Jump to content

Terminalserver im LAN und Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Szenario:

 

Internet -> Linux Router/Firewall/OpenVPN -> Windows 2003 R2 Enterprise Edition (AD und TS)

 

Damit die User immer eine Einheitliche Umgebung haben (egal ob über VPN oder LAN) loggen sich auch die User im LAN auf den Terminal Server ein.

 

Das Problem ist die Geschwindigkeit. Wenn man in Word ein Bild einfügt (80kb) und die Bildgröße verändern möchte dauert es ziemlich lange. Das gleiche Problem habe ich mit PDF Dokumenten, wenn man Scrollt kommt der TS kaum mit.

 

Ich habe hier bereits die Problematik gelesen:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/terminal-server-pdf-bildaufbau-86729.html

 

aber er spricht über Internet. Im Gbit LAN sollte eigentlich alles sehr flott gehen. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar

Sollte in der Tat so sein. Kommt jedoch auch darauf an, ob in der Session dieser "Schweinkram" von wegen "Für optimale Darstellung anpassen" aktiviert ist. Das RDP Protokoll ist leider nicht für grafikintensive Sachen ausgelegt.

Kannst ja mal zum Test die Farbtiefe herabsetzen und auch den Schnulli unter dem Karteireiter "Erweitert" beim RDP Client deaktivieren...

Link zu diesem Kommentar

naja die geschwindigkeit mit 256 farben ist gut, aber office2007 usw. sehen furchtbar aus. Kann man den Usern nicht zumuten, mindestens 15 oder 16bit.

 

Unter erweitert hatte ich schon alles deaktiviert. Leider erfolglos.

 

Weiterhin habe ich gelesen das mstsc.exe standardmässig rc4 128 bit verschlüsselung automatisch macht. Wie kann ich die verschlüsselung deaktivieren oder runterstellen ?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal unter in der Terminal-Services-Konfiguration was beim RDP-Protokoll und unter Server-Einstellungen so eingestellt ist.

Vielleicht ist ActiveDesktop, AudioMapping oder sowas aktviert.

Hier kannst Du auch vorgeben mit welchen Einstellungen der Client maximal connecten kann.

Gruß

 

PS: Falls alles nicht hilft auf Citrix umsteigen ;) Wieviele User arbeiten auf dem TS ?

Link zu diesem Kommentar

Beim Office 2007 kann ich es nicht genau sagen, hab bisher noch bei keinem Kunden Office 2007 auf nem TS installiert. Aber vielmehr Möglichkeiten hast Du halt nicht. Du kannst höchstens noch mal testen, ob es auch direkt auf dem TS in einer TS Session auf ihm selber genauso langsam ist...

 

Der Presentation Server 4.5 soll in Sachen Grafikbeschleunigung noch mal zugelegt haben:

 

Integrierte Grafik Beschleunigung – Die neue „SpeedScreen Progressive Display“ Technologie beschleunigt die Übertragung von Grafikdaten in Windows-basierten Applikationen über Netzwerke um das bis zu 20-fache. Damit wird es zum ersten Mal möglich, auch sehr grafikintensive Anwendungen zu virtualisieren. Grafisch anspruchsvolle Anwendungen aus dem Gesundheitswesen wie PACS (Picture Archiving and Communication System) oder Karten aus geographischen Informationssystemen (GIS) können jetzt zentral über den Presentation Server bereitgestellt werden.

 

So wie es derzeit bei einem unserer Testkunden ausschaut ist da auch was dran...

Link zu diesem Kommentar
es geht primär um das arbeiten im LAN mit einem TS beim Internet kann man das verstehen, aber nicht im LAN. Und 100mbit bzw. 1Gbit sollten da wohl ausreichen.

 

Da liegt der Hase aber wo anders begraben. Bei 2-3 TS User wirst du einen

halbwegs anständigen Server nicht ausgelastet bekommen mit Office Produkten

wenn die Treiber auch zum Server passen.

 

Ich habe auch bei einigen Kunden TS im Einsatz mit 30 Usern und die funktionieren

einfach nur, mit 16 Bit Farbtiefe.

 

Was hast du denn an Hardware darunter ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...