Jump to content

Eumex 704 LAN als Internetrouter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Johannes,

 

tja, wenn ich das wüsste...hier mal ein Ausszug, vielleicht fällt dir ja was auf, was mir helfen könnte...

 

 

die telekom sagt mir unter der supportnummer, das Sie netzwerke nicht supporten, sondern nur einzelanschlüsse...

 

 

Ausszug aus Handbuch:

 

 

 

Z u g r i f f a u f d i e K o n f i g u r a t i o n ( E u m e x 6 0 4 / 7 0 4 )

Die Konfiguration der Eumex 604PC HomeNet, Eumex 704PC DSL und Eumex 704PC LAN erfolgt

komfortabel mit Hilfe des mitgelieferten Konfigurationsprogramms. Einige Einstellungen, wie die unten

beschriebene Konfiguration der Serverdienste, lassen sich jedoch nur über den integrierten Web-Server der Anlage

erreichen. Starten Sie dazu einen Browser auf einem der angeschlossenen PCs und öffnen Sie die URL

http://eumex/ bzw. http://192.168.69.254/. Wenn Sie zur Eingabe des Benutzernamens und des Passworts

aufgefordert werden, lassen Sie den Benutzernamen leer und geben Sie als Passwort die PIN Ihrer Anlage

ein.

[/Quote]

 

Hier fängt mein erstes Problem an, meine Netzwerk ist manuell eingerichtet auf 169.168.0.1 bis 169.168.0.10 und 255.255.255.255.0, das obige Netzwerk unter der 69 werde ich wohl nie sehen, oder?

 

hatte das mal vor nem halben jahr getestet und mir alles zerschossen....deswegen will ich vorher checken...

 

 

Problematisch ist halt die Anbindung an den Rechner....

 

 

Weiter im Eumex Handbuch Netzwerke:

 

 

Statisch konfigurierte Netze / DHCP

 

Aus den Erläuterungen zu TCP/IP werden Sie entnommen haben, dass die Rechner in Ihrem Netzwerk verschiedene Angaben benötigen, um in Kontakt mit anderen Rechnern oder dem Internet treten zu können.

 

Das sind:

Die Eigene IP-Adresse

Die Netzwerk-Maske

Die Adresse des Default-Gateways

Die Adresse des DNS-Servers.

Diese Angaben können Sie entweder auf jedem angeschlossenen Rechner selbst fest einstellen (statische

Konfiguration) oder aber von einem zentralen Gerät automatisch vergeben lassen (dynamische

Konfiguration).

Ein solches Gerät bzw. die entsprechende Software, nennt sich DHCP-Server (Dynamic Host Configuration

Protocol), und Geräte, die ihre Konfiguration beziehen, sind DHCP-Clients. Die Eumex-Anlage kann alle drei

genannten Betriebsarten unterstützen:

DHCP Server Mode

Dieses ist der Lieferzustand der Eumex-Anlagen. Sofern Sie die Voreinstellungen nicht verändert haben,

vergibt der integrierte DHCPServer folgende Adressen:

Eumex 604PC HomeNet, Eumex 704PC DSL

USB1: 192.168.69.251

USB2: 192.168.69.252

USB3: 192.168.69.253

Die Eumex-Anlage selbst hat die Adresse 192.168.69.254.

Eumex 704PC LAN

USB: 192.168.69.251

LAN: 192.168.69.1 bis 192.168.69.249

Die Eumex-Anlage selbst hat die Adresse 192.168.69.254.

Eumex 724PC DSL

USB: 192.168.70.253

RAS: 192.168.70.251 bis 192.168.70.252

LAN: 192.168.70.1 bis 192.168.70.250

Die Eumex-Anlage selbst hat die Adresse 192.168.70.254.

Alle Geräte bekommen die Netzwerk-Maske 255.255.255.0 zugewiesen, so dass sie alle IP-Adressen im

Bereich 192.168.69.x (Eumex 604, 704) bzw.

192.168.70.x (Eumex 724) als lokal betrachten,

während alle anderen Adressen nur über das Default-Gateway erreichbar sind. Da die Eumex- Anlage diese

Funktion ebenso wie die des DNS-Servers übernimmt, wird für diese beiden Angaben die Adresse der Anlage

übermittelt.

DHCP Client Mode

Diese Betriebsart wird nur von der Eumex 724PC DSL unterstützt. In dieser Betriebsart versucht die Eumex

724PC DSL nach dem Start, einen DHCP-Server im Netzwerk zu finden und ihre Netzwerk-Konfiguration von

dort zu beziehen. Dieses kann bis zu 2 min. dauern, während der die Anlage nicht betriebsbereit ist. Konnte

kein DHCP-Server gefunden werden, geht die Anlage in die Betriebsart "Static IP Mode" über. Auf einem ggf.

über USB angeschlossenen PC muss die IP-Adresse eingestellt werden, die in der Netzwerk-Konfiguration für

Link zu diesem Kommentar

die USBSchnittstelle angegeben ist. Andernfalls ist der in der Eumex-Anlage integrierte Router nicht in der

Lage, Datenpakete an diesen Rechner zuzustellen. Achten Sie außerdem darauf, dass die für die USB

Schnittstelle festgelegte IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz wie die Adresse der Eumex-Anlage selbst

stammt. Darüber hinaus muss der externe DHCP Server so konfiguriert werden, dass er seinerseits die für die

USBSchnittstelle konfigurierte IP-Adresse nicht vergibt. Konfigurieren Sie daher Ihren DHCP-Server so, dass

er für die MAC-Adresse der Eumex-Anlage immer die gleiche IP-Adresse vergibt und nehmen Sie die Adresse

der USBSchnittstelle von den vergebbaren Adressen aus. Achten Sie darauf, dass ihr DNS den Namen

"eumex724" in die der Eumex- Anlage zugewiesene IP-Adresse auflöst. Andernfalls ist der Konfigurator der

Anlage nicht unter http://eumex724/ erreichbar. Wenn Ihr DNS den Namen nicht auflöst, müssen Sie die IPAdresse

direkt angeben, um den Konfigurator zu starten, also z.B. http://192.168.123.234/. Wenn die

Möglichkeit, sich in die Eumex 724PC DSL einzuwählen, in dieser Betriebsart genutzt werden soll, so müssen

Sie die an die einwählenden

Rechner zu vergebenen IP-Adressen entsprechend dem Adresshaushalt Ihres Netzwerks konfigurieren. Die

Eumex 724PC DSL ist nicht in der Lage, diese Adressen ebenfalls per DHCP zu beziehen, da das DHCPProtokoll

diese Funktionalität nicht bereitstellt. Darüber hinaus muss der externe DHCP Server so konfiguriert

werden, dass er seinerseits die für die RASEinwahl konfigurierten IP-Adressen nicht vergibt.

Static IP Mode

Hier tritt die Eumex-Anlage weder als DHCP-Server auf noch versucht sie, einen DHCP-Server zu finden.

Stattdessen verwendet sie die Netzwerk- Parameter, die von Ihnen konfiguriert wurden. Auf einem ggf. per

USB angeschlossenen PC muss die IP-Adresse eingestellt werden, die in der Netzwerk-Konfiguration für die

USB-Schnittstelle angegeben ist. Andernfalls ist der in der Eumex-Anlage integrierte Router nicht in der Lage,

Datenpakete an diesen Rechner zuzustellen. Achten Sie außerdem darauf, dass die für die USB Schnittstelle

festgelegte IPAdresse aus dem gleichen Subnetz wie die Adresse der Eumex-Anlage selbst stammt.

Nur Eumex 724PC DSL:

An einwählende Rechner werden die in der Netzwerk-Konfiguration festgelegten Adressen vergeben.

Die Eumex 724PC DSL betreibt Proxy-ARP für die IP-Adressen, die dem USBAnschluss und den RASEinwahlports

zugewiesen sind, auch wenn diese Schnittstellen gerade nicht aktiv sind.

IP-Adressvergabe über Kennziffernprozedur

Diese Möglichkeit wird nur von der Eumex 724PC DSL unterstützt. Wenn Sie über die

Kennziffernprogrammierung eine neue IP-Adresse an die Eumex724PC DSL zuweisen, werden automatisch

auch die Adressen der USBSchnittstelle sowie die Adressen für die RAS-Einwahl und der DHCP-Bereich

angepasst. Außerdem wird der integrierte DHCP-Server der Anlage aktiviert. Die Adressen werden nach

folgendem Schema zugewiesen:

- Die Eumex724 selbst erhält die von Ihnen eingegebene Adresse.

- Die USB-Schnittstelle erhält die eingegebene Adresse – 1

- Die Einwahlports erhalten die eingegebene Adresse - 2 und – 3

- Der größere der beiden freien Bereiche wird dem DHCP-Server zugewiesen

Dazu ein Beispiel. Angenommen, Sie vergeben die Adresse 192.168.70.125, dann ergeben sich die Werte

192.168.70.124 für die USB-Schnittstelle,

192.168.70.123 für RAS-Einwahlport 1 und

192.168.70.122 für RAS-Einwahlport 2.

Der Bereich von 192.168.70.126 bis 192.168.70.254 umfasst mehr Adressen

als der Bereich von 192.168.70.1 bis 192.168.70.121 und wird daher für den DHCP-Server verwendet.

Aus diesem Schema ergibt sich, dass Sie keine IP-Adresse mit einem Wert kleiner als 4 im letzten Byte

vergeben können. Beachten Sie bitte, dass durch den Neustart des DHCP-Servers die zuvor von ihm

Titel

 

vergebenen Adressen ihre Gültigkeit verlieren und Sie ggf. die angeschlossenen Rechner neu starten

müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das ist viel zuviel Text, das liest sich doch keiner durch.

 

Wenn die Eumex standardmäßig auf 192.168.69.x konfiguriert ist, gehst Du an einen PC in Deinem Netzwerk und bindest an die Netzwerkkarte zusätzlich eine IP aus dem 192.168.69.x - Netz.

 

Damit kommst Du dann an diesem PC über http://192.168.69.254 an die eumex ran und kannst sie konfigurieren bzw. an Dein LAN anpassen.

 

Dabei zerschießt Du Dir auch nicht Deine momentanen LAN-Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Hi !

Das ist viel zuviel Text, das liest sich doch keiner durch.

 

Wenn die Eumex standardmäßig auf 192.168.69.x konfiguriert ist, gehst Du an einen PC in Deinem Netzwerk und bindest an die Netzwerkkarte zusätzlich eine IP aus dem 192.168.69.x - Netz.

 

Damit kommst Du dann an diesem PC über http://192.168.69.254 an die eumex ran und kannst sie konfigurieren bzw. an Dein LAN anpassen.

 

Dabei zerschießt Du Dir auch nicht Deine momentanen LAN-Einstellungen[/Quote]

 

ja, das ist klar, aber hier werden oft noch nachfragen nach details in den threads gemacht, so dachte ich mir, okay, wer es genauer wissen will, schaut rein...

 

hm...bin ja netzwerkneuling, kann ich denn mehrere IP an eine Karte binden?? ich habe doch nur dieses eine Feld mit IP und Netwerkmaske etc...auf dem 2ten reiter kann ich noch ip hinzufügen.

 

naja...wenn ich es jetzt so nachdenke...ich habe meinen Server auf einer Netwerkarte die IP 192.168.0.1 gegeben und alle Dienste die eine IP benötigen auf diese eingestellt (DNS Server ist auch 192.168.0.1 z.Bsp.) wäre es da sinnvoller, für die Netzwerkkarte mehrere IP zu vergeben und dann den DNS Server z.Bsp. an diese neue IP zu binden????

 

mich wundert es z.Bsp. das meine Firewall oft meldungen bringt wie

 

 

LDAP wünscht eingehende oder ausgehende Verbindung und dann da die lustigsten IP Nummern auftauchen...die ich nie konfiguriert habe...

 

Naja...werde das mal checken mit der Eumex und Dir dann feedback geben

 

newbie

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

bei mir läuft es. Habe folgende Einstellungen vorgenommen:

 

- auf meinem PDC - kann auch ein anderer Server sein - den DNS-Server installiert und konfiguriert.

 

- Unter http:/eumex - Spezielle Routereinstellungen die IP-Adressen 192.168.69.1 bis 5 ausgegrenzt (Habe 5 Maschinen im LAN).

 

- Allen Maschinen eine feste IP-Adressen zugeordnet, das sieht auf dem PDC z.B. so aus:

IP-Adresse = 192.168.69.1

Subnetmask = 255.255.255.0

Standartgateway = 192.168.69.254 = EUMEX

DNS = 192.168.69.1 = IP-Adresse des DNS-Servers.

 

- So jetzt kommt der Knackpunkt:

Unter http:/eumex - Spezielle Routereinstellungen gibt es ein Feld DNS Server, dort die Adresse des DNS-Servers eintragen - ist in meinem Fall die 192.168.69.1 - und es funzt.

 

So, viel Spaß damit.

 

Freundliche Grüße

Quasi61

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Quasi61

- So jetzt kommt der Knackpunkt:

Unter http:/eumex - Spezielle Routereinstellungen gibt es ein Feld DNS Server, dort die Adresse des DNS-Servers eintragen - ist in meinem Fall die 192.168.69.1 - und es funzt.

 

So, viel Spaß damit.

 

Freundliche Grüße

Quasi61

 

Mensch goil, vielen vielen Dank, das werd ich doch gleich mal checken.....

 

So was macht mich verrückt, weiste, wenn es nicht funzt...

 

Danke, newbie...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...