Jump to content

DC abschalten für Rackumbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Für Umbaumassnahmen am Rack ist es notwendig die DC´s nennen wir sie mal Server1 und Server2 nacheinander abzuschalten,

die FSMO Rollenverteilung lautet Server 1 =PDC ; RID POOL; Infrastructure

Server 2 =nix

Domain Role und Schema liegen auf KonzerDC´s also nicht interessant hierbei

 

Meine Idee war wie folgt:

erst DC 2 abschalten->umbauen->einschalten FSMO Rollen von Server 1 übernehmen dann Server 1 abschalten->umbauen->einschalten->FSMO Rollen wieder von Server 2übernehmen

 

Seht ihr Probleme? Sicherung ist vorhanden

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn der Unterbruch weniger als 24h dauert ist es in der Regel nicht problematisch - es sei denn ihr habt grad ne Grossmigration am Laufen, und es werden mehr als 500 Objekte in der AD angelegt. Dann dürfe bei 460 fertig sein, wenn der RID Master nicht am Netz ist ... (ich habe das eben schon selbst erlebt).

 

Bei einem Exchange 2007 müsste man den prefered Domaincontroller switchen und wie schon erwähnt natürlich keine Schemaextensions machen.

 

Persönlich würde ich schauen, dass die Server während dem Umbau wenigstens vom Strom her versorgt sind und eingeschaltet sind damit die Disks nicht zu stark auskühlen. Je nach dem gibt das sont Ärger mit den Platten.

 

Gruss & Viel SPass

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Wenn der Unterbruch weniger als 24h dauert ist es in der Regel nicht problematisch - es sei denn ihr habt grad ne Grossmigration am Laufen, und es werden mehr als 500 Objekte in der AD angelegt. Dann dürfe bei 460 fertig sein, wenn der RID Master nicht am Netz ist ... (ich habe das eben schon selbst erlebt).

 

Bei einem Exchange 2007 müsste man den prefered Domaincontroller switchen und wie schon erwähnt natürlich keine Schemaextensions machen.

 

Persönlich würde ich schauen, dass die Server während dem Umbau wenigstens vom Strom her versorgt sind und eingeschaltet sind damit die Disks nicht zu stark auskühlen. Je nach dem gibt das sont Ärger mit den Platten.

 

Gruss & Viel SPass

MAtthias

 

danke auch dir, die migration steht zwar an, aber erst wenn der umbau vollbracht ist;)

das mit dem strom finde ich eine gute idee, denn der teufel ist manchmal ein einchörnchen:p

Link zu diesem Kommentar
kommt drauf an ... wenn ihr die Kiste rumheben müßt, dann würd ich den Server lieber runterfahren (außer der ist schon x-Jahre im Dauereinsatz ohne Reboots, Resets oder Ausschalten)

 

mal sehen ob wir die stromversorgung dranlassen können oder doch komplett alles abschalten-werde das morgen früh mal checken, heute wird sich da nichts mehr tun

 

wenn alles vollbracht ist, geb ich bescheid ob es probleme gab und sich alles erholt hat

Link zu diesem Kommentar
Wir werden in ca. 2 Monaten alle unsere Server abschalten, da dann der Umzug in den Neubau und den neuen Serverraum ansteht ... das können die Kisten heutzutage schon ab!

 

Yepp, wir haben das vor einem Jahr durchgeführt.

Planung ist wie immer das Ahhh und Oohhh.

Allein der Transport der Server hat schon einen Tag gedauert.

Jedes Umzugs-Auto, max. 3 Server (von 30) wegen Unfall-Gefahr auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ich würde es mal vorher mal pilotieren. Einen Server in etwa so lange abschalten, wie es bei der Migration auch dauern wird. Wieder einschalten, schauen kommt die Replikaton wieder auf die Füsse etc. Anschliessend dasselbe mit der anderen Kiste

Dabei einen genauen Regieplan mit Zeitangaben erstellen, was wer zu welchen Zeiten macht. Der hilft, HandlingFehler zu vermeiden, bzw. vermeintliche Fehler zu kennen. Es dauert z.B. eine gewisse Zeit, bis die Replikation von alleine wieder anspringt, wenn die DCs ein paar Stunden getrennt waren. Mit "repadmin -replicate" kann man nachhelfen.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...