Jump to content

Exchange 2003 - Postfachspeicher voll obwohl unter Grenze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mein Problem ist das ein Postfach von einem Benutzer immer größer wird und ich immer die Größenbeschränkung erweitern muss zurzeit ist es bei 800mb. Nachdem ich nun das Postfach von alten und zu grossen Mails gesäubert hab, liegt die Grösse bei 100mb laut dem outlook 2003 vom benutzer... trotzdem wird das postfach immer größer im exchange system manager

steht 700mb und ich muss wohl bald wieder das limit höher setzen damit der benutzer auch emails versenden und empfangen kann.

 

Ich habe schon den Postfachmanager manuell gestartet, leider hat es nicht geholfen.

 

Hoffe jemand hat eine Idee was ich falsch mache oder was da nicht richtig läuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe du hast in dem Outlook des Users auch an der richtigen Stelle geschaut...

 

Nicht nur der Posteingang, sondern auch die anderen Ordner (gesendete, Aufgaben, Kalender, gelöschte) zählen zum Speichervolumen dazu. Ich empfehle daher meinen Anwendern, um solche Missverständnisse auszuschließen, im Posteingang den Befehl Extras/Postfach aufräumen/Postfachgröße anzeigen zu verwenden.

 

P.S. Häufig ist der nie geleerte Papierkorb schuld :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe du hast in dem Outlook des Users auch an der richtigen Stelle geschaut...

 

Nicht nur der Posteingang, sondern auch die anderen Ordner (gesendete, Aufgaben, Kalender, gelöschte) zählen zum Speichervolumen dazu. Ich empfehle daher meinen Anwendern, um solche Missverständnisse auszuschließen, im Posteingang den Befehl Extras/Postfach aufräumen/Postfachgröße anzeigen zu verwenden.

 

P.S. Häufig ist der nie geleerte Papierkorb schuld :rolleyes:

Das dachte ich auch zuerst bis ich mich selbst überzeugt habe :(

Es ist definitiv so wie ich das oben aufgeführt habe - ich habe es selbst überprüft.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Postfachmanager hilft dir hier gar nichts.

 

Geh auf die Eigenschafte des Informationsspeicher -> Datenbank -> Wartungsintervall, und schau was hier eingetragen ist.

 

Die hier eingetragene Zeit ist die Zeit zu der die Onlinedefragmentierung des Speichers durchgeführt wird. Schau dazu auch in der Ereignisanzeige nach. Es gibt einen Eintrag, wieviel Speicher freigegeben wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Der Postfachmanager hilft dir hier gar nichts.

 

Geh auf die Eigenschafte des Informationsspeicher -> Datenbank -> Wartungsintervall, und schau was hier eingetragen ist.

 

Die hier eingetragene Zeit ist die Zeit zu der die Onlinedefragmentierung des Speichers durchgeführt wird. Schau dazu auch in der Ereignisanzeige nach. Es gibt einen Eintrag, wieviel Speicher freigegeben wurde.

 

LG Günther

 

Die Onlinedefragmentierung wird zwischen 0-4Uhr jeden tags ausgeführt

Leider stehen da keine Fehlermeldungen und die folgenden informationen helfen mir nicht wirklich :(

 

 

Ereignistyp:Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1221

Datum: 23.03.2007

Zeit: 02:04:48

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: EXCHANGE

Beschreibung:

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (EXCHANGE)" besitzt 5 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

 

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.'>http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeIS Public Store

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1221

Datum: 23.03.2007

Zeit: 00:23:54

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: EXCHANGE

Beschreibung:

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (EXCHANGE)" besitzt 4 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

 

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Leider stehen da keine Fehlermeldungen

 

Sei doch froh ;)

 

und die folgenden informationen helfen mir nicht wirklich

 

Wieso, da steht doch ganz klar, dass innerhalb der Datenbank 4 MB Speicher freigemacht wurde.

Wenn du also bei deinem Client 100 MB gelöscht hast, und es sich in der Online Defragmentierung nicht auswirkt, dann ist eine Aufbewahrungsrichtlinie für gelöschte Objekte vorhanden, und erst wenn diese abgelaufen ist, dann werden die gelöschten Objekt endgültig gelöscht.

 

Das wirkt sich zwar auf die angezeigt Postfachgröße im Systemmangaer aus, nicht jedoch auf ddie Postfachgeschränkung. Hier werden die gelöschten 100 MB sofort wirksam.

 

Überprüfe doch auch einmal die Größenunterschiede zwischen OST File und Exchange Postfachgröße. Wenn hier ein zu großer Unterschied ist, dann lohnt es sich u.U. das OST File zu löschen und neu synchronisieren zu lassen.

 

LG Günther

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...