Jump to content
Sign in to follow this  
DaKewL

TS 2003 selbst klaut eine TS-CAL

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin etwas verwirrt... ich habe heute die vergebenen TS-CALs (pro Device) eines TS 2003 überprüft und festgestellt, dass er sich selbst eine TS-CAL geschnappt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bis heute sowas noch nie gesehen habe und es mir auch ziemlich unlogisch erscheint. Kann mich jemand aufklären, wie sowas zustande kommt oder kommen kann?

 

Danke euch...

Share this post


Link to post

Das passiert dann, wenn Du vom TS eine RDP Session auf ihn selber erzeugst... beim zweiten Mal wird dann aus der temporären Lic eine permanente... Sie sollte nach max 89. Tagen ablaufen und wieder freigegeben werden, wenn Du Dich innerhalb dieses Zeitraums nicht mehr an ihm selber über ihn anmeldest... :)

Share this post


Link to post

Also wenn das so ist, wie Du sagst, dann kann es nur durch die Remote Desktop Überwachung passiert sein.

Aber das sehe ich dann einfach als einen Bug an, denn es macht absolut keinen Sinn, für sowas eine TS-CAL zu benötigen. Produktiv ist so eine Nutzung absolut realitätsfremd und unlogisch.

 

Danke nochmal für den Hinweis.

Share this post


Link to post
Produktiv ist so eine Nutzung absolut realitätsfremd und unlogisch.

 

Warum?

 

Z. B. vom Thin Client auf einen Terminal Server - Desktop zu den Standard-Applikationen und dann aus dieser Sitzung auf einen weiteren Terminal Server zu eine Spezial-Anwendung.

Share this post


Link to post

Ist leider so wie es ist. MS Lizenzierung ist selten logisch. Aber rziwin hat schon recht. Solche Szenarien sind nicht ungewöhnlich und daher sicher auch richtig, dass eine TS CAL gezogen wird.

 

Wenn der Zugriff nur einmalig war und zukünftig nicht mehr erfolgt wird die TS CAL ja wieder frei...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...