Jump to content

Windows Server/Exchange Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir möchten in unserem Unternehmen Exchange 2007 für unsere 3300 Mitarbeiter einführen. Da diese Mitarbeiter dezentral organisiert sind (1 Zentrale=60MA, 700 Außenstellen=Rest) haben diese bisher eigene, von der Zentrale unabhängige Netze. Mit der Exchange Einführung planen wir gezwungenermaßen auch eine zentrale Benutzerverwaltung auf ADS Basis. Die Mitarbeiter sollen mit OWA auf ihre Terminkalender und Emails zugreifen.

 

Nach Forumsrecherche bin ich bezüglich der Lizenzierung zu folgendem Ergebnis gekommen:

- 1x W2K3 Server Lizenz (Benutzerverwaltung)

- 1x Exchange Server Lizenz (bzw. je nachdem wieviele Exchange Server ich einsetze)

- 3300x Exchange CALs

- 3300x W2K3 Server CALs

 

Ist das so richtig? Muss ich tatsächlich für unsere ganzen MA Windows Zugriffslizenzen kaufen, obwohl sie "nur" Exchange benutzen?

 

Falls dies so stimmt hätte ich dann noch ne Frage inwieweit man mit MS bzgl. der Lizenzpreise handeln kann? Gibts da sowas wie einen Mengenrabatt? Wenn ich meinem Chef erzähle, dass ihn "ein bißchen Email" anbieten 200kEuro kostet, kommt er mir mit

Linux und Open Source :(

Link zu diesem Kommentar

Nach Forumsrecherche bin ich bezüglich der Lizenzierung zu folgendem Ergebnis gekommen:

- 1x W2K3 Server Lizenz (Benutzerverwaltung)

- 1x Exchange Server Lizenz (bzw. je nachdem wieviele Exchange Server ich einsetze)

- 3300x Exchange CALs

- 3300x W2K3 Server CALs

 

Ist das so richtig? Muss ich tatsächlich für unsere ganzen MA Windows Zugriffslizenzen kaufen, obwohl sie "nur" Exchange benutzen?

 

Ja musst du, weil die User sich ja, bevor sie auf den Exchange zugreifen können, an dem W2K3 DC authentifizieren müssen und dass geht nur wenn sie darauf zugreifen, was eine CAL erfordert.

 

Falls dies so stimmt hätte ich dann noch ne Frage inwieweit man mit MS bzgl. der Lizenzpreise handeln kann? Gibts da sowas wie einen Mengenrabatt? Wenn ich meinem Chef erzähle, dass ihn "ein bißchen Email" anbieten 200kEuro kostet, kommt er mir mit

Linux und Open Source :(

 

In eurer Größenordnung kommt ihr eh in eine Vertragsklasse, in der die Preise deutlich besser sind, als in den kleinen Verträgen.

 

Wenn ihr keinen Accountmanager bei MS habt mit dem ihr handeln könnt, kannst du mir eine PN schicken, ich suche dir dann einen Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...