AVM Fritz-Card-DSL".

 

Hm, 1480 ist der Standardwert bei einer PPPoE Verbindung mit dem Microsoft Treiber. Wo zeigt DrTCP Dir denn 1492 an, für die Netzwerkkarte ?

Bei allen Adaptern. Allerdings zeigt er mir nicht direkt meine Fritz-Card-DSL an, also mein PCI-DSL-Modem.

 

Man muß doch irgendwo seine MTU-Werte einstellen können für sein PCI-DSL-Modem, für Router geht das ja auch.

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Das erklärt die 1480 Byte (der Standard des PPPoE Treibers), den Du aber auch nicht vergrössern kannst.

How to change the PPPoE MTU size in Windows XP

Du stellst die MTU also nicht für die Fritzkarte ein, sondern für Microsoft-PPPoE. Willst einen grösseren MTU-Wert einstellen, musst Du auf einen anderen PPPoE-Treiber wie beispielsweise RASPPPOE ausweichen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...