Jump to content

Schlechte leistung am Terminalserver = SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir verwenden hier einen Windows Server 2003 und darauf einen Microsoft SQL - Server 2000.

 

Die Benutzer arbeiten alle mit einem lokal installierten Client der Auftragsverarbeitung (Sage OfficeLine 3.4), der auf den SQL - Server zugreift.

 

Nun wollten wir beginnen, daß wir einzele Benutzer auf Terminaldienste umstellen. Der Terminalserver ist gleichzeigt der SQL - Server.

 

Wir mußten feststellen, daß die Leistung zum Teil etwas beeinträchtigt ist z.b:

o.) bei der Anmeldung an der Datenbank

o.) beim Öffnen von Menüs und Fenster in der Applikation

 

Eigentlich verwundert mich das. Da alle Daten auf dem Server liegen (Terminaldienste und SQL) sollte der Zugriff doch schneller sein.

 

Der Terminalserver ist großzügig dimensioniert, das ist eine Maschine die mehrere Tausend Euros kostet, einen Intel Xeon Prozessor hat, dazu 4GB Hauptspeicher und einen Hardware SCSI - Raid Kontroller.

In der Firma arbeiten ca. 10 Benutzer damit, und der Server hat eine Prozessorauslastung von ein paar Prozent.

 

Ich gehe davon aus, daß ich an der Konfiguration feilen muss.

Wo?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert

 

JA das Ding müsste abgehen wie ne Rakete :D

 

Ich vermute das Problem auf der SQL Seite. Wie sieht es dort mit den Einstellungen aus ? Memory allocation, CPU affinität des SQL Service ? Wie gross wäre die Sage DB ? Wie läuft diese (full, simple, bulked mode).

 

Leider weiss ich nicht, ob SAge die Tempdb stark beansprucht, sonst würde ich pro physikalische CPU eine Datei anlegen. (SQL kann pro CPU nur einen I/O Pflegen).

 

Bei dem Anmelden an der DB und dem Öffnen der DB wird ein Logonprozess vollzogen. Wie sieht es mit möglichen Fehlern auf seitens des Domain controllers (Kerberos Fehler) ?

 

Hast Du schon mal versucht die DB zu schrinken ? Eine Möglichkeit wäre auch den DB Teil auf SQL2005 zu migrieren, wobei das nicht ohne ist.

 

Vielleicht hilft Dir das Diagnose Tool Spotlight für SQL. Allerdings das gute Teil generiert erheblich load. Ich meinte die Trialversion ist gratis und läuft 30 Tage. Für eine Diagnose sicher genügend.

 

Ich gehe davon aus, dass das OS bereits mit /3GB und /PAE in der boot.ini gestartet wird.

 

Gruss,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Du läufst aber nicht zufällig in dieses Problem hier?

A process that runs in the Physical Address Extension (PAE) kernel may experience memory corruption in Windows Server 2003

 

Welches SP für den SQL Server hast du installiert? Hast du AWE an? Dann könnte unter Umständen auch das hier für Probleme sorgen:

Additions to the SQL Server 2000 Service Pack 4 readme files

 

Running Address Windowing Extensions (AWE) with SQL Server 2000 SP4

Important We have found an issue with the final build of SQL Server 2000 SP4 that affects customers who run SQL Server with AWE support enabled. This issue does not affect the Itanium-based computers or other components of SQL Server beyond the relational databases, such as SQL Server 2000 Analysis Services, SQL Server 2000 Reporting Services, and SQL Server 2000 Notification Services. This issue only affects computers that have more than 2 GB of memory where AWE has been enabled and where more than half of the total system memory is being allocated to a single instance of SQL Server. Customers who have this configuration should apply the hotfix in the following Microsoft Knowledge Base article after they upgrade to SQL Server 2000 SP4:

899761 (FIX: Not all memory is available when AWE is enabled on a computer that is running a 32-bit version of SQL Server 2000 SP4) FIX: Not all memory is available when AWE is enabled on a computer that is running a 32-bit version of SQL Server 2000 SP4

[/Quote]

 

Wie ist der SQL Server ansonsten konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...