Jump to content

Win2003k - Freigabe & Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wechsele in der Sicherheit des Ordners unter Erweitert mal in die Registerkarte Effektive Berechtigungen, gib dort den Benutzer an und lasse prüfen (das ist zwar kein vollständiges Bild, aber ein Anhaltspunkt). Was darf er effektiv ?

Es ist ungewöhnlich, was Du berichtest. Wenn es tatsächlich so eingerichtet ist, wie Du geschrieben hast und er auch kein Mitglied einer berechtigten Gruppe wie z.B. der Domänenadmins ist, dann darf er da nicht schreiben. Wenn Du einen neuen Ordner zum testen erstellst, solltest Du auch die Vererbung deaktivieren und die bestehenden Einträge entweder kopieren oder sie entfernen und ganz blank anfangen ...

Link zu diesem Kommentar
so also ich habe jetzt einfach mal primitiverweiße eine neue Freigabe "c:\test\" erstellt.

einen neuen User erstellt der nur der Gruppe "Domänen-Benutzer"

 

Berechtigungen unter Freigabe:

Jeder (Vollzugriff)

 

Berechtigungen unter Sicherheit:

Administratoren & System (Vollzugriff)

Benutzer (Lesen,Ausführen,Ordnerinhalt auflisten,lesen & spezielle Berechtigungen)

Ersteller-Besitzer (nur spezielle Berechtigungen)

 

soo...jetzt sollte mein neuer Benutzer eigentlich nicht darauf zugreifen dürfen, aber er kann unter "\\$server\test" schreiben wie er munter ist

 

Doch den er ist automatisch in der Gruppe der Benutzer

Konfigurieren der Sicherheit für Dateien und Ordner in einem Netzwerk in Windows Server 2003

 

Oder liste doch mal die effektiven Rechte des Benutzers auf!

Link zu diesem Kommentar
Mach mal folgendes: Deaktiviere die Vererbung des Ordners C:\TEST und entferne in der Abfrage die Einträge. Dann fügst Du nur die Administratoren mit Vollzugriff und die Benutzer mit Lesen zu. Mit dem Testbenutzer meldest Du Dich auf der Workstation einmal ab und wieder an und versuchst erneut, Dateien zu erzeugen ...

 

das wäre mein nächster Rat, den dann bekommen Sie Rechte von oben Vererbt!

Link zu diesem Kommentar

jungs! Ihr habt ein Bier bei mir gut...das wars natürlich ;)

 

Kleine Frage noch die auch einbisschen in die Richtung geht.

Gibt es die Möglichkeit gleich wenn ich einen User im AD anlege den Basis Ordner gleich mit zu erstellen (also nur Vollzugriff des Eigentümers).

Da einige Benutzer bei mir ein manatory-profile verwenden, ergibt sich das Problem das Sie ihren Basisordner beim ersten Start nicht selber erstellen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Dir einen Ordner anlegen und freigeben, z.b. C:\BASE als BASE freigegeben, diesem Ordner die Berechtigungen Administratoren - Vollzugriff (Diesen Ordner, Unterordner und Dateien) und Benutzer - Ordnerinhalt auflisten (Nur diesen Ordner) konfigurieren. Dann erstellst Du Dir einen Benutzer, der als Vorlage dient und in Profil unter Basisverzeichnis stehen hat : \\SERVER\BASE\%USERNAME%. Diesen User kopierst Du bei Neuerstellung eines Benutzers und der Ordner wird angelegt ...

Link zu diesem Kommentar
Du kannst Dir einen Ordner anlegen und freigeben, z.b. C:\BASE als BASE freigegeben, diesem Ordner die Berechtigungen Administratoren - Vollzugriff (Diesen Ordner, Unterordner und Dateien) und Benutzer - Ordnerinhalt auflisten (Nur diesen Ordner) konfigurieren. Dann erstellst Du Dir einen Benutzer, der als Vorlage dient und in Profil unter Basisverzeichnis stehen hat : \\SERVER\BASE\%USERNAME%. Diesen User kopierst Du bei Neuerstellung eines Benutzers und der Ordner wird angelegt ...

 

 

Immer schneller als ich jup des ist so!

Link zu diesem Kommentar
Du kannst Dir einen Ordner anlegen und freigeben, z.b. C:\BASE als BASE freigegeben, diesem Ordner die Berechtigungen Administratoren - Vollzugriff (Diesen Ordner, Unterordner und Dateien) und Benutzer - Ordnerinhalt auflisten (Nur diesen Ordner) konfigurieren. Dann erstellst Du Dir einen Benutzer, der als Vorlage dient und in Profil unter Basisverzeichnis stehen hat : \\SERVER\BASE\%USERNAME%. Diesen User kopierst Du bei Neuerstellung eines Benutzers und der Ordner wird angelegt ...

 

...grundsätzlich sollen so an die 120 User das gleiche Profil bekommen, d.h. ändert sich irgendwann das Profil mußte ich an nach deiner Methode 121 Profile ändern :-/

Das wäre einbisschen viel :)

Link zu diesem Kommentar
...grundsätzlich sollen so an die 120 User das gleiche Profil bekommen, d.h. ändert sich irgendwann das Profil mußte ich an nach deiner Methode 121 Profile ändern :-/

Das wäre einbisschen viel :)

 

kannst beim Windows 2003 Server alle Makieren und dann für alle diesen Eintrag ändern!

 

da der Eintrag ---> \\Servername\\Freigabename$\%username%

bei allen sich erst nach Anmeldung in die Tat umsetzt und durch den Benutzernamen getauscht wird!

 

Ansonsten blieben noch Batchbefehle!

Link zu diesem Kommentar
Ähm, wieso ? Verstehe ich jetzt nicht ...

 

ganz einfach, stell dir vor du hast einen Schulungsraum da kommen schnell 120 User zusammen, obwohl nur max. 10 User zur gleichen Zeit angemeldet sind.

Deswegen macht sich ein Profil ganz günstig meiner Meinung nach.

 

@Satan: ich hatte schon überlegt ob ich beim ersten Start via batchdatei den Ordner anlege, dazu bräuchte ich aber sicherlich schreibrechte in dem darüberliegenden Ordner.

Link zu diesem Kommentar
ganz einfach, stell dir vor du hast einen Schulungsraum da kommen schnell 120 User zusammen, obwohl nur max. 10 User zur gleichen Zeit angemeldet sind.

Deswegen macht sich ein Profil ganz günstig meiner Meinung nach.

 

@Satan: ich hatte schon überlegt ob ich beim ersten Start via batchdatei den Ordner anlege, dazu bräuchte ich aber sicherlich schreibrechte in dem darüberliegenden Ordner.

 

JA mindestens, aber weis nicht genau ob er beim starten des Rechners dies nicht als Systemkonto tut!

 

 

Und der Vorschlag mit dem auswählen der Benutzer ist nicht so toll?

Wäre der Eleganteste und schnellste weg, müsstest ja nur das Basisiverzeichniss angeben, was weis ich /profile$!

Link zu diesem Kommentar

Und der Vorschlag mit dem auswählen der Benutzer ist nicht so toll?

Wäre der Eleganteste und schnellste weg, müsstest ja nur das Basisiverzeichniss angeben, was weis ich /profile$!

 

naja notfalls wäre das eine Lösung :) das Problem ist hierbei nur, ich lege alle User und Klassen mit nem powershell-script an, d.h. ich mußte das Kopieren des Profiles irgendwie einbinden...reicht es nur aus das Profil rüber zu kopieren, wie funktioniert das dann mit den Berechtigungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...