Jump to content

Erneute Passwortabfrage beim Zugriff auf Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich musste gestern XP neu installieren :( Ich habe einen Server zuhause stehen auf dem läuft auch XP, von meinem Rechner will ein Programm auf eine Netzwerkfreigabe auf dem Server zugreifen. Das funktioniert nicht mehr :( (Datei nicht gefunden)

 

Ich muss erst den Explorer starten, in diesem auf das Netzlaufwerk klicken, dann werde ich mit der Meldung

 

"ungültiges Kennwort oder unbekannter Benutzername"

 

konfrontiert (Da gebe ich nochmal das gleiche an, wie mit dem Benutzer mit dem ich sowieso angemeldet bin.) Und erst dann kann das Programm auf die Netzwerkfreigabe zugreifen. Das funktioniert dann so lange bis ich den Rechner neu starte, dann beginnt die gleiche Prozedur. Vor der neu installation funktionierte das direkt, am Server wurde nichts geändert.

Wo liegt das Problem?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Konten gleich heissen und die Kennwörter auch gleich sind, solltest Du ohne Eingabe da rauf kommen. Was ist auf dem Server eingestellt, ist die einfache Dateifreigabe aktiviert oder nicht ? Wenn sie eingestellt ist und das Gastkonto dort aktiv aktiv ist, wird jeder Zugriff über das Gastkonto authentifiziert und in der Freigabe- wie auch in der NTFS-Berechtigung muss JEDER oder GÄSTE berechtigt sein. Wenn nicht, reicht eine gleiche Benutzername/Kennwort Kombination auf beiden Geräten und die entsprechende Berechtigung (per Default müssen Kennwörter für einen Zugriff über das Netzwerk vergeben sein, was sich aber ändern lässt). Du kannst Dir unter GPEDIT.MSC auch mal die Einstellungen für die SMB-Signierung anschauen, ob es dort Unterschiede gibt.

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen

Dort gibt es die Einstellungen

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...