Jump to content

Tool für einfachere "Hardwarekomponenten entfernen oder auswerfen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Frage bereits vor 1-2 Jahern gestellt, aber dato keine befriedigende Antwort erhalten. Ich habe viel mit USB-Geräten zu tun (Speichersticks, Festplatten usw.) und es nervt mich immer sehr, dass ich für eine "saubere" Trennung der Geräte entsprechend "Hardwarekomponenten entfernen oder auswerfen" von W2k verwenden muss - wo man sich teilwese erst mal durchclicken muss, bevor man die gewünschte Hardware zum deaktiveren auswählen kann. Gibt es nicht ein Tool, womit man z. B. einfach im Systemtray einmal auf das Symbol clickt, es öffnet sich eine Liste der Geräte (die entfernt werden können) und mit einem click kann das betreffende Gerät zum entfernen ausgewählt werden ???

Link zu diesem Kommentar

öhm... ich frag ja nur ungern sau-dümmlich (okay, is gelogen) nur wie ist es mit ****** eigenen Tools?

 

in der Systray gibt es das kleine grüne Pfeilchen und wenn du dort einfach mit der linken Maustaste draufdrückst erscheint ein Minimenü mit allen USB, PCMCIA und Firewiregeräten -> zum entfernen dann einfach auf eines der Geräte drücken...

 

Das Icon gibts soweit ich weiß scho seit Win98 und hat sich nüscht geändert, sollte demnach funktionieren.

 

BTW: Rein technisch ist es so, dass du ohne weiteres den Stick abziehen darfst - nur Windows checkts nicht immer mit dem Schreiben auf dem USB Port, darum soll man ihn trennen, damit die Daten fertig geschrieben werden können. (so ist es zumindest laut USB Spezifikation)

Praktisch mach ich es mit allen Geräten außer USB-Speichersticks, da diese beim Abziehen iene leichte überspannung bekommen können, wodurch das Flashdevice in ihnen beschädigt werden kann.

 

genügt diese Antwort?

Link zu diesem Kommentar

genügt diese Antwort?

 

Leider nein...wenn man bei aktiven USB-Geräten rechtsclick auf Systemtray-Icon für "Hardware entfernen oder auswerfen" (das mit dem grünen Pfeiil) clickt, dann kann man immer nur eine Option auswählen - nämlich "Hardware entfernen oder auswerfen".

Es macht also keinen Unterschied - im Gegenteil: ein Rechtsclick gefolgt von Auswahl des einzigen Menüpunkts sowie Linksclick ist komplizierter wie ein schneller Doppelclick :)

 

Dann muss man jedoch immer noch erst einen Doppelclick auf dem Eintrag USB-Massenspeicher machen, dann auf das zu entfernende Gerät clicken, dann mit OK bestätigen, dann Meldung von Windows mit OK bestätigen und danach ggf. das Fenster "Entfernen der Hardware..." schliessen. Ich finde das sehr umständlich !

Hoffentlich ist das in Vista besser gelöst...aber werde wohl noch 6-12 Monate abwarten bis ich mir Vista installiere da ich nicht so experimentierfreudig bin. Arbeite sehr gut mit W2K - XP kam und kommt mir nicht auf die Kiste !

 

Bei z. B. Scanner oder Drucker ist das alles wurscht, da ziehe ich einfach den Stecker und fertig - nur nervt auch dann die Meldung von "Hardware entfernen...", dass man das Gerät nicht ordnungsgemäß entfernt hat. Ich benutze aber hauptsächlich USB-Speichersticks und externe USB-Festplatte - und da ist mir das mit dem einfach Stecker ziehen zu riskant.

Link zu diesem Kommentar

Klick das Symbol mal mit der linken Taste an, kein Doppelklick. Dann hast du die Liste wo du auch wieder nur einen Klick auf das entsprechende Gerät machen must. Fertig. So wie Pyro es geschrieben hat.

Ich kenn die Problematik, man ist irgendwie gewohnt, auf die Dinger neben der Uhr mit rechts zu klicken. Hier ist aber die linke Maustaste gefragt.

Link zu diesem Kommentar

OH MANN, BIN ICH EIN I...T !!! :nene: :nene: :nene:

Ich habe das nie mit Linksclick versucht, nur mit Rechtsclick !!!

Darf keinen erzählen, dass ich die 210er Prüfung gemacht habe - obwohl, das Thema "Entfernen der Hardware..." hatten wir nicht und ausserdem ist das mit der Prüfung auch schon über 4 Jahre her :)

 

Problem zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst - NOCHMALS VIELEN DANK !!! :jau: :jau: :jau:

Link zu diesem Kommentar

Mir sind kaum Sytemtray-Progs bekannt, welche überhaupt auf Linksclick reagieren - oder wenn, dann meistens gleiches Ergebnis wie Rechtsclick.

 

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich nicht nur die 210er sondern MCSE komplett in 2002/2003 gemacht :) War AA-gesponsort, 210, 215 und größtenteils 216 habe/hatte ich ziemlich gut drauf, Rest kann man vergessen....90% nur mit Braindumps durchgezogen da später die Dozenten total fürn A.... waren. Na ja, bin aber nicht (wie wohl 99% aller AA-gesponsorten MCSEs u. a. mangels Praxis) im Systemadmin-Bereich tätig.

Link zu diesem Kommentar

andere Apps:

Mixer - links einfach macht nur Lautstärke auf, doppelklick mit links öffnet den Mixer, rechte Maustaste öffnet Menü

Outlook - links einfach, öffnet ein minimiertes Outlookfenster, rechtsklick erzeugt ein Menü (das ist meistens bei den Programmen so)

WLAN Anzeige - links einfach öffnet das WLAN Verbindungsfenster, Rechts wieder mal Menü

 

es gibt etliche Systray Eigenschaften, enfach mal durch probieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...