Jump to content
Sign in to follow this  
odogg

Sicherheitsprüfung von Clients

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar grundsätzliche Tips bzgl. der Clientüberprüfung bevor diese Zutritt zum Lan erhalten.

 

Mein Wunsch wäre:

Der Client stöpselt seinen Laptop ein (z.B. nach längerer Dienstreise) und bevor er Zugriff auf das LAN erhält muß sein Computer sich hinsichtlich Virenpattern und Sicherheitsupdates überprüfen lassen.

Scheitert die Überprüfung kommt der Client PC in ein (virtuelles) Netzsegment welches nur Zugriff auch den WSUS und den Antivirus Server hat damit sich der Client PC updaten kann.

Erst nach erfolgreichem Update und bestandener Überprüfung wird der Zugriff auf das LAN gewährt.

 

Ich bin mir sicher von so einer Lösung mal gehört /gelesen zu haben, nur kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo /von wem....

 

Hat jemand Ideen, Namen oder vielleicht Erfahrungen auf dem Gebiet?

 

Zur Umgebung: Windows 2003 AD, alle Clients XP Sp2, WSUS, Symantec Antivirus Server, alle Switches / Router von Cisco mit der Möglichkeit VLans einzurichten.

 

Vielen Dank im Voraus

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...